Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Linux Mint 17.2 installiert, so einfach geht das

gelöscht_4512 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil hier im Forum immer wieder Windowsgegner auf Linux hinweisen, wollte ich das ganze mal wieder ausprobieren.Hab heute auf einem 5 Jahren alten Acer-Laptop meiner Tochter Linux Mint neben Windows 7 installiert. 

1. Linux Mint iso 64Bit geladen und auf DVD gebrannt

2. DVD in Laptop rein und als Livesystem gebootet, dann auf das Desktop Icon geklickt und auf HD installiert, ging relativ flott.

3. Firefox und Libreoffice alles war auf englisch und musste de_locale über Konsole nachinstallieren, passt nun alles ist in deutsch

4. Grub manipuliert, weil jetzt immer Linux als erstes gestartet ist.

5. Netzwerkdrucker von Kyocera konnte mit Boardmitteln installiert werden, beim Dell musste ich erst baugleiches Gerät suchen Dell=Samsung und dann ähnliches Druckermodell den Treiber installiert - geht

Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert, der Laptop arbeitet recht flott, aber denke für Laien nicht so einfach zu bewerkstelligen.

Fazit:

OK als normalen Officerechner kann man Linux schon verwenden und arbeitet auch recht flott.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 RogerWorkman „Ja ist das denn möglich? Danke zucchero, Color Munki, mit dieser ...“
Optionen

Keine Ahnung, hab das noch nie gemacht aber ich las das sonst im Mint-Forum. Linux bietet hier eben keinen Industrie- bzw. Handwerksstatus, es muss eben erst jemand machen. Das heißt ja aber nicht, dass es mit Linux nicht möglich wäre. Mit freier Software ist alles möglich, nur kann es alles nicht von heut auf morgen geben. Und das was bereits möglich ist, ist meist besser gelöst als unter Windows. Und ehrlich, unter all den Win-Versionen hab ich mehr gefrickelt als heute mit Linux. Ich hab vielleicht noch nicht alles, aber das was ich hab, das läuft. Und wenn ich jetzt wieder frickeln muss, dann ist es egal ob unter Win oder Linux. Ein OS ist ein OS und wenn was nicht läuft, frickelt man eben. Bei Linux ist das eigentlich sogar noch besser, denn hier kann man mit den Entwicklern persönlich in Kontakt stehen. Bei MS erreicht man zwar einen Support aber die programmieren einem nix. 

bei Antwort benachrichtigen