Windows 10 2.229 Themen, 28.517 Beiträge

W 10 GoBack Free

gelöscht_266722 / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo meine Frage an die Profis hier.Es wird oft diskutiert über ein Rollback nach der Installation des W10 zurück zu W8.1 oder W7.

Sollte das die  Lösung sein?

    Gruß

                rk49

bei Antwort benachrichtigen
Tom West XAR61 „MS bietet nach meinem derzeitigen Wissensstand allen unzufriedenen ...“
Optionen
Rückkehrmöglichkeit von ca. 4 bis 8 Wochen an. Danach soll angeblich keine Umkehr mehr möglich sein

Dieser Quatsch wurde in der Tat verbreitet - weil man den Passus, dass durch das Upgrade die Vorgänger-Lizenz ungültig wird, völlig falsch interpretiert hat.

Es ist in der Tat so, dass mit dem Upgrade die Vorgänger-Lizenz ungültig wird - allerdings nur solange, bis das Upgrade wieder entfernt wird. Würde sie nicht ungültig, könnte man ja beide Versionen parallel betreiben.

Wird Windows 10 wieder entfernt, egal wann, kann man selbstverständlich die Vorgänger-Version wieder installieren. Es gibt in den EULA keine anderweitige Regelung.

Tatsache ist aber auch, dass das Rollback aus einem laufenden W10-System nur innerhalb ca. 4 Wochen möglich ist, da anschließend der Windows.old-Ordner automatisch gelöscht wird. In dem Fall muss man eine komplette Neuinstallation des Alt-Systems machen, oder halt ein Backup einspielen.

Da MS Deinen Festplattenkey auf ihren Server ablegt (rein aus Sicherheitsgründen, logisch) kann man schnell auf andere Gedanken kommen, wie kein Parallel OS, keine Rückkehr zu Old Win usw. - aber das ist nur eine reine Vermutung und nicht mehr.

Wie man auf den Gedanken kommen kann, ist mir schleierhaft. Auch unter WXP/W7/W8/W8.1 wird ein eindeutiger Hardware-Key generiert, der mit der MS-Datenbank abgeglichen wird - nämlich für die Aktivierung. Deswegen muss man auch bei gewissen Hardware-Änderungen schon jetzt teilweise telefonisch aktivieren. Es gibt zwar Unterschiede in der Struktur, aber wirklich ändern tut sich da nix. 

Unter W10 fällt allerdings aufgrund dessen bei einer Neuinstallation die Eingabe des Lizenzkeys weg.

Was ich mit allerwahrscheinlichkeit mal nicht als Luftnummer bezeichnen will ist

Ist Deine persönliche Meinung, die extrem unwahrscheinlich sein dürfte. Das hatten einige auch bei XP orakelt, und was war - nix. Hätte wohl auch richtig Ärger gegeben - s. auch Antwort von jueki.

bei Antwort benachrichtigen