Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

IMSLP.org – ist diese Seite legal?

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Um die Frage zu präzisieren: Ist es legal, von dieser Website: http://imslp.org/wiki/Hauptseite PDF-Dateien mit Partituren klassischer Musik herunterzuladen? Die Seite selbst spricht von "Public Domain" bzw. "gemeinfreier Musik", da die Komponisten länger als 70 Jahre tot sind – so weit so gut.

Nur: dieses eingescannte Notenmaterial wurde ja von Musikverlagen auf den Markt gebracht, mit der Absicht, die Partituren zu verkaufen. Dafür spielt es keine Rolle, dass Herr Beethoven nun schon 188 Jahre nicht mehr lebt.

Immer noch legal?

BTW, der einzige "klassische" Komponist, der noch keine 70 Jahre tot ist, ist Jean Sibelius (1865 – 1957). Seine Musik wird also erst in 12 Jahren "gemeinfrei" sein. Trotzdem ist ein Download seiner Werke als Partitur anscheinend problemlos möglich, in der deutschen Version sogar ohne jegliche Vorwarnung: http://imslp.org/wiki/File%3APMLP38339-Jean_Sibelius_Scaramouche,_Op._71_pdf.pdf (Entwarnung: dies ist kein Hotlink, nur eine Vorschau mit weiterführendem Link!), während auf der englischsprachigen Seite wenigstens noch ein Hinweis erfolgt, dass das Werk "in meinem Land" wahrscheinlich nicht unter Public Domain läuft (sinngemäß).

THX für Input von eurer Seite
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Ist nicht immer leicht und vor allen Dingen eindeutig zu ...“
Optionen
Wenn ich jetzt Noten von Mozart auf Papier drucke, habe ich daran sicherlich trotzdem keine Urheberrechte. Der entsprechende Verlag also auch nicht.

Das ist schon richtig, nur "irgendeine" Leistung hat der Verlag ja nun auch erbracht, die entsprechend entlohnt werden muss – genau so wie ein Fotograf, der eine Reproduktion von Rembrandts Nachtwache herstellt, ebenfalls eine kreative Leistung erbracht hat.

Ich denke, der Hinweis von Alpha13 auf die 25-Jahre-Marke bei Notenmaterial trifft es sehr gut.

Vergessen wurde bei dem Streit aber, die Seite ist in China gehostet, dort scheint das Angebot legal zu sein, also nutze ich das auch. Deutsche Gesetze gelten schließlich nicht in China.

Vorsicht... wenn du als Deutscher eine Straftat nach deutschem Recht im Ausland begehst, kannst du afaik auch hierzulande deswegen belangt werden. Zumal du dich ja nur rein virtuell in China aufhältst; physisch sitzt du ja nach wie vor in Deutschland.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen