Hallo zusammen.
War vor Ostern Ende März, auf der Suche nach einer elektrischen Luftpumpe für meinen BMW. Zig Händler wie z.B. ATU, Pollin Elektronik usw. nach passendem Exemplar durchforstet. Bin auch bei Conrad Electronic gelandet und fündig geworden. Bestellte mir vorher noch den News Letter. Porto gespart. Dabei hatten sie auch eine so genannte Osterüberraschung.
Preis ab Bestellung von 20,00 € o,o1 € anstatt 8,99 €. Da ich darüber war, bestellte ich mit. Lieferung kam schnell. Osterüberraschung war ein 16 GB USB Stick. Lt. Rechnung sollte die so genannte Osterüberraschung 8,99 € kosten anstatt der angepriesenen 1Cent.(Reklameausdruck liegt vor) Ich dachte muss noch geprüft werden, wegen ab 20,00 €. Ich dachte aber nur. Der volle Betrag wurde abgebucht. Zwischenzeitlich, erhielt ich ein neues News Letter mit einem vernünftigen innen außen Thermometer. Portofreie Lieferung. Ich bestellte ebenfalls. Da ich nebenbei noch Hobby Elektroniker bin, bestellte ich noch andere Teile mit. So lag ich über 50,00 €. Ich schickte ein Mail an Conrad und reklamierte die erste Lieferung. Ich wollte die 8.98 € zu viel abgezogenes Geld zurück. Keine Antwort. Darauf ging ich zu denen ins Net unter Kunden. Da gibt es eine Spalte Reklamationen usw. Erklärte mein Problem. Keine Antwort. Darauf rief ich bei dem Kundendienst an und schilderte alles. Die Dame sagte, wegen der fehlerhaften Osterüberraschung ging ein Rundschreiben rum. Betrag wird von der nächsten Bestellung abgezogen. Zwischenzeitlich probierte ich den USB Stick aus. Mein Recorder für Filme nahm ihn nicht an. Zu langsam. Ich dachte 1 Cent. Vielleicht für den PC. Habe an die 60 zig Sandisc ohne Probleme für Filme. Die Vorankündigung für die Abbuchung der zweiten Lieferung kam. Nichts wurde abgezogen. Daraufhin setzte ich ein Schreiben auf, und erklärte das ich die Abbuchung zurückschicken werde. Den mir nicht erstatten Betrag von 8.98 € abziehen und den Rest der Rechnung überweisen werde. Abbuchung kam ich tat es. Mein NET PC gab auf. Kein senden oder Empfang. Letzte Woche Freitag erhielt ich ein Schreiben von Conrad. Letzte Mahnung. Rücküberweisung 4,00 € und Zinsen. Gesamt knapp 5,00 €. Sollte nicht sofort gezahlt werden wird ein Gerichtsverfahren eingeleitet oder einem Inkassobüro übergeben.. Darauf rief ich noch einmal bei dem Kundendienst an, und schilderte es zum zigsten Mal. Mir wurde geraten den USB Stick zurückzuschicken was ich auf meine Kosten tat. Ging letzten Samstag raus. Schickte ihnen ein Mail mich sofort aus der Kundenkartei zu löschen. Bei weiteren Forderungen einen Anwalt einzuschalten. Ende offen. Wem ist so etwas ähnliches passiert?
Es grüßt alle Seka1
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Beim Versandhandel kommt noch ein Vorteil hinzu: das 14-Tage-Rückgaberecht.
Kurioserweise bestand der Sinn dieser Fernabsatzregelung ursprünglich darin, Versandkunden mit Ladenkunden gleich(!)zustellen. Nun, im Laden kann ich zwar die Verpackung in die Hand nehmen und bei Nichtgefallen wieder ins Regal stellen. Aber aufreißen, mal so 10 Tage damit herumspielen, dann alles wieder zusammenfleddern und mit einem "och nö, doch nicht" wieder zurücklegen, das alles ist im Laden nicht.
Generell muss ich sagen, dass ich diese Rückgabemöglichkeit äußerst ungern nutze – sie ist mir immer etwas peinlich. Damit verursache ich beim Händler zusätzliche Arbeit, die dieser letztlich auch in seine Preisgestaltung mit einbeziehen muss. Letzteres ist wiederum insofern zu verschmerzen, als man im Versandhandel immer noch durch die Bank deutlich günstiger kauft als im Laden.
Es ist für den Käufer aber ein gutes Gefühl, Dinge notfalls zurückgeben zu können. Z.B. hätte ich mir ganz bestimmt nicht "auf Verdacht" ein HTC One Max gekauft, wenn ich nicht gewusst hätte, dass ich es bei Nichtgefallen returnieren kann. Das habe ich dann schlussendlich leider auch getan, da es in einigen Punkten nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Aber das weiß man ja vorher nicht – hätte auch gutgehen können, zumal ich mir immer genau vorher überlege, was ich haben will und ob überhaupt, bevor ich beherzt auf irgendeinen Kaufen-Button drücke.
CU
Olaf