Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

IMSLP.org – ist diese Seite legal?

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Um die Frage zu präzisieren: Ist es legal, von dieser Website: http://imslp.org/wiki/Hauptseite PDF-Dateien mit Partituren klassischer Musik herunterzuladen? Die Seite selbst spricht von "Public Domain" bzw. "gemeinfreier Musik", da die Komponisten länger als 70 Jahre tot sind – so weit so gut.

Nur: dieses eingescannte Notenmaterial wurde ja von Musikverlagen auf den Markt gebracht, mit der Absicht, die Partituren zu verkaufen. Dafür spielt es keine Rolle, dass Herr Beethoven nun schon 188 Jahre nicht mehr lebt.

Immer noch legal?

BTW, der einzige "klassische" Komponist, der noch keine 70 Jahre tot ist, ist Jean Sibelius (1865 – 1957). Seine Musik wird also erst in 12 Jahren "gemeinfrei" sein. Trotzdem ist ein Download seiner Werke als Partitur anscheinend problemlos möglich, in der deutschen Version sogar ohne jegliche Vorwarnung: http://imslp.org/wiki/File%3APMLP38339-Jean_Sibelius_Scaramouche,_Op._71_pdf.pdf (Entwarnung: dies ist kein Hotlink, nur eine Vorschau mit weiterführendem Link!), während auf der englischsprachigen Seite wenigstens noch ein Hinweis erfolgt, dass das Werk "in meinem Land" wahrscheinlich nicht unter Public Domain läuft (sinngemäß).

THX für Input von eurer Seite
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Alpha13 „It is very unlikely that this work is public domain in the EU, or ...“
Optionen
Suchen und lesen bildet ungemein...

Ei weiß ;-) Trotzdem wollte ich mir sicherheitshalber zwei, drei Meinungen dazu einholen. Man kann Informationen schließlich auch fehlinterpretieren; gerade bei Rechtsthemen kann dies einem juristischen Laien leicht passieren.

Anders gesagt: meiner eigenen Urteilskraft vertraue ich nicht blind, obwohl mir das ganze Thema nicht völlig fremd ist.

...bei urheberrechtlichen relevanten Downloads gibts da auch ne Warnung...

Auch das ist mir bekannt, zumal ich die von dir einkopierte Warnung ja sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert hatte.

Dein Link sind nur die ersten 3 Seiten ohne Noten und urheberrechtlich absolut irrelevant in Deutschland!

Sonst hätte ich den Link auch nicht gesetzt. Der Punkt war vielmehr, dass es auf dieser Seite einen weiterführenden Link zum kompletten Download gibt. Den habe ich ganz bewusst nicht ge-hotlinkt, zumal die wenigsten von euch sich für dieses Werk respektive die Partitur dazu interessieren dürften.

the so-called "urtext" editions are protected for 25 years from publication or less.
Und die Noten sind alle viel viel älter als 25 Jahre...

Diese Info ist für mich des Pudels Kern. Eine 25-Jahre-Grenze war mir bislang nicht bekannt, mir waren nur die 70 Jahre vom Tode des Urhebers geläufig, sowie bei Tonaufnahmen die 50 Jahre seit der Einspielung. Da geht es allerdings um das Leistungsschutzrecht der ausübenden Musiker, insofern ist das eine ganz andere Baustelle.

Nun habe ich selbst noch etwas gefunden: http://www.nmz.de/artikel/wann-ist-notenkopieren-legal – interessanterweise wird hier zunächst der Eindruck erweckt, Noten kopieren ist immer streng illegal und damit basta.

Weiter unten auf der Seite aber findet sich dann doch noch ein Hinweis auf gemeinfreie Musik. Er endet mit diesem Absatz:

Das Recht an der wissenschaftlichen Ausgabe steht dem Verfasser der Ausgabe zu und erlischt fünfundzwanzig Jahre nach dem Erscheinen der Ausgabe, jedoch bereits fünfundzwanzig Jahre nach der Herstellung, wenn die Ausgabe innerhalb dieser Frist nicht erschienen ist.

Da sind wieder die 25 Jahre, wenn auch in einem leicht abweichenden Kontext.

Danke an dich, Alpha, für den hilfreichen Beitrag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen