Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP

tina-w2k / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Verständige

ich habe mir eine Toshiba 500Gb USB3.0-Platte gekauft, weil ich sie aus Sicherungsmedium für üppige Unterverzeichnisse an eigenen Dateien verwenden wollte, aber wenn man das versucht, die Übertragung anzustossen und nach Stunden wiederkommt, ist das Resultat eigentlich Schrott. Vieles wurde zwar kopiert, manches ist im Zielbereich nicht zu öffnen und dann brach das ganze auch noch ab wegen irgendwelcher Ungereimtheiten.

das die Sache ohnehin ewig dauert bei 30GB, ist klar. Nur die fehlende Datenintegrität bei der Übertragung ist schon ärgerlich und hängt wohl damit zusammen, dass das Ganze einfach nicht zusammenpasst. Ich weiss, ich sollte den alten Hobel einfach wegschmeissen und was Neues anschaffen mit 3.0-Adapter, dann rennt alles wie geschmiert und ist sauber rübergekommen.

Aber ich hätte da erst mal eine andere Frage: es gibt doch USB3.0 PCI-Karten (auf herkömmlichen PCI-Slots??). Wenn ich eine solche einsetzen würde und die Platte daran anschliesse, wäre dann wenigstens das Problem der Datenintegrität gelöst auch wenn es nach wie vor langsam abläuft, weil beides 3.0 ist?

gr t.

Alpha13 tina-w2k „USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP“
Optionen

Wenn der PC = Mainboard keine PCIe Slots hat kannst du USB 3.0 definitiv knicken und aus die Maus!

http://personal-backup.rathlev-home.de/

nimmt man da z.B. als Software und das Datenintegrität Prob ist natürlich normalerweise auch nicht per USB 3.0 gelöst!

Janz allgemein sollte man ne uralte Kiste = Mainboard ohne PCIe Slots auch entsorgen, besonders wenn man wenig bis keine Ahnung hat.

gelöscht_35042 tina-w2k „USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP“
Optionen

Als Alternative kann man auf eSATA ausweichen, vorausgesetzt man hat SATA in der KIste.

Deshalb kaufe ich ext. Gehäuse mit eSATA-Anschlüssen. Eine einfache Dockingstation mit eSATA würde dann auch genügen..

Meist kann man dann auch noch über eSATA booten, was bei einer Nachrüstung auf USB 3.0 mit einer zusätzlichen Karte nicht möglich ist..

Gruß

tina-w2k gelöscht_35042 „Als Alternative kann man auf eSATA ausweichen, vorausgesetzt man ...“
Optionen

ok, danke Leute, ich knicke das. irgendwann muss mal was neues her.

XY-Windows tina-w2k „USB 3.0 Platte an 2.0-PCI-Karte unter XP“
Optionen

Hallo, verfügt die externe Festplatte über ein eigenes Netzteil?

Wenn ja, würde ich es mal mit einem kürzeren USB Kabel (0,5 m max) probieren, da es selbst an einem USB2 Anschluss zu Pegel Probleme des Signals zum USB3 Controller der externen Festplatte kommen kann.

Wenn nein, dann ist es möglich das der veraltete USB2 Anschluss nicht genügend Strom an die externe Festplatte liefert, hier sieht es eher Aussichtslos aus, vielleicht über einen zusätzlichen aktiven USB-HUB (eigenes Netzteil, nur wenn verfügbar oder leihweise, ansonsten da es hier nur ein Versuch ist würde ich mir das Geld lieber sparen) der genügend Strom liefert.

Währe ein Versuch mal wert.

Gruß Lächelnd

tina-w2k XY-Windows „Hallo, verfügt die externe Festplatte über ein eigenes Netzteil? ...“
Optionen

thanks, werde auch das probieren.