Die Werbung unterstellt anscheinend , so sich das Kaufverhalten durch ebendiese grundlegend verändern würde.
Das ist nicht nur eine Unterstellung. Frag mal jemanden, der von einem Tag auf den anderen aufgehört hat, für sein Unternehmen/seine Leistungen zu werben, wie viel oder wenig Einfluss dies auf die Nachfrage hatte. Nach Deiner Theorie dürfte der Unterschied nicht messbar sein. Tatsächlich gilt aber oft: aus den Augen, aus dem Sinn. Durch Werbung bleibt man bei seiner Zielgruppe eher im Gedächtnis.
Warum geben auch Hersteller von Markenprodukten (z.B. Coca Cola, Nutella, ...) nach wie vor viel Geld für Werbung aus? Wie konnten diese Produkte überhaupt zu Markenprodukten werden? Oder anders herum: Warum greifen offenbar genügend Verbraucher im Supermarkt zum teuren Markenprodukt, wo doch die viel günstigere Eigenmarke direkt daneben steht?
Von vielen Neuerungen würdest Du ohne Werbung außerdem gar nichts mitbekommen. Auch Produktbesprechungen in Fachzeitschriften sind Zeichen erfolgreichen Marketings. Wie jetzt - von Microsoft gibt's jetzt schon XP? Ich hab von denen nichts mehr gehört, seit ich mir damals Windows 95 gekauft habe...