Zugegeben: meine Überschrift ist etwas übertrieben. Nur weil 2016 die ersten Geräte mit E-SIM, also ohne SIM-Card, auf den Markt kommen könnten, ist die Karte noch lange nicht Geschichte. Geräte mit Nano- oder gar Micro-SIM werden sicherlich noch einige Jahre genutzt werden.
Jedoch: Apple und Samsung wollen der SIM-Card "an den Kragen", wie es der Focus in seiner Überschrift anschaulich formuliert. Irgendwann verschwindet die sicherlich ganz.
Nachteil: dann gibt es kein echtes Prepaid mehr, jedenfalls nicht anonym.
Schönes Foto. So sah auch meine Micro-SIM aus, bevor ich sie mit einer fetten Papierschere derart brutal zerschnibbelt hatte, dass sie endlich in mein iPhone 5S reinpasste. Sogar die Kupferplatine blieb nicht ganz unberührt. Dass das Ding noch funktioniert ist ein kleines Wunder
Der langen Rede kurzer Sinn: mit einer E-SIM wäre der Hardwarewechsel einfacher gewesen. Doch aus Datenschutzsicht hat die neue Technik auch Tücken.
Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.
Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.