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Alte Technik - zum Anfassen

T.KL. / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

als alter "Pufferküsser" (übersetzt: Eisenbahn-Fan) habe ich mich am gestrigen Tage (trotz der brütenden Hitze) auf dem Weg von Berlin nach Halle/Saale gemacht, um das an diesem Wochenende dort stattfindende Dampflok-Fest zu besuchen.

Ich stelle euch ein paar Fotos zur Ansicht bereit, einfach um die dort ausgestellte Technik erlebbar zu machen (nicht um über foto-ästhetische Aspekte zu debattieren...).

Die Veranstaltung selber fand an 2 Orten statt: das ehemalige 'Bw Halle P' (wo sich jetzt das heutige DB-Museum befindet) und das ehemalige 'Bw Halle G' (Standort der Lokomotiven der DB Schenker Rail).

Foto 1: Eingang zum DB-Museum - Kropfachs-Welle einer Vierzylinder-Verbund-Dampflokomotive

Foto 2: Lokomotive der Baureihe E18 - für mich die formschönste Lokomotive ever (bekam u.a. bei der Weltausstellung in Paris 1935 eine Goldmedaille für ihr Design). Man beachte die goldfarbene Lok-Nr.

Foto 3: Führerstand der E18 von innen

Foto 4: ab hier sind wir am Standort der DB Schenker Rail - Die Baureihe 03 beim Ausfahren aus dem Ring-Lokschuppen auf die Drehscheibe. Das Zischen des Wasserdampfes beim Entweichen aus den beiden Zylindern konnte man leider nicht aufs Foto bannen...

Foto 5: Im Gegensatz dazu hat die Baureihe 03.10 drei Zylinder (der dritte ist innen angebracht) - Ich schaue von der Heizerseite aus in die Kamera-Linse...

Foto 6: Dies ist der "Führerstand" der Baureihe 03.10. Links die Heizer-, rechts die Lokführer-Seite. Und in der Mitte die Kesselkohle-Klappe...

Foto 7: Da wollte eine Lok der Baureihe 50 durch die Wand...

Fazit: Es war trotz Hitze ein sehr erlebnisreicher Tag. Selbst bei meinem Sohn konnte ich das Interesse für diese alte Technik wecken.

Gruß T.KL.

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gelöscht_268748 luttyy „Oha, das ist über 45 Jahre her, da müsste ich nachschauen.. Ich ...“
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Hi Luty,

da bin ich ja möglicherweise der älteste Hilfseisenbahner hier Lachend

Bin mit meinem Vater der damals 1951 In einem kleinen Bahnhof  Fahrkartenverkauf, und Rangiergleise stellen, immer Abends nach dem letzten Zug, die Rangiergleise abgelaufen und durfte die Ölkanne schleppen um die Weichen zu ölen fetten, anschliesend Petroleum an den Signalen in die Lampen füllen. da war ich wohl so um die 6 Jahre alt. Dafür durfte ich mit fast allen Loks im laufe der Zeit mal mitfahren. war möglicherweise nicht erlaubt, aber so war`s. Und auch später noch als er in einem Hauptstellwerk war, war ich oft,dabei und  Züge im vorbeifahren, die Achsen im Auge behalten, da hat doch so manche rot geglüht.

halt Kinder Erinnerungen

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Megacool! :- Michael Nickles