Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Vorsicht beim Update von Windows 7

Maybe / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe grade eine ziemlich interessante Beobachtung gemacht. Ich wollte grad die aktuellen Updates für Win7 installieren.

Angeboten wurde natürlich erst einmal in großer Darstellung das Upgrade auf Win10. Habe ich schon, will ich nicht auf diesem Gerät... danke!

Also habe ich neu nach Update suchen lassen und er hat auch 26 Update (inkl. Office 2007) gefunden.

Standardmäßig aktiviert war aber nur das Upgrade auf Win10, alle anderen waren deaktiviert. Auf dem identischen Notebook meiner Partnerin genauso.

Hätte ich also mal eben unbedacht auf "Herunterfahren" geklickt, wäre das Upgrade installiert worden und keinerlei Updates für Win7.

Ich habe also manuell alle wichtigen Updates für Win7 aktiviert und das Win10 Upgrade deaktiviert bzw. ausgeblendet.

Schaut also bitte mal genau nach, was an Updates installiert wird, oder ihr habt nachher evtl. ungewollt Win10!

Bin ich damit alleine auf diesen 2 Geräten?

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Was heißt aktiviert? Proldi
StickyFinger1 Nachtrag zu: „Hallo Maybe, das kenne ich, das haben se bei mir auch probiert. ...“
Optionen

Hallo  mawe2,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen wie groß das von Windows bei mir angebotene "Anfangs-Upgrade" ist und das sind bei mir nur 17,03 MB.

Ich habe das Teil auch am Anfang gleich mal ausprobiert, also nicht die Ganze Installer, sondern halt nur mal ausprobiert, und ich bekam das blaue Fenster zum Upgrade vor die Nase und dann das übliche um weiter runter zu laden. Da ich aber im Moment lieber bei Windows 7 bleiben will und ich ja ein Jahr Zeit habe, schaue ich mir das alles erst einmal genau an, was da so mit der Zeit alles ans Tageslicht kommt. Auf alle Fälle ist bei mir, ich nenne das jetzt einfach mal so, "Anfangs-Upgrade" nur 17,03 MB groß und zieht sich den Ganzen Rest, anders ist es ja auch dann gar nicht möglich, aus Windows runter. Aber dann ist mir natürlich auch klar, warum ich unten an der Taskleiste immer noch die weiße Fahne habe, dass ich doch auch ja Windows 10 installieren soll.

Aber wie schon gesagt, seit dem hatte ich das Problem nicht mehr. Ich habe aber auch das Update-Verhalten geändert. Also nicht runter laden und dann gleich Installieren. Ich habe das seit dem so eingestellt, dass die alles bei mir runter laden, aber dass die nichts Installieren können. Das muss ich dann selber machen. Und da schaue ich mir alles genau an und installiere es, oder auch nicht. Aber seit dem hatte ich keine Schwierigkeiten mehr. Ach so ja, natürlich musste ich meine Internet-Adresse hinterlegen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, weil ich ein Paar Adressen habe und auf zwei von denen, lasse ich den Ganzen Mist, wenn man im Netz quasi gezwungen wird eine Adresse zu hinterlassen, auflaufen unter einem Alias-Namen. Und nur mal so am Rande, ich habe bei diesen Adressen pro Tag zwischen 150 bis 300 Spam-Mails. Und das kommt einfach daher, weil die untereinander die Adressen durchreichen und der User der vielleicht nur eine Adresse hat oder wie auch immer, hat dann jeden Tag seine liebe Mühe. Man muss eben halt auch als User versuchen, dem Ganzen Sche....... irgendwie Herr zu werden. Die machen ja auch was sie wollen und was geht, also musst'e als User versuchen so gut es eben geht, etwas dagegen zu halten.

Ich meine ich habe ja auch keine Ahnung, was die sich da so alles ausdenken. Aber das was die da machen, nannte man früher und jetzt auch noch, Beta-Version. Und das war grundsätzlich immer mit einem Risiko verbunden man wusste nämlich nie, was da für Fehler noch drinnen steckten! Man denke nur an Windows 95 und nach 3 Monaten musstest du, wegen der Ganzen Fehler die da drinnen waren, auf Windows 95 B  Updaten. Und dasselbe war ja auch bei Windows 98 der Fall. Da wollten 'se noch einmal ein Geschäft machen und brachten dann nach einiger Zeit Windows SE heraus. Und das musstest du dann bezahlen, auf alle Fälle dann, wenn du die CD auch noch haben wolltest. Und mit Windows ME genau das gleiche. Da gab es nichts Neues drauf. Und das was vielleicht ein bisschen neu war, konntest du schon 2 Monate früher aus dem Internet herunter laden. Und so zieht sich ein roter Faden durch die Microsoft Betriebssysteme und man wird dann sehr schnell sehr vorsichtig! Ich zumindest!

Natürlich ist das schon alles Ewig her, aber die Gier bleibt. Und ich bin mit meinem Windows 7 Pro zufrieden und sehe auch nicht ein, nur weil die da jetzt so 'ne Show drum machen, das ich denen in die Hände spielen sollte. Mich würde es auch gar nicht wundern, obwohl das schon an Verschwörung grenzen würde und ich von so etwas gar nichts halte, wenn sich nach einem Jahr oder zwei Jahren  irgend so ein Fehler im System melden würde. Denn nach einem Jahr musste ja blechen. Aber das kann ich mir denn doch nicht vorstellen. Heute zu Tage haben bestimmte Leute der Quellquote so schnell geknackt, dass sich das kein Unternehmen wagen würde. Aber sicher, kann man sich heute auf gar nichts mehr sein! Ich könnte ja auch hingehen und mir Windows 10 auf meine 2te Festplatte installieren. Aber und das muss ich ganz ehrlich zugeben, bin ich auch zu faul dafür und habe auch keine Lust, mich eventuell wegen irgend so einem Quatsch herum zu ärgern.

Gruß

Stf.

Wirkliche Größe erlangt man nicht durch Kriege, sondern durch überzeugende Argumente!
bei Antwort benachrichtigen