Laptops, Tablets, Convertibles 11.829 Themen, 56.657 Beiträge

Notebook als ‚mobiles Büro‘

mike115 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

 

Überlege gerade Notebook zu kaufen:

Motivation:
Wenn ich auf Reisen oder Seminaren bin (selten) dass ich eines habe,

und vor allem: für 3wöchentliches langes fahren mit Straßenbahn – 6 strecken je 50 Minuten.

Ich will sozusagen ein mobiles Büro mit dem ich arbeiten kann.

(Außerdem ist es toll einen ‚zweitcomputer‘ zu haben wo auch alles geht wenn wieder mal ein teil kaputt wird und ausgetauscht werden muss..)

 

Notebook soll

- Ich will in der Straßenbahn damit arbeiten. Und ich mag touchpad überhaupt ned gern (und so ein komischer Punkt in der mitte vom keyboard ist noch viel schlimmer), hätt gerne Maus.

Es geht hier vor allem um die Notebooktasche – ich will es aufklappen können und relativ komfortabel loslegen können. Ideal wäre wenn die Tasche so robust und fest ist dass dass neben dem notebook noch kleine Maus platz hat

- ansonsten soll es wohl günstig sein, es muss nicht zu groß sein denke ich

- es sollte wohl abnehmbaren Akku haben weil dass scheint immer als erstes einzugehen

- es sollte wohl innerhalb von 20 sekunden hochstarten

 

Ich brauche:

- Browser (firefox wohl für automatische bookmark synchro und so, pocket hab ich da auch dabei, ich nutze es am haupt-standcomputer daheim)

- Email (Brauche ich da imap statt pop überall wenn ich emails an beiden orten haben will? Wenn ich ein mail sende ist es eh in beiden Computern unter ‚gesendete‘ zu finden?)

- google kalender ist einfach

- Mobiles Internet. Kann ich irgendwie das Internet von meinem Handy nehmen? (Wie geht das? Ok, so: Hotspot mit Smartphone einrichten: android5: https://www.androidpit.de/mobilen-wlan-hotspot-einrichten android4: https://hilfe-center.1und1.de/android-betriebssystem-smartphones-c85071/android-40-bis-41-c85158/android-40-bis-41-tethering-mobiler-hotspot-einrichten-a793070.html ) Muss das Notebook dazu irgendwas spezielles können?

- So einrichten dass ich an einem Dokument arbeite (werden wohl nur etwa 10 Word-dokumente sein die ich so haben will) und es automatisch so ist dass ich bei anderem computer weiterarbeiten kann an dem Dokument, ohne dass ich händisch etwas kopieren muss (office 365 kann dass mit der cloud.. habe aber kein office 365..)

 

 

Für alle Tips zu allen möglichen Stellen Dankbar

LG

 

ps es soll halt nicht so aussehen:

http://data2.blog.de/media/667/1116667_239eeb9e61_l.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mike115 „Notebook als ‚mobiles Büro‘“
Optionen

Alles kein Problem...

Was willst du ausgeben?

20 Sekunden Bootzeit geht noch besser, das Book muss auf eine SSD umgerüstet werden...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mike115 „Notebook als ‚mobiles Büro‘“
Optionen

Hi!

Zur Bedienung: Touchpad oder Stick in der Mitte sind heute die 100% üblichen Bedienmethoden für Notebooks. Eine Maus geht natürlich immer zusätzlich, sofern das Notebook eine frei USB-Schnittstelle hat.

Eine Maus zu nutzen bedeutet aber, dass man immer auch einen Tisch oder eine Auflage für diese Maus braucht, irgendwo muss die schließlich drübergleiten.

(Alternativen wie Touchscreen und Trackball lassen wir jetzt mal außen vor.)

Ich komme gut mit Touchpads zurecht und nutze an meinem Thinkpad T400 fast nur den Stick in der Tastatur. Warum auch nicht? Die Dinger sind da und nach etwas Umgewöhnung gut zu nutzen. Und ja: bis ich ein Tinkpad mit Stick hatte, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass man damit gut arbeiten kann (und bis ich zum ersten mal ein Notebook nutze, hatte ich auch bedenken gegen Touchpads...)

Ein Notebook läuft wie jeder Rechner mit einem Betriebssystem. Wenn das Betriebssystem auf dem Notebook läuft, dann kann man auch die Programme für das Betriebssystem nutzen. Firefox läuft unter Windows und Linux. Google Kalender ist ein Online-Tool und braucht einen Browser wie Firefox.
Auf meinen Notebooks läuft übrigens jeweils ein Linux.

Was Mails angeht: man kann IMAP nutzen, POP3 auch. Bei POP3 sollte man halt auf dem Notebook den Mailabruf so einstellen, dass empfangene Mails nur als gelesen markiert und nicht gelöscht werden. Dann wären sie später auch am PC zu sehen und würden dort heruntergeladen (und gelöscht werden). Hab ich so genutzt, hat gut funktioniert. Inzwischen hab ich aber alle meine Postfächer auf IMAP umgestellt. Warum? Weniger Konfigurationsaufwand und Ordner im Postfach, die an jedem Rechner genutzt werden können.

Das verteilen des Mobilen-Internets über das Smartphone wird Tethering genannt. Das Notebook muss dazu nur WLAN unterstützen. Das Smartphone wird bei Tethering zu einem WLAN-Router, an dem das Notebook per WLAN angekoppelt wird.

Mit Clouddienster für Textverarbeitung habe ich keine Erfahrung, ich nutze auf allen Rechner LibreOffice und falls nötig Dropbox als Cloudspeicher für den Datenaustausch. Ich bearbeite aber sogut wie nie einzelne Texte an verschiedenen Rechnern.

Mein Thinkpad T400 war ein gebraucht gekauftes Modell, also ein etwa drei bis vier Jahre altes Businessnotebook. Nach einem Akkutausch läuft es heute noch problemlos (wobei ich Windows-Vista auf HD durch Ubuntu auf SSD ersetzt habe). Ich denke mein nächstes Notebook (wenn es denn fällig wird), wird wieder ein gebrauchtes Businessgerät werden. Die sind einfach auf Altagsbrauchbarkeit und Laufzeit getrimmt.

Aber bei deiner Frage scheint ein anderer Schwerpunkt im Zentrum zu stehen: du suchst eine Tasche oder Transportlösung, die man aufklappen und dort mit einer Maus arbeiten kann. Das ist IMHO eher unüblich für Notebooktaschen. Die dienen Rein dem Transportschutz. Als ich beruflich unterwegs war, hatte ich einfach eine Tasche mit entsprechender Posterung. Am Zielort wurde das Notebook dann auf dem Tisch aufgebaut. (Ich schreibe das nur um zu verdeutlichen, was hier die "normale" Arbeitsweise ist.

Ich hab da schonmal irgendwo im Web gesehen, muss aber erst danach suchen...

OK, gefunden, passt aber nicht ganz: http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/deweb/LenovoPortal/de_DE/catalog.workflow:item.detail?hide_menu_area=true&GroupID=460&Code=4X40G39320

Das scheint es nicht für alle Modelle zu geben und Platz zur Mausnutzung gibt es auch nicht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Andreas42 „Hi! Zur Bedienung: Touchpad oder Stick in der Mitte sind heute die ...“
Optionen

Danke!!

Ok.

 

Jup – ich werde wohl doch mit Touchpad am notebook direkt arbeiten.

Notebooktasche auch nicht speziell – man kann wohl eh alle aufmachen und gleich arbeiten ohne großes rausnehmen.

 

Mhm.

Business Notebook.. ich will auch eher Laufzeit als Schnelligkeit der verbauten CPU und so.. aber wie erkenne ich solche Notebooks? Durch die Marke?

 

Ich weiß sonst nicht recht was ich will..

ich denke vielleicht eine 128gb SSD für Schnelligkeit (und ssd braucht auch weniger Strom als HDD oder?)

und austauschbaren akku.

Beim austauschbaren Akku: Auf Amazon bei den Beschreibungen finde ich oft nichts, ich muss Glück haben dass es ein Rezensent erwähnt?

 

Ich schaue weiter

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Danke!! Ok. Jup ich werde wohl doch mit Touchpad am notebook ...“
Optionen

kostet nur 150e http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19571

aber  habe 3 thinkpads vererbt bekommen, bei allen wurden die lüfter extrem laut, und sie sind extrem kompliziert zu reinigen für meinen begriff, habe es daher nie gemacht, hm.

Hm, noch eine Kriterium also evtl wie leicht Lüfter zu reinigen ist..
muss ich wohl im internet nachschlagen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mike115 „kostet nur 150e ...“
Optionen

Servus,

ein Thema, was du noch gar nicht beschrieben hast - wie schwer soll das Teil denn sein, brauchst du mobiles Internet im Gerät selber und wie gross soll das Display sein?

Ich selber bin früher oftmals mit dem ICE durch die Lande gedackelt und hatte von meiner Firma die X-Serie von IBM/Thinkpad dabei im Einsatz - Größe 12 Zoll ist angenehm zu verstauen (etwas größer als DinA4) und auch nicht zu schwer (wenn du das Teil den ganzen Tag durch die Gegend wuchtest / trägst, dann bist du froh um jede 100g Einsparung Cool) und mit dem integrierten UMTS Modem war man auch unterwegs schnell mit dem Internet verbunden (okay, heute ist das Einrichten eines mobilen Hotspots via Handy und Zugriff darauf per Laptop eher Kleinkram - geht Ratz-Fatz via WLAN).

Ich würde daher das Gerät hier mal ins Rennen werfen: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11093/kw/Lenovo-ThinkPad-X201-3680-A29

BG, Bergi2002

PS Shop hab ich jetzt Deinen genommen - kannst auch mal bei http://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks.html gucken - würde auch mal Richtung gebrauchtem HP ProBook schauen.....

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_101060 „Servus, ein Thema, was du noch gar nicht beschrieben hast - wie ...“
Optionen

Hi!

Nur als Info: Lapstore ist IMHO ok. Due haben ein Ladenlokal am Rand von Münster, wo ich selbst schon war. Wenn man da in der Nähe wohnt und gebrauchte Notebooks sucht, hat man da eine große Auswahl an konkreten Modellen.
Ich hab mich dann aber statt für ein "neues" Gebrauchtes für einen Ersatzakku entschieden. Damit läuft das alte T400 seit etwa 6 Monaten absolut zufriedenstellend. (Ich hab einen mit hoher Kapazität genommen, so dass der Übersteht. Das T400 ist damit etwas unhandlicher und schwerer geworden. Die Laufzeit macht es aber wett.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Andreas42 „Hi! Nur als Info: Lapstore ist IMHO ok. Due haben ein Ladenlokal ...“
Optionen

Danke alle !!

Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und beraten lassen:

- auf Nachfrage haben praktisch alle Notebooks in der letzten Zeit den Akku fest verbaut und alle die sie im shop haben.

- zuerst habe ich mich für dieses 'entschieden':

Lenovo 80MH007GGE 100-14 BY CELERON N2840 4GB 1115 AZ CX
14 zoll
celeron N2840
4gb DDR
500gb HDD
300eur

weil: geschickte Größe, 500gb reicht leicht für 60gb windows partition (mein windows 7 mit allen programmen und so auf meinem standcomputer braucht knappe 50gb inzwischen) + komplette shadow partition zum einfachen 'neu aufsetzen' durch partition-kopieren; + zeugs raufladen und praktisch nie löschen müssen weil richtig viel platz;
und 4gb DDR auch viel, und günstig

aber: habe ihn neugestartet und gestoppt -> hochstarten hat 2 minuten und 30 sekunden gedauert! Ich sehe mich schon jetzt bei jeder einzelnen bim-fahrt ärgern dass das ding noch immer nicht hochgefahren ist

dann neue entscheidung:

Acer Switch SW3-013-111J RED 0515 CZ AU
10,1 zoll
Intel Atom Z3735F
32gb festplatte (nicht ssd, sondern flash oder wie heißt das?)
300eur

weil: es fährt innerhalb von 37sek hoch! (ausprobiert)

auch witzig: kann man von Tastatur lösen und hat Tablet -> ist 2 zu Ding.
(Aber: die Funktion brauche ich wohl garnicht. Soll ich lieber so kleines Notebook suchen ohne diese Funktion wenn es stattdessen billiger ist - aber bei reinen Notebooks hatten sie garnix anderes)
auch wohl nicht schwer

Sache ist nur: 32gb scheint mir wenig wenn dieses verdammte Windows immer die 'Gewohnheit' hat langsam aber beständig zu 'wachsen'. (und natürlich bei weitem kein platz für windows-partitions-sicherung)
-> werde mich informieren wie viel speicherplatz windows 7 so braucht und wie viel windows 10 (langfristig, am anfang sind sie ja noch schlank)

nicht nehme ich:

PEAQ-MED PMM C1010 IO1A1 / ODK P1001 A EZ AU

genau selben daten wie 300eur acer switch, aber nicht 300eur sondern 319eur

also kann ich nachfragen was es besser hat aber derweil ist es einfach nur teurer, darum das andere

ACER Switch 11V SW5-173-6OPF 1115 CZ MA

11,6 zoll
Intel Core M-5Y10c (Core M soll super-neu sein, der braucht superwenig Strom + wird garnicht so heiß, darum braucht er garkeinen aktiven Lüfter! Also nur passiver Lüfter, also kann da später auch nix laut werden)4GB Ram
128gb SSD
auch 2 zu 1
fährt innerhalb von 27 sekunden hoch
650eur

-> ist fein, es soll sehr schnell sein, festplatte reicht supergut für (automatisch anwachsendes windows); 4gb ram, prozessor und SSD sind wohl supischneller computer
aber: kostet mehr als doppelt so viel wie der andere


(bilder: http://imgur.com/a/4oKVj)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mike115 „Danke alle !! Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und ...“
Optionen

Servus

wenn du dir im Saturn schon Favoriten ausgesucht hast, dann hilft vielleicht ein Blick auf Notebookcheck für die entsprechenden Terstergebnisse:

Acer Switch SW3 - http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-10E-SW3-013-Convertible.146759.0.html

Lenovo (andere Modellbezeichnung) - http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Ideapad-100-14-80MH000YUS.148016.0.html

Acer Switch 11V - http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-Switch-11-V-SW5-173.147541.0.html

Kleiner Tipp - du hast aktuell keinen richtigen Fokus, was dein Laptop genau können soll - du erweckst aktuell den Eindruck das Teil soll schnell starten, nein, doch eher Leicht sein, äh, vielleicht doch lieber ein Convertible, ah, die Festplatte könnte auch eher größer sein, 300 € okay, 650 € nicht okay, vielleicht doch.... Cool

Sag mal genau und en detail an, was du wirklich willst - ansonsten ist unser "Rat" hier mehr Raten denn Empfehlung.

BG, Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 mike115 „Danke alle !! Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und ...“
Optionen

Also mir würde der Rahmen des Display´s stören wegen der Spiegelung (Klavierlackoptik). Der Bildschirm scheint zwar auch zu spiegeln, aber für mich sieht es so aus als wäre es beim Rahmen mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander mike115 „Danke alle !! Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und ...“
Optionen
es fährt innerhalb von 37sek hoch! (ausprobiert)

Vergiss die Bootzeit. Im Realen Einsatz wirst Du sowieso eher den Standby nutzen (wollen)…

Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und beraten lassen:

Dieses Vorgehen ist leider primär dabei hilfreich um zu ermitteln welche Notebooks man besser nicht kauft :-|

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Danke alle !! Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und ...“
Optionen

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Lesen bildet und was dir im Geizmarkt erzählt wird, das sind Infos für die Tonne!

Fast alle Businesskisten haben nen leicht entfernbaren Akku, solche Kisten gibts bei Geiz + Blödmarkt und Co natürlich nicht!

http://geizhals.de/hp-probook-455-g2-g6w45ea-abd-a1236470.html

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-hp-cashback-aktionen&utm_source=affiliate&utm_medium=cpa&utm_campaign=adgoal+DE+%28ehem.+oxono%29&utm_content=0&jumpid=af_zky3rxgb21/site:adgoal+DE+%28ehem.+oxono%29

Das G6W45EA ist aureichend schnell, dafür gibts von HP 50,- Euro Cash back oder kostenlos 3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (UK703A) und qualitativ besser ist für die Kohle neu definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-busines ...“
Optionen

Danke Alle!

 

Schön langsam habe ich mehr Begriff was ich suche, ich werde meine Suche einschränken:

HP 25x (oder HP ProBook)
Lenovo B-Serie (oder ThinkPad)
Dell Latitude

10,1 zoll (klein und leicht)
[intel atom (nix besonderes)
64gb eMCC (hab angst dass mein windows bei 32gb mit der Zeit extremen Platzmangel bekommt
(2gb ram)
soll nicht so warm werden und soll keinen Lüfter brauchen und leise/lautlos sein
Weniger auf Leistung sondern mehr auf günstiger/billiger

 

Danke für den Link:

http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Danke Alle! Schön langsam habe ich mehr Begriff was ich suche, ...“
Optionen

Ok.


HP Stream 11-d002ng 29,4 cm (11,6 Zoll) Notebook (Intel Celeron N2840, 2,1GHz, 2GB RAM, 32GB
SSD
http://www.amazon.de/gp/product/B00QEXWO2O?keywords=hewlett%20packard%20notebook&qid=1447932846&ref_=sr_1_1&s=computers&sr=1-1
230eur

Ist noch garnicht draußen und ist pink

HP Pavilion x2 (10-n201ng) 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet PC (Intel Atom Z3736F, 2GB RAM, 32GB eMMC,
http://www.amazon.de/gp/product/B013WGNWA8?keywords=hewlett%20packard%20notebook&qid=1447932846&ref_=sr_1_3&s=computers&sr=1-3
314eur

Everything seems to have 32gb (no 64gb), i guess that's a thing.

HP 250/HP 255 / HP Probook:
Ok, sind alle 15 zoll.
Ok, diese Business Notebooks sind natürlich alle echte Notebooks, ich such ja wohl 10 zoll netbooks. Also der hilfreiche Link zur Aufklärung Business-Notebooks vs Consumer-Notebooks greift wohl nicht, weil es keine 'business-netbooks' gibt.
Vielleicht sind die genannten Firmen trotzdem besser in Ergonomie und Langanhaltigkeit statt Leistung

Lenovo B:
Es gibt par mit 11,6 Zoll.
Lenovo Ideapad Yoga hat man 64gb eMMC, aber bei Amazon nicht mehr erhältlich (alle, nur von anderen Anbietern über Amazon.. irgendwie bestell ich lieber von Amazon).
Eh klar, der Internetartikel consumer vs business notebooks http://www.netzwelt.de/forum/threads/notebook-consumer-vs-business-notebooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/ ist von 2013, dann passen die ganzen Reihennamen ja eventuell nicht mehr. Mit Dell Latitude unter 12 zoll ist dasselbe.


Ok. Ich durchsuche mal Amazon:
Bildschirm 10 zoll oder weniger
Gewicht bis maximal 1,4kg
3sternderl oder mehr
SSD statt HDD (ich liebe schnelles starten bzw noch schneller aus ruhemodus und ich brauche nicht viel Festplattenplatz)
unter 550eur

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_nr_p_n_feature_eleven_b_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A340843031%2Cn%3A427957031%2Ck%3Anotebooks%2Cp_n_style_browse-bin%3A392615011%2Cp_n_availability%3A419126031%2Cp_n_feature_five_browse-bin%3A7472567031|7472563031%2Cp_36%3A-55000%2Cp_72%3A419118031%2Cp_n_feature_eleven_browse-bin%3A7472561031&keywords=notebooks&ie=UTF8&qid=1447936484&rnid=7472558031


bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Ok. HP Stream 11-d002ng 29,4 cm 11,6 Zoll Notebook Intel Celeron ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ok. HP Stream 11-d002ng 29,4 cm 11,6 Zoll Notebook Intel Celeron ...“
Optionen


Ok, bei Amazon gefiltert:
10 zoll oder kleiner
64 gb SSD

18 ergebnisse:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_st_featured-rank?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&keywords=notebooks+64gb&fst=as%3Aoff&rh=n%3A340843031%2Cn%3A427957031%2Ck%3Anotebooks+64gb%2Cp_n_feature_eleven_browse-bin%3A7472561031%2Cp_n_style_browse-bin%3A392615011%2Cp_72%3A419118031&qid=1448025635&sort=featured-rank
(aut hingeschrieben wer nach österreich sendet)

http://www.amazon.de/T100HA-FU006T-Convertible-Notebook-x5-Z8500-Touchscreen/dp/B014CYPOYG/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-1&keywords=notebooks+64gb
Asus T100HA-FU006T 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Notebook (Intel Atom x5-Z8500, 2GB RAM, 64GB eMMC, HD Graphic, Touchscreen, Win 10 Home) grau
1000 gramm, 12 monate garantie, usb3, kann durch micro sd speicherplatz erweitert werden, laut rezension 8-9h akkulaufzeit
330eur

aut

http://www.amazon.de/T100HA-FU024T-Convertible-Notebook-x5-Z8500-Touchscreen/dp/B014EOPYD0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-3&keywords=notebooks+64gb
Asus T100HA-FU024T 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Notebook (Intel Atom x5-Z8500, 4GB RAM, 64GB eMMC, HD Graphic, Touchscreen, Win 10 Home) blau
380eur

-> dasselbe wie vorher, nur mit 4gb ram (50eur mehr für +2gb ram, ist überlegung)

aut

derzeitiger favorit
Intel Atom = kein Lüfter, oder?


[[[ nur gebraucht
http://www.amazon.de/Acer-Convertible-Notebook-Quad-Core-Touchscreen/dp/B00N6KUFGA/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-5&keywords=notebooks+64gb
Acer Aspire Switch 10 FHD (SW5-012) 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Notebook (Intel Atom Z3735F Quad-Core 1,3GHz, 2GB RAM, 64GB eMMC, Intel HD Grafik, Full-HD IPS Display, Win 8.1, Touchscreen) silber
]]]


http://www.amazon.de/Acer-SW5-012P-Convertible-Notebook-Touchscreen/dp/B00OHVV6BA/ref=sr_1_13?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-13&keywords=notebooks+64gb
Acer Aspire Switch 10 Pro SW5-012P 25,65 cm (10,1 Zoll Full HD) Convertible Notebook (Intel Atom Z3735F, 1,83GHz, 2GB RAM, 64GB SSD, Win 8.1 Pro, Touchscreen) silber
12 monate garantie,
+ office 365 lizenz -> ich denke dass würde ich kaufen zwecks fließendem word-dokumenten schreiben mit meinen 2 computern, und es kostet 70 euro, also dass würd ich mir sparen

500eur (430 sparen office lizenz)



http://www.amazon.de/Acer-Iconia-W510P-27602G06iss-Convertible-Tablet-PC/dp/B00A3KIJH8/ref=sr_1_15?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-15&keywords=notebooks+64gb
Acer Iconia W510P-27602G06iss 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Tablet-PC (Intel atom Z2760, 1,8GHz, 2GB RAM, 64GB eMMC, Win 8 Pro)
ddr2 ram
675 eur - ok viel teurer






Fragen:
- Ok, bei den interessanteren suche ich jetzt genaueren Testbericht auf notebookcheck.com

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Nachtrag zu: „Ok, bei Amazon gefiltert: 10 zoll oder kleiner 64 gb SSD 18 ...“
Optionen

 

Ok, 2 Favoriten:
Für in-strassenbahn email beantworten und word dokumente schreiben etwas

 

http://www.amazon.de/T100HA-FU024T-Convertible-Notebook-x5-Z8500-Touchscreen/dp/B014EOPYD0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-3&keywords=notebooks+64gb

Asus T100HA-FU024T 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Notebook
(Intel Atom x5-Z8500, 4GB RAM, 64GB eMMC, HD Graphic, Touchscreen, Win 10 Home) blau
1000 gramm, 12 monate garantie, usb3, kann durch micro sd speicherplatz erweitert werden, laut rezension 8-9h akkulaufzeit
1 jahr web storage cloud gratis
380eur

 

vom Saturn:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-10E-SW3-013-Convertible.146759.0.html

Acer Aspire Switch SW3-013-111J RED 0515 CZ AU
10,1 zoll
Intel Atom Z3735F
32gb festplatte (nicht ssd, sondern flash oder wie heißt das?)
2gb ram
Acer cloud kostenlos
300eur

vorteil saturn weil ich gern in bar zahle und wenn kaputt hinbringen
evtl erweiterte garantie kaufen

 

es fährt innerhalb von 37sek hoch, das ist fein (ausprobiert) braucht laange zum akku laden?

 

kleine festplatte:

- Man mit micro-sd karte den Speicherplatz erweitern?
Kann es wohl, dann kauf ich mir für 30eur 64gb micro sd karte dazu als 'notfall' wenn dann Platz aus ist

- gell es ist so, wenn ich online bestelle habe ich 14 tage Rückgaberecht ohne Grund, wenn ich es im Laden kaufe dann nicht

- bei beiden ist 1 jahr office 365 dabei, das kostet so 70e?
(ist es 5 pc version oder nicht? ok, es ist nur 'personal', ich brauch es aber für 2 computer, ich will es ja wegen dem synchronisieren haben.. hm, vielleicht wenn ich das Personal habe kann ich günstiger auf die 5-lizenz version upgraden? -> bzw. vielleicht kann die acer cloud dass eh und ich brauch kein office 365 sondern mein office 2010 was ich hab reicht-> http://www.areamobile.de/news/20592-acercloud-kostenloser-cloud-dienst-mit-unbegenzter-datennutzung)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Danke Alle! Schön langsam habe ich mehr Begriff was ich suche, ...“
Optionen

Zwischen nem Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und ner Businesskiste gibts schon große qualitative Unterschiede!

Zwischen ner Businesskiste und ner Businesskiste im Profibereich natürlich auch...

Und weil 10" zum arbeiten für die Tonne ist, deshalb haben die kleinsten Businesskisten ein 12,5" Display!

bei Antwort benachrichtigen
dieBerylliumkigel mike115 „Danke alle !! Habe mich im örtlichen Saturn mal umgeschaut und ...“
Optionen

Hi

nimmdies:

Lenovo M30

Keine Angst, weil es gebraucht ist.

SSD wird empfohlen.

https://www.youtube.com/watch?v=0ERisM6kH08

bei Antwort benachrichtigen
efeickert1 dieBerylliumkigel „Hi nimmdies: Lenovo M30 Keine Angst, weil es gebraucht ist. SSD ...“
Optionen

Hier gibt es einen schönen Test: Lenpovo Dell HP

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-M30-70-Notebook.120207.0.html

Gibt es bei Notebooksbilliger in DOS Version. Für Bildbearbeitung aber eher nicht geeignet (und nur 726 Pixel hoch) sonst hätte ich es auch gekauft als ersatz für mein X121e aber da habe ich wenigstens eine excellente Tastatur.

Grüsse eddi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 efeickert1 „Hier gibt es einen schönen Test: Lenpovo Dell HP ...“
Optionen

Ein M30 spielt schon mehr als nur eine Klasse niedriger als jedes ProBook oder Latitude und würde Ich nie nicht kaufen...

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „Ein M30 spielt schon mehr als nur eine Klasse niedriger als jedes ...“
Optionen

Ok, 2 Favoriten:
Für in-strassenbahn email beantworten und word dokumente schreiben etwas (und automatische sync der word dokumente, egal wo ich sie verändere)

 

http://www.amazon.de/T100HA-FU024T-Convertible-Notebook-x5-Z8500-Touchscreen/dp/B014EOPYD0/ref=sr_1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1448025684&sr=1-3&keywords=notebooks+64gb

Asus T100HA-FU024T 25,6 cm (10,1 Zoll) Convertible Notebook
(Intel Atom x5-Z8500, 4GB RAM, 64GB eMMC, HD Graphic, Touchscreen, Win 10 Home) blau
1000 gramm, 12 monate garantie, usb3, kann durch micro sd speicherplatz erweitert werden, laut rezension 8-9h akkulaufzeit
1 jahr web storage cloud gratis
380eur

 

vom Saturn:

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Switch-10E-SW3-013-Convertible.146759.0.html

Acer Aspire Switch SW3-013-111J RED 0515 CZ AU
10,1 zoll
Intel Atom Z3735F
32gb festplatte (nicht ssd, sondern flash oder wie heißt das?)
2gb ram
Acer cloud kostenlos
300eur

vorteil saturn weil ich gern in bar zahle und wenn kaputt hinbringen
evtl erweiterte garantie kaufen

 

es fährt innerhalb von 37sek hoch, das ist fein (ausprobiert) braucht laange zum akku laden?

- bei beiden ist 1 jahr office 365 dabei, das kostet so 70e?
(ist es 5 pc version oder nicht? ok, es ist nur 'personal', ich brauch es aber für 2 computer, ich will es ja wegen dem synchronisieren haben.. hm, vielleicht wenn ich das Personal habe kann ich günstiger auf die 5-lizenz version upgraden? -> bzw. vielleicht kann die acer cloud dass eh und ich brauch kein office 365 sondern mein office 2010 was ich hab reicht-> http://www.areamobile.de/news/20592-acercloud-kostenloser-cloud-dienst-mit-unbegenzter-datennutzung)

- Acer Cloud: Es klingt so, wenn ich von notebook ein Dokument von der 'cloud' = heimcomputer abrufe, dann weckt der meinen Computer daheim im Schlafmodus auf um auf das Dokument zuzugreifen.. (und schickt ihn später wieder in Schlafmodus oder nicht mehr? Naja, kann ich wohl einstellen nach wie viel zeit er in schlafmodus gehen soll..)

- Es hat wohl keinen Anschluß für Internet über Kabel? Mein Standcomputer hat Internet über Kabel.. dass ist kein USB (was ist es?). Unterwegs nehme ich eh Internet vom Handy. Aber ich denke grad an zb 500 megabyte office update oder sowas über windows update. Entweder muss ich wireless router bei mir einrichten, oder irgendwie auf meinem Rechner runterladen und händisch rüber oder freies wlan suchen und da runterladen lassen. (Kann man mit Wireless Router auch Daten von Hauptcomputer zu Notebook schicken ohne über das Internet zu gehen? Ich glaube ich habe vor paar Jahren einen Router geschenkt bekommen)

- kleine festplatte: Man mit micro-sd karte den Speicherplatz erweitern?
Kann es wohl, dann kauf ich mir für 30eur 64gb micro sd karte dazu als 'notfall' wenn dann Platz aus ist

- gell es ist so, wenn ich online bestelle habe ich 14 tage Rückgaberecht ohne Grund, wenn ich es im Laden kaufe dann nicht

Ok, ich mag gern ein kleines Notebook, klein & leicht ist fein, aber mit 11 zoll gibt es wohl schon mehr auswahl als 10 zoll. Und: ich brauche die 2zu1 Tablet Version nicht.
Vielleicht schaue ich etwas auf http://www.acer.at/ac/de/AT/content/group/laptops
Hm.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mike115 „Ok, 2 Favoriten: Für in-strassenbahn email beantworten und word ...“
Optionen

http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-11e-20d9001ege-a1341601.html?hloc=at&hloc=de

ist da noch ne Option in neu und vernünftig, zieh daraus deine Schlüße oder halt nicht!

bei Antwort benachrichtigen
mike115 Alpha13 „http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-11e-20d9001ege-a1341601.html?h ...“
Optionen

Dank

Interessant:
Acer Aspire One Cloudbook:
- kostet 190 dollar in den USA
http://www.amazon.com/Acer-Cloudbook-11-Inch-Windows-AO1-131-C9PM/dp/B0149QDD1S/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1448130290&sr=8-3&keywords=acer+one

- kostet 280 Euro in Deutschland
http://www.amazon.de/gp/product/B013WAVQ2U?keywords=Acer%20Aspire%20One%20Cloudbook&qid=1448131009&ref_=sr_1_2&sr=8-2

Beim Acer Aspire Switch ist es 260 dollar vs 300 euro



Naja. Ich werde im Shop den Acer Aspire Switch bisserl ausprobieren haufen Browser aufmachen und Word dokumente vollmachen und herumkopieren etwas, mal Spur probearbeiten. Wenn ich zufrieden bin kauf ich es.


Hm.
Seh grad:
dasselbe Ding, nur mit 64gb festplatte statt 32gb, gebraucht mit leichten optischen Mängeln, versandt von amazon und Amazon Rücknahmegarantie von bis zu 30 Tagen kostet nur 224 euro (statt 300).
Boah, das werd ich nehmen, dann kann ich es praktisch 14 tage zb wirklich im Alltag testen. (Mit Weihnachtsrückgaberecht darf ich evtl sogar bis 31.jänner zurückgeben)

Für Datenverkehr normaler PC und Notebook: Ist Bluetooth eine gute Wahl? Ich schätze mal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mike115 „Dank Interessant: Acer Aspire One Cloudbook: - kostet 190 dollar ...“
Optionen

Manno, hast du es bald?

Bis manche Leberwurst gesagt haben, haben andere sie gegessen..

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gelöscht_35042 „Manno, hast du es bald? Bis manche Leberwurst gesagt haben, haben ...“
Optionen

jup, jetzt bestellt :), dank

bei Antwort benachrichtigen