Off Topic 20.121 Themen, 223.149 Beiträge

Wohin führt diese immer komplexere Technik

provinzler / 59 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

die Technik wird im komplexer und somit auch viel schwieriger zu handhaben. Mit einem Handy den Kühlschrank steuern, Heizung regulieren, Geld transferieren und ein neuer TV soll Internet möglich machen und vieles mehr. Doch welcher unbedarfte Bürger kann es noch einen TV überhaupt einzurichten und selber alles einzustellen?  Die Mehrheit benötigt dazu schon einen Techniker. Doch auch diese sind manchmal schon arg gestresst damit und müssen erst sehr viel nachlesen. Meist nehmen sie das Gerät lieber mit und tüfteln dann in ihrer Werkstatt. Tja, man soll einfach nicht der alten Technik nachtrauern obwohl sie wesentlich unkomplizierter war. Da kam der Mechaniker ins Haus und wechselte die Röhren oder lötete kurz was. Schon beim Telefon geht es los mit Namen speichern usw., fragt doch mal Eure Eltern oder ältere Verwandte oder Oma und Opa wer da noch klar kommt. Meist müssen das dann die Kinder machen oder ein Bekannter der es kann. Jedoch kaum noch bei neuen TV die Alleskönner sein sollen. Über den PC will ich da gar nicht reden, nur von der ganz normalen Technik wie Handy, Telefon und TV usw. Also geht nicht von Eurem Wissen aus sondern schaut auch mal in Euer Umfeld und Bekanntenkreis wer da dies kann.

bei Antwort benachrichtigen
AHA. ... Prosseco
mawe2 provinzler „Na ja hast Du auch mal so Deine Bekannten oder ältere Verwandte ...“
Optionen
heute kann wohl kaum noch jemand sein Auto selber reparieren

Ich würde mal die Thematik "Gerät benutzen" und "Gerät reparieren" nicht durcheinanderbringen.

Zum Reparieren sind i.d.R. immer spezielle Kenntnisse und auch spezielle Werkzeuge nötig, die der einzelne Nutzer nicht haben wird. Auch früher konnte keineswegs jeder sein Auto selbst reparieren, obwohl die Autos einfacher konstruiert waren als heute.

Also bleiben wir mal beim Benutzen, das Reparieren überlassen wir besser in jedem Falle den Fachleuten, die dafür geschult sind.

Wenn schon ausgebildete (als Beispiel) Fernsehmechaniker (mit Meisterbrief und Geschäft) oft bei ganz neuen TV schon paar Tage brauchen um sie einzurichten.

Wenn ein Fernsehmechaniker-Meister tatsächlich ein paar Tage braucht, um ein TV-Gerät einzurichten, dann hat er den Meisterbrief wahrscheinlich in der Lotterie gewonnen. Dann sollte man sich unbedingt einen anderen Dienstleister für diese Arbeiten suchen!

Wobei Fernsehmechaniker wäre sowieso der völlig falsche Beruf: Es ist schon Ewigkeiten her, dass Fernsehbilder mechanisch übertragen wurden. Seit über 100 Jahren wird das schon elektronisch gemacht. Der Mechaniker hatte da bereits ausgedient!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen