Ein Canon Pixma MP 750 (Mulitifunktionsgerät) soll unter Windows 8.1 (32 Bit) betrieben werden.
Treiber gibt es nur bis Windows 7 (32 Bit).
Mit der Druckfunktion gibt es keine Probleme.
Die Scanfunktion (ScanGear Starter) hat direkt nach der Installation auch zunächst funktioniert. Ich konnte mehrere ordentliche Scans machen.
Nach einem Neustart der Rechners funktioniert die Scanfunktion nicht mehr; ScanGear lässt sich nicht mehr starten. Auch diverse Experimente mit dem Kompatibilitätsmodus halfen nicht, ebenso hat die Ausführung als Administrator nichts gebracht.
Nun ist es ja allg. bekannt, dass gerade Scanner Probleme machen können, wenn die Treiber nicht für die jeweilige verwendete OS-Version verfügbar sind.
Für mich ist nur unverständlich, dass es zunächst funktioniert hat und nun nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte und was zu tun ist?
Die Nutzung der Scan-Software in einer VM möchte ich nur als allerletzte Lösung in Betracht ziehen.
Gruß, mawe2