Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge

Stromausfall

jueki / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine technische Störung in einem Rechenzentrum in Gütersloh hat einige öffentliche Websites privater Medienunternehmen längere Zeit unerreichbar gemacht:

http://www.tagesschau.de/inland/stromausfall-105.html

Na gut, das ist möglich und nie mit hundertprozentiger Sicherheit zu verhindern.
Was ich aber nicht begreife ist

"Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten"

Das eventuell Daten bei so einem hartem AUS beschädigt werden - ok, das ist einzusehen.
Das aber bei einem Stromausfall Geräte kaputt gehen, leuchtet mir nicht ein.
Sogar die "Tonarme" der Festplatten knallen nicht auf die Scheibe, sondern fahren mit dem letzten bischen gespeicherter Energie in die Parkposition.
Was also geht da so kaputt, das es ausgetauscht werden muß?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Stromausfall“
Optionen

Google mal: "Stromausfall zerstört Geräte"

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Google mal: Stromausfall zerstört Geräte“
Optionen

Gegen Übersannungen aus dem Netz sind meine Elektronischen Geräte nicht nur daheim, sondern sogar in meiner Gartenlaube gesichert.
Und das soll bei einer solchen Einrichtung vergessen worden sein?
Den Ingenieur, der das projektiert und gebaut - oder den Buchhalter, der das gestrichen hat, würde ich da haftbar machen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Gegen Übersannungen aus dem Netz sind meine Elektronischen ...“
Optionen

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Ich denke mal, dass beim Wiedereinschalten einiges kaputt gehen kann und auch wird.

Gutes Beispiel: Glühbirne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich denke mal, dass beim ...“
Optionen
Ich denke mal, dass beim Wiedereinschalten einiges kaputt gehen kann

Klar, wenn das aus Kostengründen der Pförtner macht, kann das schon so sein.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 jueki „Klar, wenn das aus Kostengründen der Pförtner macht, kann das ...“
Optionen

He, wie bist du denn heute drauf?

Hast du Terrorwarnung zu hause?

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_265507 „He, wie bist du denn heute drauf? Hast du Terrorwarnung zu hause?“
Optionen
Hast du Terrorwarnung zu hause?

neeeneee, das würde nur passieren, wenn ich meine Schuhe nicht ordentlich ins Regal stelle, die Hosen nicht auf den Bügel hänge oder leere Clausthalerflaschen rumstehen lasse.
Und da bewahre mich der Gottseibeiuns davor.

Nee, ich verstehe solche Kommentare rein von der technischen Seite her nicht.
"Spare mit jedem Cent, egal, was es kostet!" ?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „neeeneee, das würde nur passieren, wenn ich meine Schuhe nicht ...“
Optionen

Hallo

So lange man nicht genau informiert ist, welche Schäden durch welche Ursachen entstanden sind, wird es schwierig zu beurteilen, warum da nicht redundante Technik für Abhilfe sorgen konnte.
Hier gleich den Schuldigen zu benennen oder pauschal jemanden zu verurteilen, halte ich für überzogen.



Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Hallo So lange man nicht genau informiert ist, welche Schäden ...“
Optionen
Hier gleich den Schuldigen zu benennen oder pauschal jemanden zu verurteilen

Wo geschah das?
Meine Frage lautete

Was also geht da so kaputt, das es ausgetauscht werden muß?


Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Wo geschah das? Meine Frage lautete Jürgen“
Optionen
Wo geschah das?

Du hast doch gleich die Tatsache beanstandet, dass Etwas durch einen Stromausfall derart defekt werden kann. Welche Information hast du, dieses zu bezweifeln, in dem Text steht doch nichts genaues zur technischen Gegebenheit.

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „Du hast doch gleich die Tatsache beanstandet, dass Etwas durch ...“
Optionen
Welche Information hast du, dieses zu bezweifeln

Meine über 40 Jahre gesammelten beruflichen Erfahrungen  als Elektronik- Ingenieur in der Industrie.

Ein kommerziell genutztes System sollte sowohl gegen Stromausfälle, wie auch gegen unqualifiziertes Einschalten gesichert sein.
Treten da trotzdem Fehler auf ---

"Bei dem Vorfall wurden technische Geräte so sehr beschädigt, dass sie ausgetauscht werden mussten"

--- dann interessiert mich die Ursache.
Danach fragte ich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Meine über 40 Jahre gesammelten beruflichen Erfahrungen als ...“
Optionen

Hallo Jürgen, durch Deine Links kriege ich immer wieder heftigen Grund zum Lachen - weiß nicht, woher das kommt...

Bei heise.de gibt es in den Kommentaren zum Stromausfall  folgende Überschrift:

21.11.2015 19:39  Mit Nukularenergie wäre das nicht passiert.

Was ist das Neues - hast Du schon mal davon gehört: Nukularenergie?
Da hat offensichtlich einer was erfunden, das alle Probleme löst - und wir wissen noch nix davon.OK, war ein Schreibfehler.

In den Kommentaren zum Stromausfall wundern sich viele, genau wie Du, über den Geräteschaden durch den Ausfall und das ungenügende Notfallmanagement

Und malen auch Schreckensszenarien bei Rechnerausfall durch Terrorangriffe an die Wand.

Schönen Abend noch!
Anne

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_323936 „Hallo Jürgen, durch Deine Links kriege ich immer wieder heftigen ...“
Optionen
OK, war ein Schreibfehler.

Das war kein Schreibfehler, das heißt Nukular!

Zur Erklärung:

https://www.youtube.com/watch?v=ii2WyLkKpcg

Subkultur halt :)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 torsten40 „Das war kein Schreibfehler, das heißt Nukular! Zur Erklärung: ...“
Optionen

Ja, auch grad gefunden. Die heise-Kommentare testen den Spaß aus!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Hallo Jürgen, durch Deine Links kriege ich immer wieder heftigen ...“
Optionen
Hallo Jürgen, durch Deine Links kriege ich immer wieder heftigen Grund zum Lachen - weiß nicht, woher das kommt..

Das ist endlich mal was Gutes - ich fühle mich im Kreise lachender Menschen (die durchaus auch mal über mich lachen können - ich kanns nämlich auch!) sehr viel wohler, als im Kreise

                                       

grimmig dreinblickender Rechthaber.

hast Du schon mal davon gehört: Nukularenergie?

Nee - aber konnte das vielleicht etwas der durch Magnetmotore hergestellten Nullenergie ("Freie Energie") zu tun haben?
Ein gewisser Schubert versucht täglich per (SPAM-) Mail mich mit diesen Segnungen zu beglücken.

...wundern sich viele, genau wie Du, über den Geräteschaden durch den Ausfall und das ungenügende Notfallmanagement

Eben.
Ich kann mir als Ingenieur beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das man Stromausfälle und alles, was damit verbunden ist, nicht bei der Planung und dem Bau einer Anlage wie dieser (mit der man letztlich Geld verdienen will!) berücksichtigt.
Das hab ich, wie schon gesagt, nicht nur bei meiner Heim- Anlage, sondern (in abgeschwächter Form) sogar in meiner Gartenlaube berücksichtigt!

Naja, mal schauen - vielleicht gibts doch noch eine technische Erklärung dafür.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Meine über 40 Jahre gesammelten beruflichen Erfahrungen als ...“
Optionen

OK, wir drehen uns im Kreis. Deine Frage:

Das aber bei einem Stromausfall Geräte kaputt gehen, leuchtet mir nicht ein. Sogar die "Tonarme" der Festplatten knallen nicht auf die Scheibe, sondern fahren mit dem letzten bischen gespeicherter Energie in die Parkposition. Was also geht da so kaputt, das es ausgetauscht werden muß?

Nach längerer Recherche im Netz habe ich festgestellt, das die Meldung über diesen Fall 1000 mal kopiert aber nicht im Detail erklärt wird. 
Was kann da beschädigt sein? Nehmen wir mal einen Gebäudebrand, dann C-Rohreinsatz, wird bei der Feuerwehr immer gern genommen und dann drauf auf die Elektrik, da bleibt kein Server lange trocken :-)

Auch die Stromversorgung und die Notstromversorgung haben ja bei der Anlage einen gemeinsamen Einspeisepunkt, wenn dieser nun zerstört ist, oder, oder oder...

Wir werden uns wohl in Geduld üben müssen, vorausgesetzt, man will uns überhaupt informieren und nicht etwas vertuschen, wird auch immer wieder versucht.

Einen schönen Sonntag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
jueki De_prodigo_Filio „OK, wir drehen uns im Kreis. Deine Frage: Nach längerer Recherche ...“
Optionen
Nehmen wir mal einen Gebäudebrand, dann C-Rohreinsatz

Eine gute Umschreibung für Stromausfall.

oder, oder oder...

Genau. Das "oder" eben interessierte mich. Fachlich. Als Techniker.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fbe jueki „Eine gute Umschreibung für Stromausfall. Genau. Das oder eben ...“
Optionen

Guten Morgern jueki,

Da sich die Abwesenheit von Fehlern nicht nachweisen läßt muss immer mit einem Versagen von Bauteilen gerechnet werden. Deshalb sind wichtige Einrichtungen technisch und/oder sogar räumlich redundant ausgelegt, was hier offenbar nicht der Fall war. Da wird sich wohl ein Kaufmann mit Sparvorschlägen durchgesetzt haben.

In Kernkraftwerken ist eine 4 fache Redundanz üblich.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
jueki fbe „Guten Morgern jueki, Da sich die Abwesenheit von Fehlern nicht ...“
Optionen
Da wird sich wohl ein Kaufmann mit Sparvorschlägen durchgesetzt haben.

Genau das meinte ich mit dem weiter oben Gesagtem

Den Ingenieur, der das projektiert und gebaut - oder den Buchhalter, der das gestrichen hat, würde ich da haftbar machen

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Genau das meinte ich mit dem weiter oben Gesagtem Jürgen“
Optionen

Weil ja hier jeder was anderes vermutet, - hier eine Variante unter "Stromausfall"  - an Netzbeauftragte; aber auch Privatanwender -
Uni Heidelberg Rechenzentrum  Verhalten bei Stromausfall

Unserer Erfahrung nach birgt jedes Wiedereinschalten eines lange laufenden Netzteiles ein gewisses Risiko, dass es dabei zerstört wird. Theoretisch ist das Risiko geringer, wenn man ein Gerät separat schaltet. Die von uns verwendeten hochwertigen Netzwerk-Komponenten sind für Infrastruktur-Zwecke hergestellt, mithin können sie auch Stromausfälle überleben. Wenn eine Abschaltung sich daher zeitlich nicht organisieren lässt, halten wir das auch nicht für unbedingt notwendig.

 Auf die Information vom betroffenen Rechenzentrum könnt ihr lange warten. Warum sollten die veröffentlichen, was schief gegangen ist?

Anne

Huuuuhhh - aus Hamburg grade erste Schneemeldung bekommen. Das ist ja ein früher Winter, so dicht am Meer.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Weil ja hier jeder was anderes vermutet, - hier eine Variante ...“
Optionen
Huuuuhhh - aus Hamburg grade erste Schneemeldung bekommen

Auch daran trage ich die Schuld.

Hier der Beweis.

Und ich geniere micht dafür nicht einmal...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Auch daran trage ich die Schuld. Hier der Beweis. Und ich geniere ...“
Optionen
Und ich geniere micht dafür nicht einmal..

Aber Jürgen, alleine hier im Forum gibt es noch mehr von Jürgen  als Dich ...
Aber wenn Du Dich in solchen Höhen - natürlich Tiefen - bewegst, dann wirst Du das wohl gewesen sein.

Macht nix, die Kinder freuen sich doch bestimmt wieder drüber! Also: Tief Jürgen!

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Aber Jürgen, alleine hier im Forum gibt es noch mehr von Jürgen ...“
Optionen
alleine hier im Forum gibt es noch mehr von Jürgen  als Dich

Einverstanden.
Aber ein Tief wird doch mit etwas negativen in Verbindung gebracht, oder?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Einverstanden. Aber ein Tief wird doch mit etwas negativen in ...“
Optionen

"Jürgen ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. Zwischen 1935 und 1960 gehörte dieser Vorname zu den Spitzenreitern der Vornamenhitparaden."

"Der Name Jürgen ist eine Variante von Georg. Dieser basiert auf dem griechischen Wort für Bauer."

http://www.beliebte-vornamen.de/4896-juergen.htm

Solltest du eigentlich wissen und auch das Bauern das mit dem Tief anders sehen...

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „Jürgen ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland. ...“
Optionen
Jürgen ist einer der häufigsten Männernamen in Deutschland

Mistikak.
Immer diese Massenware!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Mistikak. Immer diese Massenware! Jürgen“
Optionen

In meiner Dorfschule gab es wohl auch in jeder Klasse einen Jürgen und in meiner sogar zwei.
Und die Klasse war nicht groß
Ein Schwager von mir hieß Hans-Jürgen, ich kannte ihn nur als Hans.

Aber im Gegensatz dazu hast Du nur Ärger, wenn der Name nicht zu den üblichen gehört.

Also: Einzigartiger Jürgen "jueki"

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „In meiner Dorfschule gab es wohl auch in jeder Klasse einen ...“
Optionen
Also: Einzigartiger Jürgen "jueki"

Tut guuut!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 jueki „Einverstanden. Aber ein Tief wird doch mit etwas negativen in ...“
Optionen
ein Tief wird doch mit etwas negativen in Verbindung gebracht

Aber nicht doch!
Ohne Tief kein Regen und kein Schnee. Und das wäre die absolute Katastrophe.

Hab mir nicht gemerkt, wieso es zu der Regel kam, dass die Tiefs mit Jungsnamen und die Hochs mit Mädchennamen genannt werden.
Das ist eine reine Zufälligkeit - und im Fall von Tief "Jürgen" doch ganz nett! Erster Schnee in diesem Winter für meinen kleinen Schatz in Hamburg!

Jetzt wieder Schluß! Bei mir sollte jemand mal die Computer wegschließen, sonst werde ich hier noch anwachsen.
Andere Variante - mich bei Nickles zu sperren. Dann habe ich zu Hause nicht mehr so viel zu lachen, erledige meine Arbeit und,  und - na, was man alles sonst noch so woanders erleben kann.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Aber nicht doch! Ohne Tief kein Regen und kein Schnee. Und das ...“
Optionen

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief2016/

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/vorgehensweise/

Das ändert sich nächstes Jahr, ist schon lange nicht mehr fest und Tiefs und Hochs kann man schon lange kaufen!

http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief2015/

Und das Tief Jürgen wurde übrigens von ner Frau gekauft...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief2016/ ...“
Optionen
Tiefs und Hochs kann man schon lange kaufen

Ja, endlich a l l e s zu kaufen!

Zum Glück brauche ich keines.

Danke für die Info, da war ich doch glatt hinterher mit meinem altmodischen Wissen.

Hoch Anne++++ bringt Berlinern Dauerfrost und dicke Wolken

Das war ich 2013! Als Tief noch nicht vergeben....
Aber als Hoch war Anne++++ teils ganz schön grimmig und volle 10 Tage wirksam.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
jueki Alpha13 „http://www.met.fu-berlin.de/wetterpate/tief2016/ ...“
Optionen
Und das Tief Jürgen wurde übrigens von ner Frau gekauft...

Ich hoffe, es war eine nett anzuschauende Frau mit Herzensbildung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Ich hoffe, es war eine nett anzuschauende Frau mit ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_323936 „Aber nicht doch! Ohne Tief kein Regen und kein Schnee. Und das ...“
Optionen
Hab mir nicht gemerkt, wieso es zu der Regel kam, dass die Tiefs mit Jungsnamen und die Hochs mit Mädchennamen genannt werden

Muß was mit den Grünen Wirrköpfen und deren Genderisierung zu tun haben.
An irgend einer Uni wollten die Knallköppe doch auch schon mal "Herr Professorin" und ähnlichen Blödsinn einführen. Irgendwas in dieser Richtung.  

Na gut, wars wieder nichts.
Muß mich dann wohl langsam schämen, weil ich meinen Schlechten Ruf verloren habe?
Wäre mir echt poinlich.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_323936 „Aber nicht doch! Ohne Tief kein Regen und kein Schnee. Und das ...“
Optionen
Hab mir nicht gemerkt, wieso es zu der Regel kam, dass die Tiefs mit Jungsnamen und die Hochs mit Mädchennamen genannt werden.


Was sich jedes Jahr ändert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Namensvergabe_f%C3%BCr_Wetterereignisse#Namensvergabe_in_Deutschland

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Was sich jedes Jahr ...“
Optionen
"Auf Anregung von Frau Dr. Karla Wege, die damals noch Studentin war
und später vielen als Fernsehmeteorologin im ZDF bekannt wurde,
begann im Jahre 1954 das Institut für Meteorologie der Freien
Universität Berlin, alle für das Wettergeschehen in Mitteleuropa
bedeutsamen Tiefdruckwirbel mit weiblichen und Hochdruckgebiete mit
männlichen Vornamen zu belegen, damit sie in den Zeitungswetterkarten
besser verfolgt werden konnten."
http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/ht.html

Jenau so war das bis 1998, also jenau anders rum...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Auf Anregung von Frau Dr. Karla Wege, die damals noch Studentin ...“
Optionen
Jenau so war das bis 1998

Warum hast Du den Grund nicht mit gepostet, dass es nun abwechselnd ist?

Wer - oder was - hatte denn da bloß seine Finger im Spiel ?

Freut Euch doch, dass Ihr mit Eurem Namen jetzt auch mal richtig durchwirbeln könnt!

Ja, und mein Name wäre dann nicht für ein so ein eisiges Hoch aufgetaucht.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_323936 „Warum hast Du den Grund nicht mit gepostet, dass es nun ...“
Optionen
Ja, und mein Name wäre dann nicht für ein so ein eisiges Hoch aufgetaucht.

Wäre dir ein nasses Tief lieber gewesen...?

*SCNR*
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
jueki shrek3 „Wäre dir ein nasses Tief lieber gewesen...? SCNR Shrek3“
Optionen
Wäre dir ein nasses Tief lieber gewesen...?

Darauf erhebe ich Anspruch.
Müßte doch gegen ein angemessenes Entgeld zu abonnieren sein?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 shrek3 „Wäre dir ein nasses Tief lieber gewesen...? SCNR Shrek3“
Optionen
Tief lieber

Na, mit ein bißchen so richtigem Sturm... Warum nicht.
Passt leider nicht zu mir.

Was in "Stromausfall" so alles drin steckt, kaum zu glauben.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_323936 „Warum hast Du den Grund nicht mit gepostet, dass es nun ...“
Optionen
"Erst nach der Wende erregten die Namen für Hoch- und
Tiefdruckgebiete starke Aufmerksamkeit bei den Medien außerhalb
Berlins, und es gab nun auch Proteste von Frauen, die sich durch
diese Namensgebung diskriminiert fühlten."

http://www.met.fu-berlin.de/~stefan/ht.html

Lesen bildet ungemein und für 17 Jahre reicht kein nun auf der Welt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Alpha13 „Erst nach der Wende erregten die Namen für Hoch- und ...“
Optionen

Die Ostfrauen, natürlich.
Ist ja vor allem eine weltbekannt.

Ich habe jetzt endlich gelernt, dass die Frauen in der DDR gar nicht emanzipiert waren. Wissenschaftlich erforscht. Von einer jüngeren Ostfrau.
Aber gemeckert habe sie wegen der ständigen Tiefs.

Gruß
Anne

Stop - ich sehe grad, das lag an den kopierten Texten.

Also alles zurück. Hier als Hinweis:

Alphaxxxxxxxx13, wegen der verwendeten Schrift lassen sich Deine Sätze z.T. nicht vollständig lesen -

Lesen bildet ungemein und für 17 Jahre reicht kein nun auf der

Welt. letztes Wort fehlt in der Ansicht, ist kopiert. 

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio jueki „Genau das meinte ich mit dem weiter oben Gesagtem Jürgen“
Optionen

Hallo noch mal

Das Rätselraten geht scheinbar weiter, so richtig will man mit dem genauen Grund nicht an die Öffentlichkeit, schade eigentlich...

O2-Rechenzentrum in Gütersloh hat Samstag für massive Störungen gesorgt | Wirtschaft - Neue Westfälische 

Cyberangriff auf Rechenzentrum Gütersloh: Falsche Anonymous legt Spiegel, FAZ und Co lahm 

Man ist nur bereit zu sagen, dass alles wieder läuft, na ja, bei mir auch :-)

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen