Das klingt für mich irgendwie seltsam. Ich wüsste nicht, daß Windows 10 Bilder automatisch dreht. Hast du da irgendeinen geheimen Schalter entdeckt?
Das klang für mich auch seltsam, ist aber so.
Ich habe es gerade mal getestet: Windows 10 zeigt Fotos, die im Hochformat aufgenommen wurden (und in bisherigen Windows-Versionen "liegend" angezeigt wurden) ohne spezielle Einstellungen "stehend" an. Auch in Paint wird die Datei entsprechend angezeigt.
Trotzdem sind die Dateien selbst natürlich unverändert, weswegen sie dann z.B. am TV falsch (also "liegend") angezeigt werden.
Wenn man aber in Windows 10 mittels Kontextmenü die Dateien dreht, verschlimmbessert man die Situation erst richtig: Einmal drehen bedeutet, dass das Foto nun (in Win 10) in der falschen Orientierung angezeigt wird. Erst ein Zurückdrehen korrigiert das wieder.
Alles in allem halte ich dies für einen sehr lästigen Win-10-Bug, der schnellstmöglich korrigiert werden sollte.
Behält Windows 10 dieses Verhalten bei, ist es inkompatibel mit allen früheren Windows-Versionen sowie auch mit allen anderen Geräten, die auch das langjährig bewährte Verhalten verwenden. So wird es mit den meisten TV-Geräten Probleme geben.
Gruß, mawe2