Hallo,
seit einiger Zeit lässt sich an meinem PC (Windows 7 prof,) die Funktion „Sichern und wiederherstellen“ , mit der ich bisher meine Systemsicherung problemlos erstellt habe, nicht mehr aufrufen.
Habe schon alle möglichen Hinweise und Tipps, die ich im Internet erfahren konnte überprüft.
Leider ohne Erfolg.
Rufe ich die Funktion auf (Systemsteuerung – Sichern und Wiederherstellen“, erscheint nur ein leeres Fenster mit der Überschrift „Eigene Daten sichern oder wiederherstellen“.
Das Programm Acronis True Image habe ich nie installiert. Soll ja einige Änderungen in der Registry vornehmen. Die Einträge in der Registry (HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD}\Instance\) habe ich überprüft und
im Unterschlüssel InitPropertyBag habe ich die Werte ResourceDLL - REG_EXPAND_SZ - %SystemRoot%\System32\sdcpl.dll sowie ResourceID - REG_DWORD - 0x00000014 stehen. Also alles o.k..
Eine über cmd.exe/ - sfc /scannow Überprüfung der Systemdateien ergab keine Fehler.
Die Datei sdclt.exe ist im Ordner System32 vorhanden.
Der Dienst Blockebenen-Sicherungsmodul steht auf manuel und kann gestartet werden.
Wenn ich jedoch über services.msc die Diensteliste aufrufe, wird dort der Dienst „Windows-Sicherung“ nicht aufgeführt, obwohl die Datei sdrsvc.dll im Ordner System32 vorhanden ist.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir dabei wohl jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Rory1
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Hallo Rory1,
hast Du das Problem gelöst. Nach dem Klonen von W7 von einer SSD auf eine neue SSD habe ich exakt diesen Effekt. Habe auch alles was Du oben angeschaut hast durchgesehen. Keine Auffälligkeiten.
Man, man, kann denn nicht mal was glatt gehen.
Viielen Dank vorab, Gruß Thomas