Nachdem vor einiger Zeit bereits angebliche Mitarbeiter von Microsoft und Apple anhnungslose Kunden anriefen und diese dazu bringen wollten, per Fernwartung oder Downloadlink einen "Patch" zur Reparatur des PC zu installieren, der sich dann als Trojaner entpuppte, ist diesmal der Anrufer ein vermeintlicher Mitarbeiter von 1&1:
http://www.heise.de/security/meldung/Falscher-1-1-Support-will-Computer-reparieren-2907022.html?wt_mc=rss.security.beitrag.atom
Für alle die hier mitlesen, auch für die eher nicht PC-Freaks:
Ein Provider, Softwarehersteller oder wer auch immer wird nie anrufen noch Mails schicken, weil er weiss, dass auf dem angeblichen betroffenen Endgerät etwas nicht in Ordnung ist. Das liegt nicht einmal so sehr daran, dass er es nicht wissen könnte, aber es ist ihm schlicht Banane, wie der User mit seinem Gerät umgeht.
Bei solcher Art 'Support' ist es also das Mindeste, schlicht mit einem müden Lächeln wieder aufzulegen. Härtere Gegenmassnahmen sind der Phantasie des ungewollt Angerufenen überlassen...