Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.639 Themen, 31.713 Beiträge

Android Smartphone geschrottet?

gelöscht_238890 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute möchte ich einmal etwas zum Besten geben, was mir dieser Tage passiert ist.

Es fing damit an, dass ich mich über das Verhalten meines Samsung S3 wunderte. Aber die Funktionen die ich hauptsächlich nutze, funktionierten.
Dann funktionierten auf einmal die Anrufe, über meine Fritzbox auf`s Handy nicht mehr.
Das Netztelefon klingelte, mein Handy aber nicht.
Nun fing die Suche nach dem Grund an. Ich stellte dann ziemlich schnell fest, mein Handy hat kein Netz. Das aufzuklären dauerte dann doch etwas länger.
Mein Handy hatte sich zu einem Video und MP3 Player zurück entwickelt, es hatte seine Identität -seine IMEI- verloren. Damit ist ein Handy quasi nur noch ein Briefbeschwerer oder Player.
Das Internet ist natürlich voll mit Erklärungen, hauptsächlich aber durch das Rooten hervorgerufene Abstürze. Vergleichbar bei einem PC mit dem Zerschießen des Bios.

Nun ging die Bastelei natürlich richtig los.
Bei den verschiedenen Versuchen, ein BS neu zu flashen, die alle nicht funktionierten, weil mein Handy nicht gerootet war, verstarb der Patient dann ganz.Brüllend
Dann war Mittagspause.
Vor der Pause hatte ich noch schnell die Batterie ausgebaut. (die hatte ich 2 Tage vorher neu eingebautStirnrunzelnd, als Reserve gekauft)
Also alte Batterie wieder eingebaut und versucht, irgendein Modus von Hand zu starten.
OK, der Downloadmodus funktionierte als einziger.
Also Handy am PC angeschlossen und mit Kies etwas versucht. Kies erkannte das Gerät nicht mehr. Nächster Versuch mit Odin, heureka, Odin erkannte mein S3.
Aber was macht man nun damit?
Es war mittlerweile Kaffee Zeit. Meine Frau meinte, kauf Dir doch das Angebot, welches Du mir dieser Tage vorgelesen hast. Ich hatte ein Samsung S6 Edge, mit doppel Flat und 1 GB, für 30€ bei Saturn gesehen. Das reizte mich schon gewaltig. Aber noch mehr reizte es mich, zu sehen was aus meinem alten S3 noch zu holen war.
Ich flashte also mit Odin ein Recovery Programm, das funktionierte.
So dann versuchte ich das Flashen eines Rootprogramms, das Programm lief durch meldete auch Vollzug, das Gerät war aber nicht richtig gerootet. Bis das richtig funktionierte probierte ich wohl noch 3 weitere Rootprogramme. Dann war auch das geschafft. Nun versuchte ich das Flashen der original Firmware, wie geil als diese plötzlich wieder lief. Das Handy stellte, nach dem ich das WLAN wieder eingerichtet hatte, fast alles wieder her, wie vor dem Crash, und die Netzverbindung zu meinem Provider stand auch wieder.
Nach etwas Feintuning funktioniert mein S3 heute wieder wie vor dem Crash.
Über die Ursache für den Crash rätsele ich aber weiterhin, es kann doch kaum der Batterie-Wechsel gewesen sein?

Was lernt man daraus?
Fehler bei technischen Geräten sind nicht immer rational erklärbar, auch nicht für Techniker.
Gebrickte Handys sollte man nicht sofort auf den Müll schmeißen, außer man ist absoluter Laie und der Service verlangt zu viel Geld für eine vermeintliche Auswechslung des Mainboards.
Nicht jede Reparatur beschert einem ein neues, top Smartphone.Lächelnd

Nachtrag:
Falls jemand danach fragen sollte.
Nur mit einem gerooteten Smartphone funktionieren professionelle Backupprogramme unter Android. So etwas braucht man, um z. B. seine IMEI (EFS-Ordner) zu sichern.
Ohne IMEI kein Netzbetrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_238890 „Android Smartphone geschrottet?“
Optionen

Moin,

die Story erinnerte mich zunächst an meine Erfahrungen mit meinem Motorola Defy+. Dieses funktionierte eigentlich super und war unglaublich stabil.

So nach und nach tauchten aber Probleme auf. Zunächst machte WLAN-Probleme, dann funktionierte WLAN überhaupt nicht mehr. Als nächstes war das Mobilfunkmodem an der Reihe, es gab also überhaupt keine Verbindung mehr. Also auch eine Kamera mit mp3-Player, mehr nicht.

Seit den damaligen Erfahrungen mit dem Motorola-Support ist diese Firma für mich gestorben!

Also hatte ich nichts zu verlieren. Aber das nachlesen in diversen Foren und verschiedene Rooting-Versuche inkl. CM haben es leider nicht retten können.

Zum S6(Edge): Schönes Gerät und ob man einen Wechselakku braucht, ist eine andere Frage. Was aber, wenn sich die Kiste aufhängt? Akku raus ist nicht! Also muss man warten, bis der Akku leer ist und sich das Gerät abschaltet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Maybe „Moin, die Story erinnerte mich zunächst an meine Erfahrungen mit ...“
Optionen

Hi,

Was aber, wenn sich die Kiste aufhängt? Akku raus ist nicht! Also muss man warten, bis der Akku leer ist und sich das Gerät abschaltet.

da sagst Du etwas. Ich kann nicht sagen, wie oft ich den Akku raus genommen habe, ich habe schon gar nicht mehr die Rückschale montiert.
Denn bei den Versuchen den Recovery-Modus oder den Download-Modus zu starten, dazu drückt man gleichzeitig die Lautstärkentaste +oder-, die Home-Taste und die Power-Taste, geht häufig etwas schief. Also sofort den Akku raus.

Ja, obwohl ich ja die moralische Unterstützung meiner FinanzaufsichtZwinkernd hatte, war der Akku vom S6 ein ausschlaggebender Verzichtsgrund.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_238890 „Hi, da sagst Du etwas. Ich kann nicht sagen, wie oft ich den Akku ...“
Optionen

Warum kaufst du kein Note 4, sofern dir an etwas Neuem gelegen ist? Bei dem kannst du den Akku wechseln und es gibt auch eine Edge Variante. Es ist nat. etwas größer, aber wie gesagt...

Das 5er wäre wegen des fest verbauten Energieträgers für mich unattraktiv, sofern es überhaupt in D verkauft werden wird. Interessant, dass es in meinem Umfeld beim Apfel kein Theater mit den Akkus gibt. Die scheinen tatsächlich eine bessere Qualität zu verbauen. Ein Kollege hatte allerdings am Dienstag einen Hänger und musste bis zum nächsten Tag warten, bis der Akku seines 6ers leer war.

Ansonsten Grautlation zur gelungenen OP in nicht steriler Umgebung und zum sanftmütigen Finanzvorstand!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fetzen „Warum kaufst du kein Note 4, sofern dir an etwas Neuem gelegen ...“
Optionen
Warum kaufst du kein Note 4,

Ich habe doch schon ein SM-P605 und bin damit aber auch so was von zufrieden...Lächelnd
Nein, das ist zum Telefonieren nicht zu groß, man muss es ja nicht unbedingt ans Ohr halten.

Leider ist aber auch da schon der Akku fest verbaut, ich könnte ihn zwar zur Not wechseln, aber im Krisenfall ist das keine Alternative.

Ich hatte auch kein Problem mit meinem Akku, der ist gut 2 ½ Jahre alt, aber wenn ich in Urlaub fliege möchte ich einen geladenen Reserveakku in der Tasche haben und so kam das Problem zustande. Ob es wirklich daran lag, wissen die Götter und die sind oft besoffen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fetzen „Warum kaufst du kein Note 4, sofern dir an etwas Neuem gelegen ...“
Optionen
Warum kaufst du kein Note 4, sofern dir an etwas Neuem gelegen ist? Bei dem kannst du den Akku wechseln und es gibt auch eine Edge Variante. Es ist nat. etwas größer, aber wie gesagt...

Das Note-Edge ist afaik aus der 5er-Serie und wohl das letzte Samsung-Top-Gerät mit Wechselakku. Von daher finde ich es auch durchaus noch interessant.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Maybe „Das Note-Edge ist afaik aus der 5er-Serie und wohl das letzte ...“
Optionen

Es ist ein mit kleinen Änderungen versehenes Note 4. Keine Ahnung ob die Version 5 auch in Edge-Variante erhältlich ist. Ich hatte die Wahl und ich war auch ziemlich scharf drauf, einfach weil es ein schöner Handschmeichler ist. 2 Dinge haben mich bewogen auf die normale Variante zurück zu greifen: der schwächere Akku und dass es keine Otterbox dafür gab. Der Preisunterschied war zu jenem Zeitpunkt nicht gravierend.

Ich neige dazu teure Sachen runter zu schmeißen, natürlich nur ohne Schutzhülle! Sobald sie nicht mehr kaputt gehen können, bleiben sie in der Hand. Darum sieht das 4rer auch noch aus wie neu, genau wie die Otterbox dazu.

http://www.chip.de/bildergalerie/Samsung-Galaxy-Note-Edge-Alle-Bilder-und-Infos-zum-Test-Galerie_72431816.html

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Fetzen „Es ist ein mit kleinen Änderungen versehenes Note 4. Keine Ahnung ...“
Optionen
Es ist ein mit kleinen Änderungen versehenes Note 4.

Ja, Du hast Recht, es ist hardwaretechnisch wirklich beinahe identisch, wobei das Note 4 teilweise bessere Werte hat (z.B. LTE).

http://www.teltarif.de/h/vergleich-res.html?allefeatures=1&liste=samsung%2fgalaxy-note-4%2csamsung%2fgalaxy-note-edge

Das Note 5 gibt es wohl in Deutschland nur über Importeure.

https://www.androidpit.de/samsung-galaxy-note-5-test

Eine Otterbox halte ich bei so einem Gerät auch für sinnvoll. Ich selbst habe sogar mein S4 mini in einer Hülle stecken. Dieses Samsung Protective Cover gibt es aber leider nur für wenige Modelle, ist aber deutlich besser als die Standard-Silikonhüllen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen