Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

IP-Adresskonflikt

logichib / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Grüss euch zusammen!

Bei meinem Computer kommt seit langem immer wieder mal die Meldung: 'Es wurde ein IP-Adresskonflikt ermittelt'.

Vom Router kann es ja nicht sein, da ich diesen IP-Adresskonflickt schon in Thailand hatte und nun auch in Spanien. Als Erklärung, ich habe mal eine Internetleitung mit dem Nachbarn geteilt (war anders nicht möglich). Erst als ich dort weg ging, kamen immer wieder diese Meldungen.

Habe dann das System-Ereignis-Protokoll geöffnet, was voll ist von 'Warnung' und 'Fehler'. Das älteste Datum da ist der 31.12.2001. Keine Ahnung, was ich damit anfangen soll, für mich ist das nur Bahnhof.....

Habe WIN 7, falls ihr noch mehr Angaben braucht, bitte einfach fragen.

Könnte ihr mir da bitte weiterhelfen?

Schon mal Dank und Gruss

logichib

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Das hat was mit dem Netzwerk zutun. Die Fehlermeldung heist ...“
Optionen
Also einstellen und das Problem mit der Fehlermeldung ist vorbei.

Ganz so einfach ist es dann doch nicht!

Wenn Du lokal statische IP-Adressen vergibst, im Netz ist aber noch ein DHCP-Server tätig, der dynamische IP-Adressen verteilt, kann der Konflikt durchaus wieder auftauchen.

Also: Entweder dynamische Adressen (mit DHCP-Server) oder statische Adressen (ohne DHCP-Server). Mischformen sind auch denkbar, müssen aber wohl überlegt sein. Das würde ich einem Laien, der mit der Thematik gar keine Erfahrungen hat zuallerletzt empfehlen.

Ich würde grundsätzlich DHCP favorisieren. Alle angeschlossenen Rechner holen sich ihre IP-Adresse dynamisch dort ab. Wird der selbe Rechner in einem anderen Netz betrieben, holt er sich dort die (richtige) IP-Adresse von dortigen DHCP-Server. Das ist für Rechner, die gelegentlich ihre Netzzugehörigkeit wechseln am sinnvollsten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ok, danke! logichib logichib
Hab ich gemacht. logichib