Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Notebook als ‚mobiles Büro‘

mike115 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi!

 

Überlege gerade Notebook zu kaufen:

Motivation:
Wenn ich auf Reisen oder Seminaren bin (selten) dass ich eines habe,

und vor allem: für 3wöchentliches langes fahren mit Straßenbahn – 6 strecken je 50 Minuten.

Ich will sozusagen ein mobiles Büro mit dem ich arbeiten kann.

(Außerdem ist es toll einen ‚zweitcomputer‘ zu haben wo auch alles geht wenn wieder mal ein teil kaputt wird und ausgetauscht werden muss..)

 

Notebook soll

- Ich will in der Straßenbahn damit arbeiten. Und ich mag touchpad überhaupt ned gern (und so ein komischer Punkt in der mitte vom keyboard ist noch viel schlimmer), hätt gerne Maus.

Es geht hier vor allem um die Notebooktasche – ich will es aufklappen können und relativ komfortabel loslegen können. Ideal wäre wenn die Tasche so robust und fest ist dass dass neben dem notebook noch kleine Maus platz hat

- ansonsten soll es wohl günstig sein, es muss nicht zu groß sein denke ich

- es sollte wohl abnehmbaren Akku haben weil dass scheint immer als erstes einzugehen

- es sollte wohl innerhalb von 20 sekunden hochstarten

 

Ich brauche:

- Browser (firefox wohl für automatische bookmark synchro und so, pocket hab ich da auch dabei, ich nutze es am haupt-standcomputer daheim)

- Email (Brauche ich da imap statt pop überall wenn ich emails an beiden orten haben will? Wenn ich ein mail sende ist es eh in beiden Computern unter ‚gesendete‘ zu finden?)

- google kalender ist einfach

- Mobiles Internet. Kann ich irgendwie das Internet von meinem Handy nehmen? (Wie geht das? Ok, so: Hotspot mit Smartphone einrichten: android5: https://www.androidpit.de/mobilen-wlan-hotspot-einrichten android4: https://hilfe-center.1und1.de/android-betriebssystem-smartphones-c85071/android-40-bis-41-c85158/android-40-bis-41-tethering-mobiler-hotspot-einrichten-a793070.html ) Muss das Notebook dazu irgendwas spezielles können?

- So einrichten dass ich an einem Dokument arbeite (werden wohl nur etwa 10 Word-dokumente sein die ich so haben will) und es automatisch so ist dass ich bei anderem computer weiterarbeiten kann an dem Dokument, ohne dass ich händisch etwas kopieren muss (office 365 kann dass mit der cloud.. habe aber kein office 365..)

 

 

Für alle Tips zu allen möglichen Stellen Dankbar

LG

 

ps es soll halt nicht so aussehen:

http://data2.blog.de/media/667/1116667_239eeb9e61_l.jpg

bei Antwort benachrichtigen
kostet nur 150e ... mike115
Andreas42 Bergi2002 „Servus, ein Thema, was du noch gar nicht beschrieben hast - wie ...“
Optionen

Hi!

Nur als Info: Lapstore ist IMHO ok. Due haben ein Ladenlokal am Rand von Münster, wo ich selbst schon war. Wenn man da in der Nähe wohnt und gebrauchte Notebooks sucht, hat man da eine große Auswahl an konkreten Modellen.
Ich hab mich dann aber statt für ein "neues" Gebrauchtes für einen Ersatzakku entschieden. Damit läuft das alte T400 seit etwa 6 Monaten absolut zufriedenstellend. (Ich hab einen mit hoher Kapazität genommen, so dass der Übersteht. Das T400 ist damit etwas unhandlicher und schwerer geworden. Die Laufzeit macht es aber wett.)

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen