Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.611 Themen, 31.439 Beiträge

Android Smartphone geschrottet?

gelöscht_238890 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute möchte ich einmal etwas zum Besten geben, was mir dieser Tage passiert ist.

Es fing damit an, dass ich mich über das Verhalten meines Samsung S3 wunderte. Aber die Funktionen die ich hauptsächlich nutze, funktionierten.
Dann funktionierten auf einmal die Anrufe, über meine Fritzbox auf`s Handy nicht mehr.
Das Netztelefon klingelte, mein Handy aber nicht.
Nun fing die Suche nach dem Grund an. Ich stellte dann ziemlich schnell fest, mein Handy hat kein Netz. Das aufzuklären dauerte dann doch etwas länger.
Mein Handy hatte sich zu einem Video und MP3 Player zurück entwickelt, es hatte seine Identität -seine IMEI- verloren. Damit ist ein Handy quasi nur noch ein Briefbeschwerer oder Player.
Das Internet ist natürlich voll mit Erklärungen, hauptsächlich aber durch das Rooten hervorgerufene Abstürze. Vergleichbar bei einem PC mit dem Zerschießen des Bios.

Nun ging die Bastelei natürlich richtig los.
Bei den verschiedenen Versuchen, ein BS neu zu flashen, die alle nicht funktionierten, weil mein Handy nicht gerootet war, verstarb der Patient dann ganz.Brüllend
Dann war Mittagspause.
Vor der Pause hatte ich noch schnell die Batterie ausgebaut. (die hatte ich 2 Tage vorher neu eingebautStirnrunzelnd, als Reserve gekauft)
Also alte Batterie wieder eingebaut und versucht, irgendein Modus von Hand zu starten.
OK, der Downloadmodus funktionierte als einziger.
Also Handy am PC angeschlossen und mit Kies etwas versucht. Kies erkannte das Gerät nicht mehr. Nächster Versuch mit Odin, heureka, Odin erkannte mein S3.
Aber was macht man nun damit?
Es war mittlerweile Kaffee Zeit. Meine Frau meinte, kauf Dir doch das Angebot, welches Du mir dieser Tage vorgelesen hast. Ich hatte ein Samsung S6 Edge, mit doppel Flat und 1 GB, für 30€ bei Saturn gesehen. Das reizte mich schon gewaltig. Aber noch mehr reizte es mich, zu sehen was aus meinem alten S3 noch zu holen war.
Ich flashte also mit Odin ein Recovery Programm, das funktionierte.
So dann versuchte ich das Flashen eines Rootprogramms, das Programm lief durch meldete auch Vollzug, das Gerät war aber nicht richtig gerootet. Bis das richtig funktionierte probierte ich wohl noch 3 weitere Rootprogramme. Dann war auch das geschafft. Nun versuchte ich das Flashen der original Firmware, wie geil als diese plötzlich wieder lief. Das Handy stellte, nach dem ich das WLAN wieder eingerichtet hatte, fast alles wieder her, wie vor dem Crash, und die Netzverbindung zu meinem Provider stand auch wieder.
Nach etwas Feintuning funktioniert mein S3 heute wieder wie vor dem Crash.
Über die Ursache für den Crash rätsele ich aber weiterhin, es kann doch kaum der Batterie-Wechsel gewesen sein?

Was lernt man daraus?
Fehler bei technischen Geräten sind nicht immer rational erklärbar, auch nicht für Techniker.
Gebrickte Handys sollte man nicht sofort auf den Müll schmeißen, außer man ist absoluter Laie und der Service verlangt zu viel Geld für eine vermeintliche Auswechslung des Mainboards.
Nicht jede Reparatur beschert einem ein neues, top Smartphone.Lächelnd

Nachtrag:
Falls jemand danach fragen sollte.
Nur mit einem gerooteten Smartphone funktionieren professionelle Backupprogramme unter Android. So etwas braucht man, um z. B. seine IMEI (EFS-Ordner) zu sichern.
Ohne IMEI kein Netzbetrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Android Smartphone geschrottet?“
Optionen

Moin,

die Story erinnerte mich zunächst an meine Erfahrungen mit meinem Motorola Defy+. Dieses funktionierte eigentlich super und war unglaublich stabil.

So nach und nach tauchten aber Probleme auf. Zunächst machte WLAN-Probleme, dann funktionierte WLAN überhaupt nicht mehr. Als nächstes war das Mobilfunkmodem an der Reihe, es gab also überhaupt keine Verbindung mehr. Also auch eine Kamera mit mp3-Player, mehr nicht.

Seit den damaligen Erfahrungen mit dem Motorola-Support ist diese Firma für mich gestorben!

Also hatte ich nichts zu verlieren. Aber das nachlesen in diversen Foren und verschiedene Rooting-Versuche inkl. CM haben es leider nicht retten können.

Zum S6(Edge): Schönes Gerät und ob man einen Wechselakku braucht, ist eine andere Frage. Was aber, wenn sich die Kiste aufhängt? Akku raus ist nicht! Also muss man warten, bis der Akku leer ist und sich das Gerät abschaltet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen