Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.590 Themen, 31.121 Beiträge

News: Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte

SIM-Card möglicherweise schon im nächsten Jahr Geschichte?

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Zugegeben: meine Überschrift ist etwas übertrieben. Nur weil 2016 die ersten Geräte mit E-SIM, also ohne SIM-Card, auf den Markt kommen könnten, ist die Karte noch lange nicht Geschichte. Geräte mit Nano- oder gar Micro-SIM werden sicherlich noch einige Jahre genutzt werden.

Jedoch: Apple und Samsung wollen der SIM-Card "an den Kragen", wie es der Focus in seiner Überschrift anschaulich formuliert. Irgendwann verschwindet die sicherlich ganz.

Nachteil: dann gibt es kein echtes Prepaid mehr, jedenfalls nicht anonym.

Olaf19 meint:

Schönes Foto. So sah auch meine Micro-SIM aus, bevor ich sie mit einer fetten Papierschere derart brutal zerschnibbelt hatte, dass sie endlich in mein iPhone 5S reinpasste. Sogar die Kupferplatine blieb nicht ganz unberührt. Dass das Ding noch funktioniert ist ein kleines Wunder Überrascht

Der langen Rede kurzer Sinn: mit einer E-SIM wäre der Hardwarewechsel einfacher gewesen. Doch aus Datenschutzsicht hat die neue Technik auch Tücken.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne the_mic „Ich denke auch, dass da noch viele Jahre dauern wird und die eSIM ...“
Optionen
Wo auf diesem Planeten, ausser in Schweden, bekomme ich denn noch eine anyonyme Prepaid-Karte?

Erst unlängst bei Hofer (= ALDI Süd) in Österreich eine solche Karte gekauft. Keine Registrierung, nur ins Handy einlegen und eine Nummer des Providers anrufen. Schon ist die Karte aktiviert.

Und Karten von NettoKOM (Deutschland) kann man problemlos übers Internet aktivieren, dabei werden auch Phantasiedaten akzeptiert.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen