Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Homeserver Neuland

Stahlgewitter / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

allo nickles,

da es für mich kein anderes Forum gibt als dieses, wo ich bisher in all den Jahren mehr Hilfe gefunden habe und ich immer gern hier war will ich auch diesmal hier meine Frage stellen.

Ich möchte einen Homeserver erstellen, der klein ist, theoretisch 24h/365 laufen kann (es aber nicht muss) mit Windows Server läuft und von mir selbst konfiguriert werden kann.

Folgendes Gerät habe ich mir rausgesucht:

HP Microserver Gen8 712317-421 (Intel Celeron G1610T, 2,3GHz, 2GB RAM)

http://www.amazon.de/Microserver-712317-421-Intel-Celeron-G1610T/dp/B00DDIC1DA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1440155316&sr=8-1&keywords=B00DDIC1DA

Bei Amazon noch gerade erschwinglich zu erstehen, zumal ja noch eine Festplatte gekauft werden muss.

Fällt euch bei diesem Gerät noch etwas ein was auf den ersten Blick fehlt?

Nutzung bei mir:

Ich möchte den Homeserver für den Speicher meiner eigenen Website (Onlineshop) und Warenwirtschaftsoftware (jtl-Software.de / WAWI), als Bildspeicher evtl. auch zum Streamen aber zuerst nur für mein zukünftiges Geschäft.

Mit Mehreren Clients/PC möchte ich dann dann auf die Datenbank der Software zugreifen können, da sie nicht lokal nur auf einem PC laufen soll.

RAID (Spiegelung, soll möglich sein), dafür brauche ich dann nur 2 Festplatten, korrekt?

HDD ist nicht im Lieferumfang, bedeutet ich benötige diese extern. Gibt es Empfehlungen? Leise. Am besten ganz leise sollten Sie sein.

Nun zu meinem Hauptanliegen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Wie installiere ich MS Server? Welche Version ist für mich die beste, was muss ich im Gegensatz zu einer Standart Windows XP/7 Professionalversion beachten.

Da auch das DVD Lw fehlt benötige ich diese ja entweder als iso Dateien auf einem Stick oder muss mittels externem DVD-Lw installieren.

Zudem lese ich immer wieder mal Dinge mit denen ich aktuell nichts anfangen kann.

Einige Leute haben sich "ILO Lizenz" dazugekauft. Was ist das genau, was nützt mir das? Benötige ich es wirklich für meine Zwecke?

Standbyeinstellungen scheinen auch ein Problem zu sein.

Am Besten wäre, der Server startet täglich 17 Uhr und wird per Hand runtergefahren, da bei mir im Haushalt von früh bis Nachmittag niemand im Haus ist bzw. nicht damit arbeiten muss.

Fragen über Fragen, hauptsächlich zur Installation des Gerätes, da mir diese bei einem Server noch völlig unbekannt ist.

Viele Grüße

Euer Stahl

bei Antwort benachrichtigen