Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Bitte Rat zum Thema Zweit-BS und Bootloader

Alibaba / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss Euch !

Auf meinem PC läuft aktuell Win7 64 Ultimate. Das System ist auf einer 128GB-SSD, Alles andere auf einer herkömmlichen 1TB-HD, unterteilt in 6 Partitionen (Games, Archiv, Download, etc.). Ausserdem hängt noch ne externe 2TB-USB3-HD dran für Videos und Backups.

Für 2-3 ältere Lieblingsspiele, die unter Win7 zicken, würde ich gerne ein per Bootloader startbares XP installieren, das ohne Internet werkeln soll. Komp.Modus und Virtual PC taugen dafür nicht. Beim Googeln gibt's zig Anleitungen, die aber meist von XP als älterem/ersten System ausgehen. Und umgekehrt solls schwierig werden mit dem Bootloader...

Könntet Ihr mir bitte eine Anleitung geben, wie ich das hinkriege, ohne mein gut laufendes System zu zerschiessen ? Auf den Partitionen wäre genug Platz, allerdings hätte ich noch sowohl eine herkömmliche 500GB-SATA2-HD als auch meine Ex-SSD (64GB SATA3), die ich dafür einbauen könnte, was wohl ideal wäre.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „F12/Bootreihenfolge Genau das meine Ich da. XP im UEFI Modus ...“
Optionen

Gütiger Himmel, Du hast ja wirklich reichlich recherchiert. Einen besonderen Dank dafür !!!

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, zumal ich ja relativ moderne Hardware habe. Aber grad das scheint wohl das Hauptproblem zu sein. Ich hätte gerne unter Deinem Supportnet-Link mehr über die hier anstehenden Themen nachgelesen, aber da sind leider die meisten weiterführenden Links inaktiv (??). Grad bzgl. AHCI und IDE im Gegensatz, u.v.A. Auch CSM-Mode war mir unbekannt, aber das ist ja in dem Ubuntu-Link erläutert.

Was mich unabhängig vom Aufwand und den Entweder-Oder-Entscheidungen aber verunsichert, ist die Notwendigkeit der SATA-AHCI-Treiber auf USB-Floppy. Ich entsinne mich, dass bei jeglicher Installation (ab und zu System neu aufsetzen) sehr wohl die angeschlossenen Laufwerke erkannt wurden. Ich musste ja wählen bzw. bestätigen. Oder ist das hier normal, da ich mich ja auf Win7-Installationen beziehe (XP hab ich schon lang nicht mehr installiert) ?

Anhand des Zusatz-Aufwands würde ich die 500er "Normal-HD" statt der SSD (ist übrigens eine OCZ Agility 3, falls wichtig) einbauen. Angenommen ich ziehe meine System-SSD (Samsung 840 pro) ab, und die USB-Platte dazu, und versuche ohne BIOS-Änderungen XP zu installieren. Was würde geschehen bzw. ginge es oder käme ein kryptischer Bluescreen ?

Bei den zig Anleitungen unter Google, die halt meist von XP als System ausgehen, und Win7 dann dazuzuinstallieren, plus Bootmanager, wurde auf diese Problematik aber nicht hingewiesen. Dabei betrifft das doch scheinbar jeden, der keine alte Kiste mehr hat, oder geht's nur um die SSD ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen