Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Windows 8.1 und OpenSuse 13.2 Parallel - Bootproblem

uspc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, auf einem neuen Notebook ASUS mit Windows 8.1 wollte ich OpenSuse 13.2 Parallel installieren. Ich bekomme das Bootmenü beim Start nicht angezeigt, es bootet immer im Windows. Security Boot im BIOS ist deaktiviert, Windows 8 umgestellt, dass es richtig herunterfährt. Interessant ist, dass wenn ich das Notebook von CD starte, im OpenSuse-Menü "Boot from Harddisk" sage, wird das Bootmenü angezeigt, als geht alles über GRUB. Dort kann ich wie gewohnt OpenSuse oder Windows auswählen. Im BIOS steht als 1. Boot-Part. "Windows-Bootmanager". Das kann man noch auf DVD umstellen, das wars dann aber auch.

Nun will ich ja nicht immer über diese CD booten, kann mir jemand erklären, warum das so ist und ich das ändern kann? Ich denke, das hat was mit den Boot-Partitionen zu tun...

Danke! VG uspc

bei Antwort benachrichtigen
mi~we uspc „Windows 8.1 und OpenSuse 13.2 Parallel - Bootproblem“
Optionen

Läuft das Notebook mit UEFI? Evtl. hilft dann das hier weiter:

http://www.com-magazin.de/praxis/uefi/boot-menue-bearbeiten-easy-uefi-234127.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
uspc mi~we „Läuft das Notebook mit UEFI? Evtl. hilft dann das hier weiter: ...“
Optionen

Hallo Mi-we, ja, UEFI, wird aber nicht angezeigt. Der Link war schon verlockend, aber das mit dem Bootmanager halte ich für zu unsicher, die Redaktion hat die Wiederherstellung auch nicht geschafft... Trotzdem Danke!

uspc

uspc Nachtrag zu: „Hallo Mi-we, ja, UEFI, wird aber nicht angezeigt. Der Link war ...“
Optionen

Ich bin ein Stück weiter, praktisch ganz am Ende: Wenn ich nach allen gefundenen Anleitungen im Netz installiere bekomme ich zum Schluß in der Zusammenfassung Systemstart in Rotschrift diese Meldung:

Nicht unterstützte Kombination der Hardwareplattform x86_64 und des Bootloaders grub2-efi

Schade! Ich hätte Windows 8 gern parallel draufgelassen, aber nach tagelangen Bemühungen versuche ich jetzt das Notebook als reinen Linuxmaschine zu betreiben. Hier noch 2 Links, die ich bei meiner googelei für recht wertvoll halte:

https://tweakhound.com/2014/11/13/dual-boot-opensuse-13-2-and-windows-8-1-uefi/

http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/EasyLinux/2013/02/Windows-8-und-Linux-auf-UEFI-Systemen/%28article_body_offset%29/6/%28language%29/ger-DE

Vielleicht habt Ihr mehr Glück. Ich finde das übrigens dreist, wenn Hardwareanbieter/ -hersteller auf ihrer Wesite schreiben: "Wir empfehlen Microsoft".  Empfehlen? Warum? Naja, ich hätte wohl kein neues, sondern ein gebrauchtes Notebook kaufen sollen... ;-)

Bin gespannt, wann wir diese Hürde überwinden, ich glaube dran...

giana0212 uspc „Ich bin ein Stück weiter, praktisch ganz am Ende: Wenn ich nach ...“
Optionen

Du kannst damit ruhig rumprobieren. Mit der SuperGrub-CD kannst Du jedes installierte Betriebssystem auch mit zerschossenem Bootloader starten und von da aus den Bootloader auch wieder reparieren.

Was Microsoft sich da hat einfallen lassen, verstehe ich aber auch nicht. War doch klar, das die Funktion nur der Monopolbildung dient. Hier sollte die EU mal tätig werden und sich nicht um Staubsauger und die Form von Gurken kümmern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
schoppes uspc „Windows 8.1 und OpenSuse 13.2 Parallel - Bootproblem“
Optionen

Hallo,

da du immer von "CD" sprichst, vermute ich, dass du die Live-CD von Opensuse zum Installieren verwendet hast. Ist meine Vermutung richtig?
Im Netz findet man viele Stellen, die vom Installieren mit der Live-CD abraten.

Probiere es doch mal mit der "richtigen" OpenSuse-DVD!

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
uspc schoppes „Hallo, da du immer von CD sprichst, vermute ich, dass du die ...“
Optionen

Hallo Erwin, nee, ist eine richtige DVD - hoffe ich, ist vonm CHIP-zeitschrift, bietet aber kein Live an.

Jetzt wollte ich OpenSuse solo installieren, habe alle Partitionen runtergehauen und siehe da: OpenSuse startet genauso wenig wie mit Windows. Nur über die CD. Ist auf der CD sowas wie ein kleiner Bootmanager?

uspc

gelöscht_189916 uspc „Hallo Erwin, nee, ist eine richtige DVD - hoffe ich, ist vonm ...“
Optionen
Ist auf der CD sowas wie ein kleiner Bootmanager?

Zumindest findet die Scheibe Deinen Kernel und kann ihn booten;-)

Vermutlich hast Du den Start aus der root-Partition aktiviert beim Installieren (ist m.E. voreingestellt bei der Susi) oder grub2 wurde nicht sauber installiert.
Wenn Du mit DVD in Dein System kommst, dann stelle in den Bootloader-Optionen unter YaST einmal so um wie in diesem Thread:

https://www.suse.com/documentation/sles-12/book_sle_admin/data/sec_grub2_yast2_config.html

- Setze den Bootloader in den MBR (klingt doof bei UEFI, ist aber so)
- Setze den Haken für die Suche nach einem anderen OS
- klappt es dann immer noch nicht, kannst Du noch in den Kernel-Optionen KMS abschalten

Theoretisch könntest Du auch SecureBoot aktiviert lassen und schaltest es in Opensuse an:

https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI