Retrocomputing 69 Themen, 755 Beiträge

News: Retrocomputing

Der Amiga wird 30!

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Markteinführung war zwar erst am 30. Juli 1985, aber die Entwicklung war natürlich einige Wochen davor abgeschlossen. Deswegen sagt "Die Presse" schon mal Happy Birthday.

Quelle: diepresse.com

Olaf19 meint:

Da schließe ich mich gern an.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Nur der IBM PC-AT oder Kompatible konnte performance-technisch ...“
Optionen

Und diesen Maschinen war der Amiga technisch weit voraus. Ich hatte 4MB FastRam und 2MB ChipRam. Damit konnte ich die Oberfläche (den Desktop) 32 mal starten. Parallel. Und alle 32 Oberfächen funktionierten. Oder die Scrennverwaltung. Jedes Vollbildprogramm öffnete einen eigenen Screen. Der vorderste Screen bestimmte die physikalische Auflösung und Bildfrequenz. So konnte man Anwendungen auf eine Auflösung und Frequenz festnageln, indem man nicht den Screen wechselte, sondern nur nach unten zog. Und die Anzahl der hintereinander liegenden Screens war nur vom Speicher begrenzt. Eine klasse Maschine.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen