Linux 14.990 Themen, 106.474 Beiträge

Windows 8.1 und OpenSuse 13.2 Parallel - Bootproblem

uspc / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen, auf einem neuen Notebook ASUS mit Windows 8.1 wollte ich OpenSuse 13.2 Parallel installieren. Ich bekomme das Bootmenü beim Start nicht angezeigt, es bootet immer im Windows. Security Boot im BIOS ist deaktiviert, Windows 8 umgestellt, dass es richtig herunterfährt. Interessant ist, dass wenn ich das Notebook von CD starte, im OpenSuse-Menü "Boot from Harddisk" sage, wird das Bootmenü angezeigt, als geht alles über GRUB. Dort kann ich wie gewohnt OpenSuse oder Windows auswählen. Im BIOS steht als 1. Boot-Part. "Windows-Bootmanager". Das kann man noch auf DVD umstellen, das wars dann aber auch.

Nun will ich ja nicht immer über diese CD booten, kann mir jemand erklären, warum das so ist und ich das ändern kann? Ich denke, das hat was mit den Boot-Partitionen zu tun...

Danke! VG uspc

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 uspc „Ich bin ein Stück weiter, praktisch ganz am Ende: Wenn ich nach ...“
Optionen

Du kannst damit ruhig rumprobieren. Mit der SuperGrub-CD kannst Du jedes installierte Betriebssystem auch mit zerschossenem Bootloader starten und von da aus den Bootloader auch wieder reparieren.

Was Microsoft sich da hat einfallen lassen, verstehe ich aber auch nicht. War doch klar, das die Funktion nur der Monopolbildung dient. Hier sollte die EU mal tätig werden und sich nicht um Staubsauger und die Form von Gurken kümmern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen