Hallo,
seit einiger Zeit lässt sich an meinem PC (Windows 7 prof,) die Funktion „Sichern und wiederherstellen“ , mit der ich bisher meine Systemsicherung problemlos erstellt habe, nicht mehr aufrufen.
Habe schon alle möglichen Hinweise und Tipps, die ich im Internet erfahren konnte überprüft.
Leider ohne Erfolg.
Rufe ich die Funktion auf (Systemsteuerung – Sichern und Wiederherstellen“, erscheint nur ein leeres Fenster mit der Überschrift „Eigene Daten sichern oder wiederherstellen“.
Das Programm Acronis True Image habe ich nie installiert. Soll ja einige Änderungen in der Registry vornehmen. Die Einträge in der Registry (HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B98A2BEA-7D42-4558-8BD1-832F41BAC6FD}\Instance\) habe ich überprüft und
im Unterschlüssel InitPropertyBag habe ich die Werte ResourceDLL - REG_EXPAND_SZ - %SystemRoot%\System32\sdcpl.dll sowie ResourceID - REG_DWORD - 0x00000014 stehen. Also alles o.k..
Eine über cmd.exe/ - sfc /scannow Überprüfung der Systemdateien ergab keine Fehler.
Die Datei sdclt.exe ist im Ordner System32 vorhanden.
Der Dienst Blockebenen-Sicherungsmodul steht auf manuel und kann gestartet werden.
Wenn ich jedoch über services.msc die Diensteliste aufrufe, wird dort der Dienst „Windows-Sicherung“ nicht aufgeführt, obwohl die Datei sdrsvc.dll im Ordner System32 vorhanden ist.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Kann mir dabei wohl jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
Rory1
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo Rory1,
hast Du das Problem gelöst. Nach dem Klonen von W7 von einer SSD auf eine neue SSD habe ich exakt diesen Effekt. Habe auch alles was Du oben angeschaut hast durchgesehen. Keine Auffälligkeiten.
Man, man, kann denn nicht mal was glatt gehen.
Viielen Dank vorab, Gruß Thomas
Hallo Thomas,
puh, ist ja schon eine zeitlang her, als ich das geschrieben habe und ich musste erst noch die alten e-Mails herauskramen.Bei mir wurde das Problem leider nicht gelöst. Ich verwende jetzt Acronis True Image für die Systemsicherung. Habe mich damals an den Microsoft Customer Support gewendet, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat und dem ich sogar Zugriff auf meinen Computer gewährt habe. Leider ohne Erfolg. Zu Anfang hatte er mir einen Lösungsvorschlag zugeschickt, der mir nicht geholfen hat, aber vielleicht funktioniert es bei dir.
Hier die Antwort von Microsoft:
Um das Microsoft Security Essentials neu zu installieren gehen Sie bitte wie folgt vor:
Deinstallation:
Schritt 1:
Klicken Sie bitte auf Start dann auf System Steuerung.
In dem sich neu geoeffneten Fenster suchen Sie denn Punkt Microsoft Security Essentials.
Wenn sie ihn Gefunden haben Klicken sie auf Deinstallieren, wenn vorhanden.
Schritt 2:
Laden Sie bitte das msecleantool von folgender Internet-Seite runter:
https://skydrive.live.com/redir.aspx?cid=8252240559c57a50&resid=8252240559C57A50!103
Schritt 3:
Oeffnen Sie bitte folgenden Link und laden sie bitte das Fix-it herunter, anschliessend fuehren sie das Programm aus.
http://support.microsoft.com/kb/2483120/de#FixItForMeAlways
Nun Sollten alle ueberbleibsel von Microsoft Security Essentials entfernt sein.
Installation:
Schritt 1:
Zum Neu installieren von Microsoft Security Essentials laden sie sich das Programm bitte von folgenden Link herunter und Installieren sie es dann auf Ihren Computer.
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=e1605e70-9649-4a87-8532-33d813687a7f
Sollte Sie Probleme mit oeffnen des links haben so markieren Sie diesen kopieren sie ihn und fuegen ihn manuell in die Browser-Adressleiste ein.
Schritt 2:
Laden sie sich nach der Installation direkt bitte das Viren-Definitionsupdate von folgender Internet Seite herunter, ehe Sie irgendwelche Updates installieren und fuehren sie die Installation erneut aus
Um die Datei fuer eine 32-Bit-Version (x86-basiert) von Windows herunterzuladen, klicken Sie auf den folgenden Link:
http://download.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/mpam-fe.exe
Um die Datei fuer eine 64-Bit-Version von Windows herunterzuladen, klicken Sie auf den folgenden Link:
http://download.microsoft.com/download/DefinitionUpdates/mpam-fex64.exe
Pruefen Sie dann bitte erneut ob der Fehler weiterhin auftritt.
Als bei mir alles nichts geholfen hat, hat er mir noch eine radikalere Lösung vorgeschlagen und zugeschickt. Die habe ich aber nicht mehr ausgeführt.
Sollte bei dir der 1. Lösungsvorschlag auch nicht funktionieren, kann ich dir die radikale Lösung auch noch zuschicken.
Gruß
Wolfgang