Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Frage zur Stromversorgung über USB Kabel.
Hintergrund: Ich habe einen HiFi-Verstärker mit USB Anschluss. Der Verstärker hat also einen eingebauten DAC. Dieser wird auch vom Verstärker selbst mit Strom versorgt.
Der Verstärker installiert sich am PC über den USB Anschluss als externe Soundkarte.
Muss ich dann also überhaupt Strom vom PC über das USB Kabel zum Verstärker transportieren?
Angenommen ich wollte mir ein USB Kabel bauen, würden dann die beiden Adern für Daten genügen?
Wofür wird überhaupt Strom übertragen? Die Daten sind doch auch Strom, oder?
Ich hoffe es war eingermaßen verständlich mein Anliegen.
Danke und Gruß,
Jan
Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge
Hi,
Hintergrund ist einfach der, dass ich hier von HighEnd Audio Komponenten spreche und gerne auch ein "angemessenes" USB Kabel hätte. Da ich immer wieder lese, dass normale Kabel nichts taugen und die STromversorgung über USB sowieso das aller letzte ist, habe ich mir überlegt mit OFC Drähten/Litzen ein eigenes zu bauen.
Allerdings ist mit nicht ganz bewusst, ob ich die beiden Adern/Kontakte für die Stromversorgung beim USB Kabel auch belegen muss. Ich würde diese gerne weglassen, weiß aber nicht, ob die nicht für irgendeine Kleinigkeit gebraucht werden, bspw. dass der Verstärker initial am PC erkannt wird und als Soundkarte installiert werden kann oder so.
Ich versuche einfach zu verstehen, wie USB aufgebaut ist und was ich davon wirklich benötige. Zum Beispiel hat ein Drucker ja auch ein eigenes Netzteil, wieso sollte ich also Strom über USB übertragen?
Gruß,
Jan