Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

W 10 GoBack Free

gelöscht_266722 / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo meine Frage an die Profis hier.Es wird oft diskutiert über ein Rollback nach der Installation des W10 zurück zu W8.1 oder W7.

Sollte das die  Lösung sein?

    Gruß

                rk49

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Statt dessen kannst Du jede beliebige Image-Software (z.B. Acronis TrueImage bzw. deren kostenfreie Varianten für WD- bzw. Seagate-Platten) ebenso gut verwenden.

Fraglich ist für mich nur, was mit dem Key passiert, der von MS sicher als "gesperrt" registriert wird. Da ist vermutlich die in Windows 10 eingebaute Option, zum vorherigen System zurückzukehren, die empfehlenswertere Variante.

Wobei der Einsatz einer Image-Software immer und überall wärmstens zu empfehlen ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 Max Payne „Statt dessen kannst Du jede beliebige Image-Software z.B. Acronis ...“
Optionen
. Da ist vermutlich die in Windows 10 eingebaute Option, zum vorherigen System zurückzukehren, die empfehlenswertere Variante.

Finde ich auch,doch eine gute Software wie Acronis TrueImage kostet echt Geld.Was ist heute noch for free,nur unübersichtlicher Müll finde ich.Habe auch schon etliches probiert und war nicht das was man sich vorstellt.

Gruß

            rk49

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_266722 „Finde ich auch,doch eine gute Software wie Acronis TrueImage ...“
Optionen
Was ist heute noch for free,nur unübersichtlicher Müll finde ich.Habe auch schon etliches probiert und war nicht das was man sich vorstellt.

In die Schublade kann man inzwischen auch Paragon Backup & Recovery 2014 stecken. Die ganze Zeit über habe ich damit Images erstellt und mir weiter keinen Kopf gemacht. Ich habe es sogar öfter empfohlen.

Heute hatte ich jetzt den Fall, eine Wiederherstellung machen zu müssen. Nur erkannten meine Recovery-Medien (USB-Stick und CD) die Image-Dateien nicht mehr, weil die Spezies das Format geändert haben.

Nun der Witz. In 2014 ist kein Recovery Media Builder mehr enthalten, bzw. war. Dafür muss man sich erst registrieren (was man sonst nicht mehr musste) und kann es dann unter dem Account runterladen, ziemlich versteckt.

Das ist wohl einigen Nutzern sauer aufgestoßen und daher hat die aktuellste Version den Builder wieder eingebaut.

Ich hatte den Sonderfall eines Win7/Win10 Dualboot, konnte also von Win7 aus Win10 wiederherstellen. Nur ist das nicht der Normalfall.

Da sind jetzt also evtl. tausende Nutzer unterwegs, die die Version 2014 (vor Juni 2015) zur Sicherung genutzt haben, aber wahrscheinlich kein Recovery-Medium haben.

Die Installation ist auch ziemlich seltsam. Man startet die Installationsdatei, der Installer lädt erst einmal C++ Kram runter. Harmlos, aber da es automatisch geschieht, nicht seriöus. Danach wird ohne Nachfrage nochmal entpackt und dann erst wirklich installiert.

Der Installer geht also so vor:

  • Entpacken
  • Download zusätzlicher Dateien
  • Entpacken
  • Installieren

Ich werde es sicherlich nicht mehr empfehlen, denn da scheinen die Programmieren das falsche Kraut geraucht zu haben!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_266722 „Finde ich auch,doch eine gute Software wie Acronis TrueImage ...“
Optionen
Was ist heute noch for free,nur unübersichtlicher Müll finde

DiscWizard für Seagate/Maxtor-Festplatten oder Acronis True Image WD Edition für Festplatten der Marke Western Digital. Kaum jemand besitzt nicht wenigstens eine Festplatte dieser Marken und die müssen auch nicht zwingend fest verbaut sein, es reicht auch z. B. eine externe Festplatte, die von einer dieser Marken stammt, damit die Software die Festplatte akzeptiert. 

Beide Versionen wurden schon von Max Payne erwähnt und diese basieren auf Acronis.

Gruß
knoepken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „DiscWizard für Seagate/Maxtor-Festplatten oder Acronis True ...“
Optionen

Hallo knoepken.

Gut Ding will Weile haben. Soll heißen, erstmal ein paar Vorbereitungen treffen bevor ich das Upgradge auf Windows 10 mache.

Die Aktivierung von Windows 7 habe ich auf beiden Rechnern mit Advanced Tokens Manger gesichert.

Nun zu meiner Frage:

Wenn ich das Upgrade drauf habe, kann ich dann auch noch nach 2 Monaten wieder zurück zu Windows 7?

Also, Windows 7-DVD rein und den Rechner von der DVD booten, wie sonst auch immer.

Oder geht das dann nicht mehr?, bzw. nur mit der Kaufversion?

Also mein Kumpel hatte damals Windows 8 64-Bit gekauft und war damit total unzufrieden.

Also runter mit Windows 8 und wieder Windows 7 Home 64-Bit aufgespielt.

Da gab es keine Probleme.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Hallo knoepken. Gut Ding will Weile haben. Soll heißen, erstmal ...“
Optionen
Wenn ich das Upgrade drauf habe, kann ich dann auch noch nach 2 Monaten wieder zurück zu Windows 7?

Ja, zumindest was ich bisher so gelesen habe.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Knoeppken „DiscWizard für Seagate/Maxtor-Festplatten oder Acronis True ...“
Optionen

Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es nach dem Upgarde auf Windows 10 einen Ordner auf C mit dem Namen " Windows Old ".

Und Windows Old ist bestimmt Windows 7.

Zur Zeit habe ich auf meiner SSD noch 134 GB frei. Das müs stedoch reichen, oder?

Kann man den Ordner " Windows Old " nach dem Upgrade löschen, um Speicherplatz zu gewinnen?

Oder lieber lieber innerhalb der 30 Tage-Rollback-Funktion?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Also, wenn ich das richtig verstehe, gibt es nach dem Upgarde auf ...“
Optionen
Kann man den Ordner " Windows Old " nach dem Upgrade löschen, um Speicherplatz zu gewinnen? Oder lieber lieber innerhalb der 30 Tage-Rollback-Funktion?

Wenn du dich für die Rollback-Funktion entscheidest, würde ich den Ordner erst einmal in Ruhe lassen.

Wenn du die Systempartition vorher klonst oder von ihr ein Image erstellst (ich denke das machen die meisten User hier), wird beim Zurückspielen alles gelöscht und der vorherige Zustand wieder hergestellt, dann ist der Windows-Old-Ordner sowieso schnuppe.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „Finde ich auch,doch eine gute Software wie Acronis TrueImage ...“
Optionen
Finde ich auch,doch eine gute Software wie Acronis TrueImage kostet echt Geld.Was ist heute noch for free,nur unübersichtlicher Müll finde ich.Habe auch schon etliches probiert und war nicht das was man sich vorstellt.

Stimmt. Und ausserdem ist die Lizenz an einen PC gebunden. Hat man 2 PC, sowie ich, muss man noch tiefer in die Tasche greifen.

Bei Acronis für 1 PC 74,95 €

Bei Acronis für 3 PC 126,95 €

http://www.acronis.com/de-de/promotion/win10/

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „Stimmt. Und ausserdem ist die Lizenz an einen PC gebunden. Hat ...“
Optionen

Ja sicher. Zwinkernd

Ich habe 2 ältere Versionen von Acronis (die älteste ist Acronis Home 2010) im regelmäßigen Einsatz und kann mit den "Notfall-CDs" beliebig viele PCs "verwalten".

Wer sich im Jahre 2015 die Acronis-Version 2015 beschafft, nur weil sich Windows 10 in den Startlöchern befindet, der wurde entweder mit nem Klammerbeutel gepudert oder halt Geld zu verschenken. Meine Versionen kosteten übrigens nicht mal 30 € und die von mir verlinkten kosten nix.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „Stimmt. Und ausserdem ist die Lizenz an einen PC gebunden. Hat ...“
Optionen

So sehe ich das auch,hier drüber reden ob man sich das leisten kann oder könnte bringt wieder Dummschschwätzer zum faseln.

Also Amen ULLIBAERZwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Max Payne „Statt dessen kannst Du jede beliebige Image-Software z.B. Acronis ...“
Optionen
Statt dessen kannst Du jede beliebige Image-Software (z.B. Acronis TrueImage bzw. deren kostenfreie Varianten für WD- bzw. Seagate-Platten) ebenso gut verwenden.

http://www.acronis.com/de-de/promotion/win10/

und bei Amazon:

http://www.amazon.de/gp/product/B00N8H075K/ref=olp_product_details?&ie=UTF8&me=

Da haben aber von 11 Kunden schon 5 nur 1 Stern gegeben!

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ullibaer „http://www.acronis.com/de-de/promotion/win10/ und bei Amazon: ...“
Optionen

Was willst du denn mit Acronis 2015? Dazu hatte ich doch weiter oben schon etwas geschrieben. Außerdem wartet man bis die Versionen erbrobt, überarbeitet und ausgereift sind. Nicht immer ist die neueste Version von Acronis auch gleich die beste, die Vorgängerversionen reichen dicke.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Was willst du denn mit Acronis 2015? Dazu hatte ich doch weiter ...“
Optionen

Moin Jörg,

der Ulli ist nun mal so ein Mensch, der nie irgendwas abwarten kann. Sieht man doch an seinen Postings im Win10-Bereich. Der ist sicherlich der Erste, der hier Riesenprobleme mit dem neuen MS-System hat. Er ist ja jetzt schon aufgeregt, wenn mal dieses GWX-Icon (oder wie immer das heißt) irgendwo auf irgendwelchen Rechnern bei ihm selber und in seinem Bekanntenkreis nicht angezeigt wird. Der macht sich doch jetzt schon selber verrückt.

Warten wir mal ab, mit welchen Problemen er demnächst daher kommt. Ist ja nicht mehr lange, bis die Upgradeorgien auf Win10 beginnen.

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_84526 „Moin Jörg, der Ulli ist nun mal so ein Mensch, der nie irgendwas ...“
Optionen

Moin Heinz,

die Geduld wird Ulli am PC lernen müssen, die ist normalerweise zwingend nötig. Jedenfalls ist das meine Erfahrung, siehe auch meine Signatur. Zwinkernd

Auch sollte man gelegentlich Ratschläge befolgen, sonst dreht man sich im Kreis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Moin,

eine zusätzliche Software ist dafür nicht erforderlich, es soll recht simpel gehalten sein:

http://winfuture.de/windows7/videos/Windows-7-Update-auf-Windows-10-und-zurueck-13894.html

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Von_Windows_10_zur%C3%BCck_zu_Windows_7_oder_Windows_8.1

Allerdings nur die ersten 30 Tage.

Und natürlich wird das Win7 zum Sicherungsstand wiederhergestellt. Neue Dateien bleiben evtl. erhalten, neue Installationen aber nicht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Jetzt mal im Ernst: Wie unerfahren im Umgang mit PCs muss man eigentlich sein, um jetzt auf Windows 10 zu upgraden und dann nach ein paar Wochen wieder auf Windows 7 / 8.1 zurückzuspringen?

Die ganze Idee, das Upgrade auf Win 10 schadlos rückgängig machen zu können und dann wieder mit der Vorgängerversion weiter zu arbeiten, entspringt einer beispiellosen Naivität. Diese wünscht sich Microsoft vielleicht von seinen Kunden. Aber man muss ja nicht jeden Wunsch erfüllen!

Natürlich wird man einen PC, der mit einem gut funktionierenden Win 7 oder Win 8.1 ausgestattet ist, nicht auf Win 10 upgraden, ohne vorher alle Bedingungen abzuchecken.

Und wenn man dann genau weiß, dass alles klappt, dann macht man das Upgrade und muss es auch nicht mehr rückgängig machen.

Die ganze Stocherei im Nebel bringt im Moment gar nichts, so lange die endgültige Win-10-Version noch nicht einmal veröffentlicht ist. Und wenn sie dann veröffentlicht wurde, dann wird man genug Erfahrungen sammeln können. Es werden bestimmt viele Berichte im Web erscheinen, wo sich Leute über ihre sinnlos vergeudete Alt-Lizenz beklagen und Microsoft dafür die Schuld geben. Oder auch nicht. Wir werden sehen.

Jetzt ist alles das pure Kaffeesatzleserei!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 mawe2 „Jetzt mal im Ernst: Wie unerfahren im Umgang mit PCs muss man ...“
Optionen
Es werden bestimmt viele Berichte im Web erscheinen, wo sich Leute über ihre sinnlos vergeudete Alt-Lizenz beklagen und Microsoft dafür die Schuld geben.

Da wird man gar nicht so weit im Web suchen müssen. Ich denke, dass es dafür hier bei Nickles genug Kandidaten gibt und uns demzufolge in Kürze diesbezüglich genug Lesestoff geboten wird.

Und jetzt schon dran denken: Rechtzeitig reichlich Popcorn besorgen. :-)

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_84526 „Da wird man gar nicht so weit im Web suchen müssen. Ich denke, ...“
Optionen
Und jetzt schon dran denken: Rechtzeitig reichlich Popcorn besorgen. :-)

Also, manchmal bin ich schon versucht, den Linuxern mal ihre PCs neu mit Windows zu bespielen, Just for Fun!

Ich hatte zuletzt einen langjährigen Debianer neben mir in einer Schulung sitzen. Spatzen meckern deutlich weniger!

Wobei ich ehrlich gesagt auch manchmal eine Funktion herbeisehne, die vor jedem 10ten Systemstart einen kleinen Wissenstest durchführen würde, bevor das System überhaupt bootet, damit sich die Masse wenigstens ein wenig mit der Materie beschäftigen muss.

Aber immerhin kann Win10 evtl. das übliche Sommerloch ein wenig überbrücken.

;-)

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Also, manchmal bin ich schon versucht, den Linuxern mal ihre PCs ...“
Optionen

So ein ähnliches Programm gab es mal. Bevor man sich einloggen konnte, mußte man 5 Rechenaufgaben lösen. Bis jetzt finde ich Win10 ganz ok. Alles funktioniert einwandfrei.

Und ich denke mal, dass auch der Sprung auf die vorherige Version kindereinfach gelöst ist. Ein extra Backup der Daten schadet nicht, sollte man aber sowieso haben. Daten, für die kein Backup existiert, sind nicht wichtig und können gelöscht werden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Maybe „Also, manchmal bin ich schon versucht, den Linuxern mal ihre PCs ...“
Optionen
Also, manchmal bin ich schon versucht, den Linuxern mal ihre PCs neu mit Windows zu bespielen,

Du, ich kenne Windows. Mein jüngster Sohn (21 Jahre alt) wohnt noch bei mir, bei dem läuft Win8.1. Meine Frau fährt auf ihrem Hauptrechner Win7, außerdem hat sie noch einen etwas älteren WinXP-Rechner bei sich stehen, irgendwas mit Athlon 64  X2, der ist aber nicht mehr ans Internet angeschlossen, steht eigentlich nur so rum und bei Bedarf kann sie auf den per KVM-Switch zugreifen. Die Grundeinrichtung bei all diesen Rechnern erfolgte von mir,  Wartung erfolgt weiterhin von mir - was die allerdings mit den Rechnern ansonsten machen, geht mich nichts an. Auf alle Fälle habe ich aber hier von allen Rechnern Spiegelplatten, die werden regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht - man will ja nicht zu viel Arbeit damit haben. Obwohl: Die Beiden gehen sehr gut und verantwortungsvoll mit ihren Rechnern um, ich wüsste gar nicht mehr, wann es da zuletzt mal irgendwelche Probleme gegeben hat.

Ich selber habe ja auch noch einen Win7- (davon habe ich hier 4 Lizenzen - 2 x Home-Premium und 2 x Ultimate) ), einen Win8.1- (davon habe ich insgesamt 3 Prof-Lizenzen) und einen XP-Rechner (auch davon habe ich noch mehrere Lizenzen hier herumfliegen) hier stehen - neben meinem Hauptrechner mit Debian (Jessie). Bedient werden die vier Rechner über einen KVM-Switch. Und das sind alles nicht irgendwelche uralten Gurken, sondern alle Rechner (außer dem XP-Rechner) haben Prozzis mit 4 Kernen sowie mindestens 8 GB RAM, man kann also richtig was mit denen machen. Der XP-Rechner ist ein etwas älteres Modell, ebenso, wie bei meiner Frau, ein Athlon 64 X2 mit 4 GB RAM, für WinXP also vollkommen ausreichend.

Was ich damit sagen will: Mir musst du über Windows nichts erzählen, ich kenne das Zeug ganz gut. Wenn meine Frau oder mein Sohn unbedingt Win10 haben möchten, dann bekommen sie das natürlich, da will ich denen nicht reinreden. Bei meinem Sohn kann ich mir vorstellen, dass er das haben möchte - da werde ich ihm dann allerdings wahrscheinlich einen zweiten Rechner hinstellen (einen weiteren KVM-Switch habe ich gerade noch hier herumliegen) und eine meiner hier herumliegenden Win7-Lizenzen für nehmen und entsprechend ein Upgrade durchführen. Meine Frau wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht von ihrem Win7 trennen wollen, war schon schwer genug, sie von XP weg zu bekommen. Lachend 

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Am 28. Juli eine Spiegelung mit Acronis auf eine 2. Platte gemacht und das Problem ist gelöst!

Sollte sich unter WIN10 herausstellen, dass Programme oder Hardware eben nicht einwandfrei laufen, ist in ein paar Minuten der Zustand vom 28. Juli mit WIN7 wieder hergestellt!

Ferddich...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Am 28. Juli eine Spiegelung mit Acronis auf eine 2. Platte gemacht ...“
Optionen
Sollte sich unter WIN10 herausstellen, dass Programme oder Hardware eben nicht einwandfrei laufen, ist in ein paar Minuten der Zustand vom 28. Juli mit WIN7 wieder hergestellt!

Wenn aber - und das ist die große Unbekannte in Deinem Beispiel - Microsoft den Product-Key Deiner Vorgängerversion im Zusammenhang mit dem Win-10-Upgrade sperrt (nur so könnten sie ja eine Doppelnutzung verhindern), dann kannst Du zwar mit Deiner Spiegelplatte sehr schnell wieder zum Win 7 zurückwechseln, hast Dann aber keine Chance, das alte Windows nochmal zu aktivieren.

Deswegen würde ich sehr enspannt den August verstreichen lassen und (natürlich mit genügend Popcorn!!) die Threads verfolgen, die von diversen verunglückten Up-and-Down-Grades berichten, bevor ich mich hier lizenztechnisch gleich am 29.07. in die Nesseln setzen würde!

Ich kann mich an kein Windows-Upgrade der letzten 30 Jahre erinnern, bei dem die Leute so sehr auf einen ganz speziellen Termin fixiert waren, an dem sie das Erscheinen des Heilands erwarteten, das sie keinewegs vier Wochen später erleben wollten!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Wenn aber - und das ist die große Unbekannte in Deinem Beispiel ...“
Optionen
Wenn aber - und das ist die große Unbekannte in Deinem Beispiel - Microsoft den Product-Key Deiner Vorgängerversion im Zusammenhang mit dem Win-10-Upgrade sperrt (nur so könnten sie ja eine Doppelnutzung verhindern), dann kannst Du zwar mit Deiner Spiegelplatte sehr schnell wieder zum Win 7 zurückwechseln, hast Dann aber keine Chance, das alte Windows nochmal zu aktivieren.

Kann ich mir so nicht vorstellen!

Ich glaube nicht, wenn zurück gespiegelt wurde, dass Windows merkt, dass bereits einmal WIN10 installiert wurde.

Werde ich auf jeden Fall unter 8.1 mal testen.

Ein "Drüberbügeln" von WIN10 auf WIN7 auf meinem Hauptrechner kommt eh' so schnell nicht in Frage..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Kann ich mir so nicht vorstellen! Ich glaube nicht, wenn zurück ...“
Optionen
Ich glaube nicht, wenn zurück gespiegelt wurde, dass Windows merkt, dass bereits einmal WIN10 installiert wurde.

Um einfach mal weiter zu spekulieren:

Wie soll Microsoft denn dann Deiner Meinung nach verhindern, dass jemand auf Rechner A die ursprüngliche Installation (z.B. Win 7) weiter benutzt während er auf Rechner B (mit der selben Installation resp. Lizenz) ein Upgrade auf Win 10 macht?

Wie verhindert Microsoft die weltweite Doppel- bzw. Mehrfach-Nutzung der jeweiligen Alt-Lizenzen?

Wenn Microsoft kein Interesse an der Vehinderung einer solchen Mehrfachnutzung hätte, hätten sie spätestens jetzt den ganzen Aktivierungsquatsch einstampfen können und Windows 10 ganz einfach für Jedermann als Freeware verteilen können. Haben sie aber nicht!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 mawe2 „Um einfach mal weiter zu spekulieren: Wie soll Microsoft denn ...“
Optionen

Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist WIN10 in der Upgrade-Version Hardwaregebunden!

Somit kann ich nur WIN7 oder WIN10 auf dem selben Rechner nutzen.

Ich bin mir sicher, dass ich über Wechselplatten einmal WIN7 und einmal WIN10 auf dem gleichen Rechner nutzen könnte..

Warten wir es einfach ab,

jetzt schon wieder ellenlange Monologe über "Was-Wäre-Wenn-und Überhaupt"  zu schreiben, führt zu nichts..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_35042 „Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist WIN10 in der ...“
Optionen
jetzt schon wieder ellenlange Monologe über "Was-Wäre-Wenn-und Überhaupt"  zu schreiben, führt zu nichts..

Das war der Grundgedanke, den ich weiter oben schon geäußert hatte...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_35042 „Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist WIN10 in der ...“
Optionen
Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist WIN10 in der Upgrade-Version Hardwaregebunden! Somit kann ich nur WIN7 oder WIN10 auf dem selben Rechner nutzen.

Ja, das stimmt.

Deshalb mal meine Frage:

Was ist mit Windows 10, wenn man mal die Hardware tauschen muss, z.B. SSD oder Motherboard. War es das dann mit dem Upgrade?

Denn dann ist ja andere Hardware in dem PC.

Und noch was:

Nach dem Upgrade auf Windows 10 werden wir ein Ordner " Windows Old " auf C haben!

Ist in diesem Ordner nur mein altes Windows 7, oder auch meine installierten Programme?

Bei letzterem wäre der Ordner Windows Old dann viel größer.

Worauf ich hinaus will, ist der dann noch freie Platz auf C.

In meinem 1. Rechner habe ich nur eine 120 GB SSD und eine 160 HDD.

In dem 2. PC steckt nur eine 256 GB SSD von Samsung, die natürlich auch schon zur Hälfte voll ist.

So sieht das bei meinem Kumpel aus, der die gleiche 256 GB SSD von Samsung hat.

http://250kb.de/s9Cz8E9

http://250kb.de/b7Yysb0

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Ja, das stimmt. Deshalb mal meine Frage: Was ist mit Windows 10, ...“
Optionen
In meinem 1. Rechner habe ich nur eine 120 GB SSD

eine OCZ Vertex 3.

Da waren auf C noch 21 GB frei.

http://250kb.de/sN594z6

Dann kamen noch 27 Updates von Windows und nun sind nur noch 20,1 GB frei.

So schnell kann das gehen.

http://250kb.de/OvK8cKF

Und für Windows 10 Home 64-Bit müssen ja mindestens 20 GB frei sein auf C.

Aber das wird nicht reichen, denn es gibt ja nach dem Upgrade diesen Ordner " Windows Old " auf C.

Wie groß würde der werden?

Nur so groß wie Windows alleine momentan Platz auf C belegt?

Das wären bei mir aktuell 38,8 GB ( Eigenschaften von Windows )

http://250kb.de/x59ciXd

Oder Windows und Programmex86 und Programme?

Das wären bei mir aktuell 91,4 GB belegter Speicher.

http://250kb.de/QYOhKkA

Da ich Windows weiterhin auf einer SSD betreiben will und nicht auf der langsameren HDD, bleibt nur noch die Möglichkeit, in diesen PC eine größere SSD einzubauen, etwa 240 GB, und dann Windows 7 neu installieren.

Hoffentlich kommt dann diese Get-Windows 10-App wieder? und ich kann dann das Upgrade auf Windows 10 machen.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „eine OCZ Vertex 3. Da waren auf C noch 21 GB frei. ...“
Optionen

Da räumste einfach mal auf inclu der win.old und schon haste wieder Platz.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Wenn aber - und das ist die große Unbekannte in Deinem Beispiel ...“
Optionen
Wenn aber [...] Microsoft den Product-Key Deiner Vorgängerversion im Zusammenhang mit dem Win-10-Upgrade sperrt [...], kannst Du zwar mit Deiner Spiegelplatte sehr schnell wieder zum Win 7 zurückwechseln, hast Dann aber keine Chance, das alte Windows nochmal zu aktivieren.

Was zunächst aber auch nicht nötig sein wird, denn wenn man eine Spiegelung eines bereits aktivierten Systems macht, muss man es nach einer Rücksicherung nicht noch einmal aktivieren.

Ich weiß – das Problem ist damit nur aufgeschoben. Nach einer wesentlichen Hardware-Änderung muss man später vielleicht doch wieder aktivieren, und dann könnte es womöglich eng werden...

Wohl dem, der nur Systeme nutzt, die nicht aktiviert werden müssen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 gelöscht_35042 „Am 28. Juli eine Spiegelung mit Acronis auf eine 2. Platte gemacht ...“
Optionen

lutty,ist doch richtig was du sagst.Mein Konzept lautete was kostenfreies zur Spiegelung !

  lies bitte

Gruß und nicht gleich schreien über meine Gedanken.Zwinkernd

              Gruß

                      rk49

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen
Sollte das die  Lösung sein?

Weiß nicht, aber habs gerade gelesen.

Nachteil: das Tool muss schon vorher auf dem alten System sein.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Weiß nicht, aber habs gerade gelesen. Nachteil: das Tool muss ...“
Optionen

Braucht man nicht. Will doch eh keiner zurück.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Braucht man nicht. Will doch eh keiner zurück.“
Optionen
Braucht man nicht. Will doch eh keiner zurück.

Also, man braucht ja für Windows 10 Home 64-Bit mindestens 20 GB freien Festplattenspeicher!

http://www.giga.de/downloads/windows-10-download/specials/windows-10-system-mindest-anforderungen-voraussetzungen-/

Und nach dem Upgrade hat man dann einen Ordner auf C " Windows old ".

Wie groß wird dieser Ordner sein?

So groß, wie nur Windows ist, oder so groß wie Windows + Programme+Programmex86.

Dann würde der Ordner Windows Old nämlich ganz schön groß werden !

Diesen Ordner sollte man aber nicht löschen, wenn man innerhalb von 30 Tagen wieder zurück auf Windows 7 /8.1 will!

http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-downgrade-auf-windows-7-oder-windows-8-so-gehts/

Denn bei meinem einen PC sieht es schlecht aus mit freiem Speicherplatz auf C.

Muss da erstmal eine größere 240 GB SSD von SanDisk einbauen und dann Windows 7 neu installieren.

Hoffentlich kommt dann die GWX-App wieder?

Speicherplatz auf C vor den Windows Updates vom 14.07.2015

http://250kb.de/KWuWGKT

http://250kb.de/sAzXuye

http://250kb.de/ZaFRzPj

Speicherplatz auf C nach den Windows Updates

http://250kb.de/oJlZYaa

http://250kb.de/mI6WKyy

http://250kb.de/WPXV56D

Bei dem anderen PC sieht das schon besser aus.

Darin ist eine 250 GB SSD von Samsung.

http://250kb.de/4IdIA9y

http://250kb.de/W6hUMDC

http://250kb.de/Xf3Yh2N

http://250kb.de/J3QFXkQ

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Also, man braucht ja für Windows 10 Home 64-Bit mindestens 20 GB ...“
Optionen

Warum müllst Du das alles so zu? Und warum partitionierst Du die Platten unnötig klein? Das rächt sich spätestens bei einem solchen Umstieg. Außerdem sollte auf einer SSD möglichst viel Platz frei bleiben, ein Teil wegpartitionieren ist da immer kontraproduktiv. Eine SSD, eine Partition (c:) und die möglichst nicht zumüllen.

Windows.old waren bei mir 15GB.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Warum müllst Du das alles so zu? Und warum partitionierst Du die ...“
Optionen
Warum müllst Du das alles so zu? Und warum partitionierst Du die Platten unnötig klein? Das rächt sich spätestens bei einem solchen Umstieg.

Ich mülle nichts zu! Aber was willst du denn von 120 GB erwarten? und das sind ja auch nicht 120 GB sondern genau 122880 MB.

Und warum partitionierst Du die Platten unnötig klein?

Hab ich doch garnicht. Habe damals die Partition C so groß gelassen wie die SSD groß ist, also 122880 MB.

Außerdem sollte auf einer SSD möglichst viel Platz frei bleiben,

Ja ich weiß schon,das man eine SSD nicht ganz voll machen soll.

Aber durch die ganzen Updates von Windows ging ja schon ein Teil von weg!

ein Teil wegpartitionieren ist da immer kontraproduktiv.

was meinst du damit?

Windows.old waren bei mir 15GB.

Bei der Technical Preview?

Dann wird es nur Windows sein, ohne Programme und Progrogrammex86.

Windows 10 werde ich auf diesem PC nicht installieren können!

Am Wochende kommt da eine SanDisk Ultra II rein mit 240 GB.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Ich mülle nichts zu! Aber was willst du denn von 120 GB ...“
Optionen

Dann versteh ich die ganzen Fotos nicht. Ich meine da eine C: mit 20GB gesehen zu haben. Aber gut, aufräumen und dann geht das schon.

In meinem Testrechner ist eine 80GB verbaut (75GB nutzbar). Davon ist die Hälfte frei. Die Windows.old habe ich mit der Datenträgerbereinigung entsorgt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer giana0212 „Dann versteh ich die ganzen Fotos nicht. Ich meine da eine C: mit ...“
Optionen
Dann versteh ich die ganzen Fotos nicht

Was ist daran nicht zu verstehen?

Ich meine da eine C: mit 20GB gesehen zu haben.

Nein, auf C sind noch 20 GB frei !

Aber gut, aufräumen und dann geht das schon.

Witzbold ! soll ich jetzt alle Programme wie Office 2010 usw. löschen damit nur noch Windows überig bleibt?

In meinem Testrechner ist eine 80GB verbaut (75GB nutzbar). Davon ist die Hälfte frei.

Aber Windows 7 64-Bit braucht doch schon für die Installation 20 GB und dann kommen ja noch weit über 100 Updates!

Dann hast du jetzt noch 37,5 GB frei und hast alle Updates drauf? Oder hast du noch eine 2. HDD verbaut?

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Was ist daran nicht zu verstehen? Nein, auf C sind noch 20 GB ...“
Optionen

Nein, mein Win10-Testrechner.

Speicherkapazität 73,7GB

Belegter Speicher 31,7GB

Freier Speicher 42GB

Laut "Eigenschaften von lokaler Daternträger c:"

Und hier ist LibreOffice4.4.4 drauf, also die neueste Beta, das Komplettpaket.

Wegen der Fotos war ich vielleicht gerade etwas müde.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Hallo rk49,

Hab gerade mal Tante Google gefragt:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Von_Windows_10_zur%C3%BCck_zu_Windows_7_oder_Windows_8.1

Ein Image vorher anzulegen, ist da wohl die bessere Wahl. Wenn man den Acronis hat und sich damit auskennt.

Dann noch was von SemperVideo

https://www.youtube.com/watch?v=J5HP-TwcuYw

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Hallo rk49, Hab gerade mal Tante Google gefragt: ...“
Optionen

Hey, Ullibaer. Mach Dich doch nicht so fertig wegen des Umstiegs. Das läuft schon alles gut ab. Einerseits hast Du Panik, Du könntest übergangen werden. Andererseits hast Du Angst, der Schritt zurück funktioniert nicht.

Und die eigenen Daten zu sichern und ein System neu zu installieren ist immer besser als ein Backup. Außer man ist ein fauler Sack und hat wirklich 1500 Programme installiert. Da lass ich auch ein Backup durchgehen. Die Installationen, die ich hier zu sehen bekomme, sind so zerschossen und abgewohnt, da lohnt einfach kein Backup.

In dieser Hinsicht sind die User hier im Forum eben nicht das Maß der breiten Masse. Die Systeme hier im Forum sind oft viel gepflegter und die Nutzer viel aufmerksamer.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „Hallo rk49, Hab gerade mal Tante Google gefragt: ...“
Optionen
Wenn man den Acronis hat

Wo wir wieder den Kreisel gedreht haben.Das Video ist top.

Danke Ulli!

 Gruß zurück Lachend

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 ullibaer „auch noch interessant: ...“
Optionen

Danke dir sehr verständlich dargestellt.Ich bin ein Optimist was das neue BS W10 ist.Bin immer mit allen BS klargekommen,warum nicht mit W10?

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
Otti322 gelöscht_266722 „Danke dir sehr verständlich dargestellt.Ich bin ein Optimist was ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
XAR61 gelöscht_266722 „W 10 GoBack Free“
Optionen

Man darf davon ausgehen, einmal drauf - bleibt auch drauf. Zwar sickerte mal durch die Presse das unzufriedene Win10 Nutzer wieder zurück wechseln können - kann ich persönlich aber nicht vorstellen, denn schließlich will ja MS jeden Old-Win Nutzer beglücken. Auf einer virtuellen Kiste dürfte theoretisch das Risiko minimiert sein.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 XAR61 „Man darf davon ausgehen, einmal drauf - bleibt auch drauf. Zwar ...“
Optionen
Old-Win Nutzer

Bin ich halt und werde auch ein glücklicher W10 Nutzer werden

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_266722 „Bin ich halt und werde auch ein glücklicher W10 Nutzer werden“
Optionen

Ich kann mit ganz ruhigem Gewissen mit alt Win arbeiten und meinen Online pipapoo auch mit COS (China OS) oder mit irgendeinem anderem OS erledigen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 XAR61 „Ich kann mit ganz ruhigem Gewissen mit alt Win arbeiten und meinen ...“
Optionen

Wenn ich das ganze gezetere lese nicht nur hier im Onlinemagazine von Nickles,sondern in anderen Foren und auf Internetseiten,VERGEHT ES MIR LANGSAM ABER SICHER zu upgraden.

ruhigem Gewissen mit alt Win arbeiten und meinen Online pipapoo

Mehr brauche ich auch nicht!

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_266722 „Wenn ich das ganze gezetere lese nicht nur hier im Onlinemagazine ...“
Optionen

MS hätte meiner Meinung nach besser getan, endlich mal ein vernüftiges OS zu entwickeln anstelle den Nörglern ( gehöre auch dazu) erneut einen schweizer Käse präsentieren zu müssen, wo selbst das BSI kurz nach Download Freigabe eine dringende Updatemeldung heraus gab. Da es sich um die gleiche Sicherheitslückenwarnung der Oldwinsysteme offenbar handelte, sollte man sich schon fragen, weshalb diese Lücke nicht vor der Downloadfreigabe geschlossen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 XAR61 „MS hätte meiner Meinung nach besser getan, endlich mal ein ...“
Optionen

Millionen Tester(User) zu benutzen um ihren Müll zu testen hat sich so richtig eingebürgert.Was kostenlos ist noch etwa zu verstehen.Aber ich mags nicht mal da!

Siehe Autobranche usw.Das überhaupt über einen Download zu machen,der blanke Wahnsinn.Dann die dämlichen Versuche,obwohl der Download noch nicht bereitsteht,siehe zich Fehlermeldungen,jedesmal beim runterfahren des PC.

Gruß

         rk49

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 gelöscht_266722 „Millionen Tester User zu benutzen um ihren Müll zu testen hat ...“
Optionen

Ich sagte ja schon ich bin seid den 90zigern mit MS aufgewachsen, habe mit dem Win95 den ersten großen Datencrash erlebt, der letzte war erst vor einpaar Tagen, schiebe ich ausnahmsweise Mister Unbekannt in die Schuhe um nicht sagen zu müssen das ein faules Sicherheitsupdate den Rechner in den Nichts geht mehr Modus versetzt hat.

Kostenlose Software

Ich persönlich nutze seid vielen Jahren kostenfreie Opensource als auch Freeware und was drauf Stand war bisher auch in der Software, ein paar eventuelle Fehler gehören zum Risiko. Persönlich hat noch keine Opensource oder Freeware Version von einem X Beliebigen Softwarehersteller so eine Nummer wie MS abgezogen, das Du ein OS bekommst und beim besten willen nicht weisst ob Du morgen noch Deinen Rechner kostenlos (Stromkosten etc.sind nicht gemeint) einschalten darfst  oder für das einschalten bereits zur Kasse gebeten wirst !

Von der Sicherheit für kostenlos Win will ich garnicht erst reden, ...

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Ich sagte ja schon ich bin seid den 90zigern mit MS aufgewachsen, ...“
Optionen
...das ein faules Sicherheitsupdate den Rechner in den Nichts geht mehr Modus versetzt hat

Ich bin bei weitem nicht solange dabei - erst seit 2002.
Aber obwohl ich schon unter Win ME, Win XP, später dann Win Vista, Win 7 jedes einzelne Update fleißig installierte - mir ist bisher nicht ein einziges mal ein System durch ein M$- Update irgendwie versaut worden.
Nicht ein einziges mal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „Man darf davon ausgehen, einmal drauf - bleibt auch drauf. Zwar ...“
Optionen
...das unzufriedene Win10 Nutzer wieder zurück wechseln können -kann ich persönlich aber nicht vorstellen, denn schließlich will ja MS jeden Old-Win Nutzer beglücken

Entschuldigung, aber ich verstehe den Sinn Deiner Ausage nicht?
Ich habe 3 Systeme erst auf Win 10 upgegradet, anschließend mit dem gewonnenen Key "clear" neu installiert.

Und arbeite weiter mit Win7!
Gehst Dzu davon aus, das

- alle User nur einen PC / eine  Festplatte besitzen?
- keinem dieser User die Imagetechnologie bekannt ist?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „Entschuldigung, aber ich verstehe den Sinn Deiner Ausage nicht? ...“
Optionen

MS bietet nach meinem derzeitigen Wissensstand allen unzufriedenen Usern nur eine befristete Rückkehrmöglichkeit von ca. 4 bis 8 Wochen an. Danach soll angeblich keine Umkehr mehr möglich sein.

Da MS Deinen Festplattenkey auf ihren Server ablegt (rein aus Sicherheitsgründen, logisch) kann man schnell auf andere Gedanken kommen, wie kein Parallel OS, keine Rückkehr zu Old Win usw. - aber das ist nur eine reine Vermutung und nicht mehr.

Was ich mit allerwahrscheinlichkeit mal nicht als Luftnummer bezeichnen will ist, das MS neuerdings Sicherheitsupdates für Oldsysteme ausliefert welche die Leistung vom Win7 Rechner kräftig gewaltig ausbremsen, in dem im Hintergrund irgendwelche Apps wieder zum laufen gebracht werden. Da ich keine Apps auf dem System habe, kann ich nur vermuten das es die eigendlichen schlummernden Apps won MS sein könnten.

bei Antwort benachrichtigen
jueki XAR61 „MS bietet nach meinem derzeitigen Wissensstand allen unzufriedenen ...“
Optionen
...kann man schnell auf andere Gedanken kommen, wie kein Parallel OS, keine Rückkehr zu Old Win usw. - aber das ist nur eine reine Vermutung und nicht mehr.

Eben. Nur eine Vermutung - weiter nichts. Es gab in all den jahren massig  ähnlich gelagerte Vermutungen - keine traf bislang zu.

das MS neuerdings Sicherheitsupdates für Oldsysteme ausliefert welche die Leistung vom Win7 Rechner kräftig gewaltig ausbremsen

Was meinst du, wie schnell das erkannt wird? Und dann verzichtet man eben auf diese Updates und holt sich selbige beispielsweise von WinFuture.

Nö, ich werde an derlei Szenarien erst glauben, so diese weltweit auftreten.
DEenn das würde wohl eine Art Revolution auslösen.

JUürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 jueki „Eben. Nur eine Vermutung - weiter nichts. Es gab in all den ...“
Optionen

Ich weis nicht welche Eistellungen meine Sicherheitssoftware vorgenommen hat, konnte in der Registrie als auch bei den Diensten keine Versänderung festellen, aber meine Kiste läuft wieder als wäre das Win ganz frisch drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West XAR61 „MS bietet nach meinem derzeitigen Wissensstand allen unzufriedenen ...“
Optionen
Rückkehrmöglichkeit von ca. 4 bis 8 Wochen an. Danach soll angeblich keine Umkehr mehr möglich sein

Dieser Quatsch wurde in der Tat verbreitet - weil man den Passus, dass durch das Upgrade die Vorgänger-Lizenz ungültig wird, völlig falsch interpretiert hat.

Es ist in der Tat so, dass mit dem Upgrade die Vorgänger-Lizenz ungültig wird - allerdings nur solange, bis das Upgrade wieder entfernt wird. Würde sie nicht ungültig, könnte man ja beide Versionen parallel betreiben.

Wird Windows 10 wieder entfernt, egal wann, kann man selbstverständlich die Vorgänger-Version wieder installieren. Es gibt in den EULA keine anderweitige Regelung.

Tatsache ist aber auch, dass das Rollback aus einem laufenden W10-System nur innerhalb ca. 4 Wochen möglich ist, da anschließend der Windows.old-Ordner automatisch gelöscht wird. In dem Fall muss man eine komplette Neuinstallation des Alt-Systems machen, oder halt ein Backup einspielen.

Da MS Deinen Festplattenkey auf ihren Server ablegt (rein aus Sicherheitsgründen, logisch) kann man schnell auf andere Gedanken kommen, wie kein Parallel OS, keine Rückkehr zu Old Win usw. - aber das ist nur eine reine Vermutung und nicht mehr.

Wie man auf den Gedanken kommen kann, ist mir schleierhaft. Auch unter WXP/W7/W8/W8.1 wird ein eindeutiger Hardware-Key generiert, der mit der MS-Datenbank abgeglichen wird - nämlich für die Aktivierung. Deswegen muss man auch bei gewissen Hardware-Änderungen schon jetzt teilweise telefonisch aktivieren. Es gibt zwar Unterschiede in der Struktur, aber wirklich ändern tut sich da nix. 

Unter W10 fällt allerdings aufgrund dessen bei einer Neuinstallation die Eingabe des Lizenzkeys weg.

Was ich mit allerwahrscheinlichkeit mal nicht als Luftnummer bezeichnen will ist

Ist Deine persönliche Meinung, die extrem unwahrscheinlich sein dürfte. Das hatten einige auch bei XP orakelt, und was war - nix. Hätte wohl auch richtig Ärger gegeben - s. auch Antwort von jueki.

bei Antwort benachrichtigen