Windows 10 2.251 Themen, 28.893 Beiträge

Win 10 Bilder drehen

reiner29 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ich die auf dem PC abgespeicherten Bilder auf dem Desktop ansehe, sind alle Bilder schon so gedreht, dass ich sie richtig ansehen kann. Eigentlich eine feine Sache. Das Problem kommt aber, wenn ich die Bilder auf einen USB-Stick überspiele und den in meinen Fernseher stecke. Der hat keine Software zum automatischen Drehen der Bilder. Wer hat eine Idee, was ich tun kann, um die Bilder manuell zu drehen?

M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Ich danke Euch für die rege Diskussion, nur, ob das auch bei den ...“
Optionen

Wie ich schon erwähnte, war die Thematik für mich bisher in keinster Weise relevant.

Angeregt durch Deine Frage, habe ich mich heute aber etwas genauer damit beschäftigt.

Dabei habe ich das Verhalten von Windows 7 und Windows 10 verglichen. In beiden Fällen werden die gewünschten Änderungen mit dem jeweiligen Kontextmenü im Windows-Explorer vorgenommen.

In Windows 7 werden bei der Nutzung des Kontextmenüs die echten Bilddaten in der JPG-Datei gedreht und diese Datei neu geschrieben.

In Windows 10 werden bei der Nutzung des Kontextmenüs nur die EXIF-Metadaten in der JPG-Datei verändert und die Datei neu geschrieben.

Während der Windows-Explorer unter Windows 7 die EXIF-Informationen ignoriert und die Darstellung der Bilder allein anhand der Bildinhalte vornimmt, richtet sich der Windows-Explorer unter Windows 10 nach diesen EXIF-Daten und entscheidet damit, ob ein Bild hoch oder quer dargestellt wird.

Offensichtlich richtet sich auch das Windows-Zubehör-Programm "Paint" beim Öffnen einer Datei nach den selben Spielregeln, andere Bildbearbeitungsprogramme habe ich unter Windows 10 noch nicht getestet.

Berichtigung zu meiner Aussage von 16:44 Uhr: Auch Windows 8.1 verhält sich bereits so, wie es jetzt bei Windows 10 beobachtet wurde. Da ich Bildbearbeitung primär noch unter Windows 7 mache, ist mir dies bisher nicht aufgefallen. (Windows 8 habe ich diesbezüglich nicht untersucht.)

Fazit: Die Vorgehensweise, ab Win 8.1 JPG-Bilddateien mittels des Kontextmenüs des Windows-Explorers zu drehen ist dann nicht mehr zielführend, wenn das OS oder das Gerät, auf dem die Dateien gezeigt werden sollen, die EXIF-Info ignorieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen