Hallo,
ich bin auf diesem Gebiet bis jetzt noch unerfahren, daher wende ich mich mit folgenden Fragen an Euch:
Ich bin mir noch nicht im Klaren, ob es für mich sinnvoller ist, ein Tablet (10 Zoll) zu kaufen oder ein 11Zoll Notebook mit abnehmbarem Display.
Was ich primär machen möchte:
- mobil oder auf der Couch liegend Internet surfen und mailen
- Filme und Fotos ansehen und herzeigen
- in Meetings mitschreiben (ev. mit der Hand und einem Stift)
- mp3s (mit externen) Boxen abspielen
Was würdet Ihr empfehlen ?
Welche Features und Ausstattungsmerkmale sind ein "must have" ?
Und: Ist ein abnehmbare Display des Laptops ein vollständiger Ersatz für ein Tablets bzw. was kann ein Tablet ev. mehr, was das Display des Laptops nicht hat/kann ?
Vielen Dank im Voraus !
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.053 Beiträge
Bei deiner Betrachtung gebe ich Dir weitestgehend Recht.
Allerdings habe ich bislang keine Performance Probleme gespürt, ich habe ja das Galaxy SM-P605, das ist aber wesentlich schneller als mein Lenovo x121e mit 4GB RAM und SSD und Windows 8.1.
Trotz meines Alters habe ich mich mittlerweile an das Schreiben auf dem Bildschirm gewöhnt und das funktioniert sowohl beim Handy als auch beim Pad leidlich.
Da ich aber auf der Tastatur auch nur mit 2-3 Finger schreibe, ist das auch nicht viel Unterschied.
Früher nahm ich erst mein 15,6" Notebook, später mein Netbook mit in den Garten (Hausgrundstück) für Fligthradar, Surfen oder Fernsehen (Sport). Heute begleitet mich nur noch mein Pad.
Was wirklich Strom zieht ist das Streamen vom Pad auf den Fernseher (in der Wohnung), obwohl ich da eine externe Stromzufuhr anschließe, 2,1A, lutscht das den Akku runter.
Zwei Stunden Film auf ca. 50%, ansonsten reicht der Akku bei normaler Benutzung oft tagelang.
Ja, der Stift, den wollte ich unbedingt und der ist einfach klasse. Man kann damit Notizen, aber auch kleine Skizzen anfertigen und natürlich später ins Reine bringen.
Außerdem habe ich ja die LTE-Version und diese soll ja in gewisser Weise etwas besser sein, als die reine WLAN-Version. Sei es drum, ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Zum Lesen werde ich wohl weiterhin mein handliches Sony PRS-T2 verwenden, das ist im Freien, in der Sonne/Halbschatten kaum zu toppen.