Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Bitte Rat zum Thema Zweit-BS und Bootloader

Alibaba / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !

Auf meinem PC läuft aktuell Win7 64 Ultimate. Das System ist auf einer 128GB-SSD, Alles andere auf einer herkömmlichen 1TB-HD, unterteilt in 6 Partitionen (Games, Archiv, Download, etc.). Ausserdem hängt noch ne externe 2TB-USB3-HD dran für Videos und Backups.

Für 2-3 ältere Lieblingsspiele, die unter Win7 zicken, würde ich gerne ein per Bootloader startbares XP installieren, das ohne Internet werkeln soll. Komp.Modus und Virtual PC taugen dafür nicht. Beim Googeln gibt's zig Anleitungen, die aber meist von XP als älterem/ersten System ausgehen. Und umgekehrt solls schwierig werden mit dem Bootloader...

Könntet Ihr mir bitte eine Anleitung geben, wie ich das hinkriege, ohne mein gut laufendes System zu zerschiessen ? Auf den Partitionen wäre genug Platz, allerdings hätte ich noch sowohl eine herkömmliche 500GB-SATA2-HD als auch meine Ex-SSD (64GB SATA3), die ich dafür einbauen könnte, was wohl ideal wäre.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alibaba „Bitte Rat zum Thema Zweit-BS und Bootloader“
Optionen

Mit EasyBCD, gibt es ein Tool wo man die komplizierten Eintäge des neuen Windows BootLoaders.

  recht gut einstellen kann.

Selbst Linux ist kein Problem falls Windows nachträglich intalliert werden soll.

Mit SSDs kenne ich mich nicht aus,
warte mal noch Tipps oder Anleitungen ab.

Der BootLoader ab Vista bis Windows 10 ist etwas Empfindlich.
Bei Fehlern oder Änderungen an einer Partition, gibt es schon mal einen
Black Screen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Bitte Rat zum Thema Zweit-BS und Bootloader“
Optionen

Das Sata Kabel von der SSD entfernen und die USB Platte entfernen.

Die 500GB Platte einbauen und auf Ihr XP installieren und die Treiber sollten nachher natürlich auch drauf.

Danach SSD und USB Platte wieder anschließen und dann über das Bios die Bootplatte/SSD auswählen und damit das zu startende OS.

Ist auch allgemein besser als über nen Bootmanager zu gehen!

Mainboard?

XP hat definitiv keine AHCI SATA Treiber integriert und wenn im Bios nicht der IDE SATA Modus aktiviert ist, dann läuft die XP Installation definitiv nicht, außer man integriert den AHCI SATA Treiber in die XP CD!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „Das Sata Kabel von der SSD entfernen und die USB Platte entfernen. ...“
Optionen

Hört sich gut praktikabel an. Das werde ich morgen mal machen. An F12/Bootreihenfolge hatte ich gar nicht gedacht. Das meinst Du doch mit "über das BIOS", nicht wahr ?

Auf EasyBCD bin ich auch schon gestossen, aber, wie gesagt, ich hab ne höllische Angst, mein gut funktionierendes System zu zerschiessen. Hat lange gedauert, es so passend hinzukriegen.

Das Mainboard ist ein Gigabyte Z77X-UD3H, ein UEFI-Typ. So weit ich weiss, habe ich sowieso den IDE-SATA-Modus eingestellt. Wird schon irgendwie merkwürdig sein, absichtlich ein System ohne Internet einzurichten.

Es ändert ja wohl nichts an Deiner Beschreibung, wenn ich statt der 500GB-HD meine alte SSD mit nur 64GB nehme ? Vom Platz her reichts dicke, mir geht's nur um 2-3 ältere Games a 2-4 GB Speicherplatz. An Installation oder Treibern machts ja keinen Unterschied, oder ?

Herzlichen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Hört sich gut praktikabel an. Das werde ich morgen mal machen. An ...“
Optionen

"F12/Bootreihenfolge"

Genau das meine Ich da.

XP im UEFI Modus installieren kannst du natürlich zusätzlich definitiv knicken!

PCI ROM Priority
Allows you to determine which Option ROM to launch. Options are Legacy ROM and EFI Compatible ROM.
(Default: EFI Compatible ROM)

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4718#manual

Muß da definitiv auf Legacy ROM eingestellt sein, um den da nötigen CSM Modus zu aktivieren!

https://wiki.ubuntuusers.de/Efi_Grundlagen

Der SATA AHCI Modus ist bei SSDs janz allgemein schon besser und wenn du da den Modus nicht umgestellt hast, dann ist auch AHCI und nicht IDE aktiv.

B.    Installing    Windows    XP
Before installing Windows XP, connect a USB floppy disk drive to your computer first because you need to install
the SATA RAID/AHCI driver from a floppy disk that contains the driver during the OS installation. Without the
driver, the hard drive(s) may not be recognized during the Windows setup process. First, copy the driver from
the motherboard driver disk to a floppy disk. Refer to the methods below.
Method A:
 • For the Intel Z77, copy all files in the \BootDrv\iRST\32Bit folder to your floppy disk.

Step 1:
Restart your system to boot from the Windows XP setup disk and press <F6> as soon as you see the message
"Press F6 if you need to install a 3rd party SCSI or RAID driver." A screen will then appear asking you to specify
an additional SCSI adapter. Press <S>.
Step 2:
For    the    Intel    Z77:
Insert the floppy disk containing the SATA RAID/AHCI driver and press <Enter>. Then a controller menu similar
to that in Figure 3 will appear. Select Intel(R)    Desktop/Workstation/Server    Express    Chipset    SATA    RAID    
Controller and press <Enter>. For AHCI mode, use the up arrow key on the keyboard to scroll to the Intel(R)    
Desktop/Workstation/Server    Express    Chipset    SATA    AHCI    Controller    item and press <Enter>.

Mit nem USB Floppy Laufwerk sollte es da auch im AHCI Modus laufen ohne den Treiber selbst in die XP CD zu integrieren.

http://www.supportnet.de/faqsthread/2372963

Außerdem muß man XP den Trim Befehl erst beibiegen und das sollte man definitiv machen, wenn man SSDs unter XP nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „F12/Bootreihenfolge Genau das meine Ich da. XP im UEFI Modus ...“
Optionen

Gütiger Himmel, Du hast ja wirklich reichlich recherchiert. Einen besonderen Dank dafür !!!

Ich hatte mir das einfacher vorgestellt, zumal ich ja relativ moderne Hardware habe. Aber grad das scheint wohl das Hauptproblem zu sein. Ich hätte gerne unter Deinem Supportnet-Link mehr über die hier anstehenden Themen nachgelesen, aber da sind leider die meisten weiterführenden Links inaktiv (??). Grad bzgl. AHCI und IDE im Gegensatz, u.v.A. Auch CSM-Mode war mir unbekannt, aber das ist ja in dem Ubuntu-Link erläutert.

Was mich unabhängig vom Aufwand und den Entweder-Oder-Entscheidungen aber verunsichert, ist die Notwendigkeit der SATA-AHCI-Treiber auf USB-Floppy. Ich entsinne mich, dass bei jeglicher Installation (ab und zu System neu aufsetzen) sehr wohl die angeschlossenen Laufwerke erkannt wurden. Ich musste ja wählen bzw. bestätigen. Oder ist das hier normal, da ich mich ja auf Win7-Installationen beziehe (XP hab ich schon lang nicht mehr installiert) ?

Anhand des Zusatz-Aufwands würde ich die 500er "Normal-HD" statt der SSD (ist übrigens eine OCZ Agility 3, falls wichtig) einbauen. Angenommen ich ziehe meine System-SSD (Samsung 840 pro) ab, und die USB-Platte dazu, und versuche ohne BIOS-Änderungen XP zu installieren. Was würde geschehen bzw. ginge es oder käme ein kryptischer Bluescreen ?

Bei den zig Anleitungen unter Google, die halt meist von XP als System ausgehen, und Win7 dann dazuzuinstallieren, plus Bootmanager, wurde auf diese Problematik aber nicht hingewiesen. Dabei betrifft das doch scheinbar jeden, der keine alte Kiste mehr hat, oder geht's nur um die SSD ?

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Alibaba „Gütiger Himmel, Du hast ja wirklich reichlich recherchiert. Einen ...“
Optionen

http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/betriebssystem/artikel/sata-treiber-in-xp-cd-integrieren-50288/

http://www.wintotal.de/sata-treiber-in-das-installationsmedium-von-windows-2000-xp-2003-server-integrieren/

http://www.nickles.de/forum/windows-xp/2015/windows-xp-prof-sp3-installation-auf-dell-laptop-nicht-moeglich-539139761.html

Es geht da um die fehlenden AHCI SATA Treiber in XP und definitiv nicht um die Nutzung ner SSD!

Und normalerweise läuft das mit F6 auch nur von nem "richtigen" Diskettenlaufwerk, dein Mainboard Manual behauptet was anderes...

Übrigens ohne ein gerüttelt Maß an Wissen hilft da auch googeln nicht.

Und XP ist schon was janz anderes als W7 und in W7 sind die AHCI SATA Treiber natürlich integriert!

bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Alpha13 „http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/workshops/betriebssystem/artike ...“
Optionen

Ok, jedenfalls danke ich Dir sehr. Erstmal habe ich genug "Input". Werde es wohl mal mit nlite versuchen und, wenns partout nicht klappen will, schaff ich mir evtl. doch nochmal ne alte Kiste mit XP als Zweit-PC an.

Mit dem Wissen ist das so eine Sache. Hatte seit den Siebzigern (Grossrechner) mit EDV zu tun. Aber zum Einen bin ich älter geworden und hab das Meiste wegen Nichtmehrnutzen vergessen, und zum Anderen auch das ganze Basteln, Schrotteln usw. seit bald 5 Jahren gelassen. Ab und an (wenn man nicht ablehnen kann) schau ich bei Bekannten mal, aber sonst NUTZE ich bloss noch mein schönes, bequemes System. Hätte halt gern mal wieder Cossacks und so gezockt, aber wenns in Stress ausartet....

Mal sehen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen