Windows 10 2.252 Themen, 28.917 Beiträge

Erstes Update - Voll aufs Auge

Maybe / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

soeben hatte ich die erste Begegnung mit der neuen Updatepolitik von Win10 Pro. Eine virtuelle Maschine funktionierte unter Win10 nicht und ich wollte dann halt mal schnell auf Win7 umschalten.

Ja Pustekuchen, nach dem Klick auf "Herunterfahren" kam das Update, dass beim Reboot natürlich beendet worden ist. Eine Nachricht auf ein vorhandenes Update habe ich nicht bekommen, ebenso keinen Hinweis beim Herunterfahren.

Mal eben schnell rebooten dauerte so mal eben schlappe 15 Minuten.

Dazu muss ich schreiben, dass ich bisher keinerlei Veränderungen beim Updateverhalten eingestellt habe und Win10 in den Voreinstellungen steht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Laaangweilig... gelöscht_305164
mawe2 Maybe „Bist Du momentan als Verfechter für Microsoft unterwegs? - Keine ...“
Optionen
Bist Du momentan als Verfechter für Microsoft unterwegs? ;-)

Keineswegs. Mich interessiert nur die Sache an sich.

Wenn man in Win 7 / 8 / 8.1 die Update-Einstellungen nach der Instalation nicht ändert, dann ist es dort genau das selbe wie unter Win 10: Windows holt sich, sobald es installiert ist die Updates (und zwar bei Win 7 inzwischen hunderte!) und installiert diese.

Bricht man diesen Vorgang mittendrin ab und startet Windows neu, werden dann sofort mindestens die Updates installiert, die inzwischen schon heruntergeladen waren. Auch das braucht seine Zeit und in diese Falle kann man bei den älteren Windows-Versionen durchaus tappen.

Natürlich kann man bei diesen Versionen auf Updates auch ganz verzichten oder sie manuell herunterladen und den Zeitpunkt selbst bestimmern, was sicher die elegantere Option darstellt. Letzteres (also den Zeitpunkt selbst bestimmen) kann man aber unter Win 10 Prof. auch, man muss es nur tun.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Programme veröffentlicht werden, die den ursprünglichen Umgang mit den Updates auch unter Win 10 (speziell Win 10 Home) ermöglichen werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen