Windows 10 2.273 Themen, 29.275 Beiträge

Erstes Update - Voll aufs Auge

Maybe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

soeben hatte ich die erste Begegnung mit der neuen Updatepolitik von Win10 Pro. Eine virtuelle Maschine funktionierte unter Win10 nicht und ich wollte dann halt mal schnell auf Win7 umschalten.

Ja Pustekuchen, nach dem Klick auf "Herunterfahren" kam das Update, dass beim Reboot natürlich beendet worden ist. Eine Nachricht auf ein vorhandenes Update habe ich nicht bekommen, ebenso keinen Hinweis beim Herunterfahren.

Mal eben schnell rebooten dauerte so mal eben schlappe 15 Minuten.

Dazu muss ich schreiben, dass ich bisher keinerlei Veränderungen beim Updateverhalten eingestellt habe und Win10 in den Voreinstellungen steht.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „Erstes Update - Voll aufs Auge“
Optionen

Ist das nicht klasse? Nur ein paar Minuten gewartet und das System ist super gepflegt und auf dem neuesten Stand. Ohne dass Du an irgendwas denken musstest. Und, läuft super, ne, keine Probleme oder so?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe giana0212 „Ist das nicht klasse? Nur ein paar Minuten gewartet und das System ...“
Optionen
Ist das nicht klasse? Nur ein paar Minuten gewartet und das System ist super gepflegt und auf dem neuesten Stand. Ohne dass Du an irgendwas denken musstest. Und, läuft super, ne, keine Probleme oder so?

:-)

Sagen wir es mal so: Es wurden keine vorhandenen Probleme behoben und es sind bisher keine neuen Probleme aufgetaucht.

Momentan sitze ich an Win7 bzw. einer VM mit ElementaryOS, denn diese hat nur unter Win7 eine Netzwerkverbindung.

Denn nach dem Update hatte ich heute keine Lust mehr mich mit Win10 auseinander zu setzen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Maybe „:- Sagen wir es mal so: Es wurden keine vorhandenen Probleme ...“
Optionen

Immer nur positiv sehen: Na also, es sind keine neuen Probleme aufgetaucht. Ist doch spitzenklasse, diese Leistung seitens MS.Lachend

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Maybe „:- Sagen wir es mal so: Es wurden keine vorhandenen Probleme ...“
Optionen
es sind bisher keine neuen Probleme aufgetaucht.

Laaangweilig...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_305164 „Laaangweilig...“
Optionen

Wieso langweilig? Du freust Dich doch auch, wenn Du was umsonst kriegst. Und diesmal war es halt ein Update. Hihi.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Erstes Update - Voll aufs Auge“
Optionen
Dazu muss ich schreiben, dass ich bisher keinerlei Veränderungen beim Updateverhalten eingestellt habe und Win10 in den Voreinstellungen steht.

Dann hätte Dir aber bei Win 7 / 8 / 8.1 das Selbe auch passieren können.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Dann hätte Dir aber bei Win 7 / 8 / 8.1 das Selbe auch passieren ...“
Optionen
Dann hätte Dir aber bei Win 7 / 8 / 8.1 das selbe passieren können.

Bist Du momentan als Verfechter für Microsoft unterwegs? ;-)

Keine Sorge, ich fahre selber auf dieser Schiene, bzw. bin sie sehr lange gefahren.

Zugegeben, zu 8.n kann ich relativ wenig sagen, denn damit habe ich selber nur in einer VM gearbeitet und ab und zu an vereinzelten Rechnern. Da waren die Updatevorgänge also gezielt gewählt bzw. manuell durchgeführt.

Win7 hingegen bietet, je nach Einstellung natürlich, aber zumindest in der Grundkonfiguration den Hinweis auf vorhandene bzw. schon geladene Updates und beim Öffnen des Startmenüs den veränderten Button (das kleine Schild mit dem Ausrufezeichen).

http://www.pcs-campus.de/office/windows-7-ohne-updates-herunterfahren/

Zudem gibt es ja die Möglichkeit, die Updateinstallation auszusetzen und neu zu starten.

Ich habe aber zumindest im heutigen Falle keinerlei Meldung über vorhandene Updates bekommen, weder als Nachricht im Sidebar, noch beim Shutdown.

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-eula-zwangs-updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/

Im Klartext heißt dies, dass Windows 10 Updates automatisch und ohne zusätzliche Benachrichtigung beziehen und installieren kann.

Das ist schlichtweg Mist, denn man hat immer mal wieder Situationen, in denen man neu starten muss. So aktualisiert man evtl. eine Anwendung oder einen Treiber und darf sich wundern, warum aus 1 Minute reboot auf einmal 30 Minuten werden, je nach anfallender Datenmenge.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Bist Du momentan als Verfechter für Microsoft unterwegs? - Keine ...“
Optionen
Bist Du momentan als Verfechter für Microsoft unterwegs? ;-)

Keineswegs. Mich interessiert nur die Sache an sich.

Wenn man in Win 7 / 8 / 8.1 die Update-Einstellungen nach der Instalation nicht ändert, dann ist es dort genau das selbe wie unter Win 10: Windows holt sich, sobald es installiert ist die Updates (und zwar bei Win 7 inzwischen hunderte!) und installiert diese.

Bricht man diesen Vorgang mittendrin ab und startet Windows neu, werden dann sofort mindestens die Updates installiert, die inzwischen schon heruntergeladen waren. Auch das braucht seine Zeit und in diese Falle kann man bei den älteren Windows-Versionen durchaus tappen.

Natürlich kann man bei diesen Versionen auf Updates auch ganz verzichten oder sie manuell herunterladen und den Zeitpunkt selbst bestimmern, was sicher die elegantere Option darstellt. Letzteres (also den Zeitpunkt selbst bestimmen) kann man aber unter Win 10 Prof. auch, man muss es nur tun.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Programme veröffentlicht werden, die den ursprünglichen Umgang mit den Updates auch unter Win 10 (speziell Win 10 Home) ermöglichen werden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Keineswegs. Mich interessiert nur die Sache an sich. Wenn man in ...“
Optionen
Wenn man in Win 7 / 8 / 8.1 die Update-Einstellungen nach der Instalation nicht ändert, dann ist es dort genau das selbe wie unter Win 10: Windows holt sich, sobald es installiert ist die Updates (und zwar bei Win 7 inzwischen hunderte!) und installiert diese.

Ja, aber man bekommt zumindest einen Hinweis darauf, darum ging es mir. Es wurde überhaupt nichts angezeigt, was evtl. noch geändert wird.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten Programme veröffentlicht werden, die den ursprünglichen Umgang mit den Updates auch unter Win 10 (speziell Win 10 Home) ermöglichen werden.

Naja, unter der Oberfläche und durch die Hintertüre wird es sicherlich weiterhin Möglichkeiten geben, zumindest in der Pro- und Enterprise-Version. Anders kann man das ja überhaupt nicht administrieren. Getestet habe ich es noch nicht, aber einige Optionen bieten z.B. auch die GPOs, manuelle Eingriffe in die Registry oder Power-Shell-Scripts:

http://www.windowspro.de/michael-pietroforte/automatische-updates-konfigurieren-deaktivieren-unter-windows-10

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Ja, aber man bekommt zumindest einen Hinweis darauf, darum ging ...“
Optionen

Danke für den Link! Sehr interessant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Danke für den Link! Sehr interessant. Gruß, mawe2“
Optionen
Danke für den Link! Sehr interessant.

Kein Thema. Wenn Du es testest, wäre ein kurzes Feedback nett.

Unter der Oberfläche hat sich zwischen den Releases vielleicht doch Einiges geändert haben, obwohl ich eher denke, die Basis ist die Gleiche geblieben und es sind wieder mal nur neue GPOs hinzugekommen.

Momentan habe ich leider einige anderen Baustellen und komme nicht zu Win10.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Kein Thema. Wenn Du es testest, wäre ein kurzes Feedback nett. ...“
Optionen
Wenn Du es testest, wäre ein kurzes Feedback nett.

Ich habe jetzt kein Bulid 10240 zur Verfügung sondern sitze zum Testen an einem Build 10074 (der sich nicht weiter aktualisiert).

Dort klappt zumindest der Registry-Eingriff zur Wiedererlangung des Systemsteuerungs-Applets für Windows-Update nicht.

Weder über die Reg-Datei noch manuell über regedit.exe lässt sich der Wert für "IsConvergedUpdateStackEnabled" auf "dword:00000000" setzen. Es steht immer "dword:00000001" drin und der Versuch einer manuellen Änderung wird mit einer Fehlermeldung abgewehrt: "IsConvergedUpdateStackEnabled kann nicht bearbeitet werden. Fehler beim Schreiben des Inhalts des Werts."

An der Stelle habe ich dann erstmal abgebrochen, da ich vermute, dass Microsoft dort seit März (Datum des von Dir verlinkten Artikels) irgendwann einen Riegel vorgeschoben hat.

Und letztlich ist das für Build 10074 auch völlig unwichtig, wichtig wäre es in Bulid 10240 (oder später).

Momentan kann ich das nicht weiter verfolgen. Ich werde das aber evtl. wieder aufgreifen, wenn ich Build 10240 zum Laufen bekommen habe. Das passiert aber erst in einigen Wochen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „Ich habe jetzt kein Bulid 10240 zur Verfügung sondern sitze zum ...“
Optionen

Moin,

ich habe es jetzt unter 10240 getestet.

Testweise sind die GPOs so eingestellt:

Als Ergebnis sieht es in der App dann so aus:

Leider kam mir (bzw. den Einstellungen) das aktuelle Update KB3074667 zuvor. Ich muss also auf die nächsten Updates warten, um die Funktion bestätigen zu können.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen