Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge

Tablet mit 2GB RAM und Windows 8.1 64 BIT !?

fritschi2 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab ein Convertible gefunden von Lenovo das mir gefallen würde. Das Gerät hat eine 128GB SSD und 2GB RAM.

Laut Herstellerangaben ist aber Windows 8.1 64bit installiert. Somit könnte ich auch gratis nur auf Windows10 64 upgraden.

Die 64bit Version macht aber bei 2GB absolut keinen Sinn und ist sogar schlechter als die 32Bit Version da die Programme größer und weniger Speicher effektiv zur Verfügung steht

Frage: Liege ich mit meiner Aussage richtig?

Frage: Kann man irgendwie von 8.1/64 auf 10/32 upgraden?

 

mfg

Selina

 

bei Antwort benachrichtigen
Miezekatze007 fritschi2 „Tablet mit 2GB RAM und Windows 8.1 64 BIT !?“
Optionen

Hi Frischi,

ich gebe dir von mir ein kurzes Intro meines Tablets: Ich habe seit ca 1 Woche ein Lenovo Thinkpad 8.3 Zoll.

Daten: Quadcore Atom Z3770 , Full-HD (1920x1200), 128 GB Platte, 2 GB RAM, LTE, USB 3.0, HDMI, 8 MP Kamera mit AF und 2 MB Frontkamera und noch viel mehr. Dort ist Win 8.1 Pro mit 32 Bit installiert. Es wiegt 430 g.

(Gekauft bei store.orange.com/de für 325 €, einziger Laden der das so billig noch hat)

Ich wollte ein 8 Zoll Tablet mit aktueller Technik, mit LTE, mit Windows 8.1 und noch nicht Win 10. + für einen noch annehmbaren Preis. Was besseres habe ich unter diesen Gesichtspunkten nicht gefunden.

Dort wäre das Upgrade auf Win 10 32bit somit leichter.

Um es kurz zu machen. Das Ding ist gut verarbeitet, bietet viel und läuft wirklich rund. Ein echter Vorteil ist, dass man mit Windows sich seine persönliche Auflösung/Text bzw. Elemente vergrößern genau einstellen kann. So wie man es braucht. Da ist sehr vieles möglich und man kann halt alles normal für Win installieren. Müsstest du vom Convertible kennen.

Es gibt eigentlich für mich nur  1 großen und 2 kleine Wehrmutstropfen.

Der Erste und Wichtigste, der Akku macht bei schon reduzierter Helligkeit und permanenten Surfen nur absolute Durchschnittsarbeit. Ein bekannte Checkseite hat das mit 5:45 h bemessen und ich kann das eigentlich auch so bestätigen. Mehr wird es nicht. Wenn der Bildschirm ausgeschalten ist und es rumliegt geht die Energie aber wirklich sehr langsam herunter. Wenn du es primär zum kurz surfen nebenbei auf der Couch nehmen willst, fällt das Energiedefizit nicht so auf. Ich weiß leider nicht, ob mit reduzierter Auflösung auch automatisch mehr Strom gespart wird, aber wenn dem so ist, dann müsste bei Full-HD die Energie noch ein wenig schneller verbraucht sein, da ich diese Auflösung gar nicht verwendet habe. Mir ist das aber eigentlich grundsätzlich zu wenig, ich hätte gerne ein Tablet das bei permanten Surfen sein 10 h schon schafft ( Im Bereich Android ein LG G Pad oder Huawei MediaPads)

Das 2. ist das Gewicht. 430 g sind prinzipiell ok, ich finde es nicht so schlimm. Wer jedoch schon 8 Zöller mit Android zwischen 300 -360 g gewohnt ist, für den ist das zu schwer. Auch bei längerem Halten merkt man das.

Das 3. ist der doch bescheiden AppStore. Auch das finde ich nicht ganz so schlimm, aber Apps sind nun mal für Tablets optimiert. Es hat sich aber gezeigt, da ich vor kurzem auch Windows Phone ausprobiert habe (Nokia 735), das viel mehr Apps vorhanden sind für WinPhone als im Vergleich für WinTablets. Das finde ich schon etwas enttäuschend, da gewisse Tools ich auf dem Tablet nicht missen wollte, die es bei WinPhone definitiv gibt.

Vielleicht hilft dir das ein bißchen weiter.

bei Antwort benachrichtigen