Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP

tina-w2k / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo Verständige

ich habe mir eine Toshiba 500Gb USB3.0-Platte gekauft, weil ich sie aus Sicherungsmedium für üppige Unterverzeichnisse an eigenen Dateien verwenden wollte, aber wenn man das versucht, die Übertragung anzustossen und nach Stunden wiederkommt, ist das Resultat eigentlich Schrott. Vieles wurde zwar kopiert, manches ist im Zielbereich nicht zu öffnen und dann brach das ganze auch noch ab wegen irgendwelcher Ungereimtheiten.

das die Sache ohnehin ewig dauert bei 30GB, ist klar. Nur die fehlende Datenintegrität bei der Übertragung ist schon ärgerlich und hängt wohl damit zusammen, dass das Ganze einfach nicht zusammenpasst. Ich weiss, ich sollte den alten Hobel einfach wegschmeissen und was Neues anschaffen mit 3.0-Adapter, dann rennt alles wie geschmiert und ist sauber rübergekommen.

Aber ich hätte da erst mal eine andere Frage: es gibt doch USB3.0 PCI-Karten (auf herkömmlichen PCI-Slots??). Wenn ich eine solche einsetzen würde und die Platte daran anschliesse, wäre dann wenigstens das Problem der Datenintegrität gelöst auch wenn es nach wie vor langsam abläuft, weil beides 3.0 ist?

gr t.

luttyy tina-w2k „USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP“
Optionen

Als Alternative kann man auf eSATA ausweichen, vorausgesetzt man hat SATA in der KIste.

Deshalb kaufe ich ext. Gehäuse mit eSATA-Anschlüssen. Eine einfache Dockingstation mit eSATA würde dann auch genügen..

Meist kann man dann auch noch über eSATA booten, was bei einer Nachrüstung auf USB 3.0 mit einer zusätzlichen Karte nicht möglich ist..

Gruß