Rundfunkbeitrag Widerstand 211 Themen, 4.270 Beiträge

Wieso nicht bezahlen?

jueki / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

Wieso wollen manche den Beitrag eigentlich nicht bezahlen?
Das Geld wird doch sehr gut angelegt.
Schaut mal:

Wie "kress.de" jetzt berichtet, erhielt Thomas Gottschalk vom ARD eine Abfindung in Höhe von über 2,7 Millionen Euro, wodurch sich sein Gesamthonorar auf fünf Millionen Euro beläuft.

Hier nachzulesen:

http://www.gmx.net/magazine/unterhaltung/tv-film/untreuevorwurf-ard-gottschalk-live-30661606

Also bitteschön - nur kein Neid.
Und zahlen!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Olaf19 „Warum soll ich irgendetwas bezahlen, nur weil ich bei meinem ...“
Optionen

Siehste, da sind wir wieder bei dem Thema Allgemeingut.

Warum soll ich irgendetwas bezahlen, nur weil ich bei meinem Arbeitgeber gutes Geld verdiene?


Dafür kann eine Höchstgrenze gesetzt werden, die sich jeder leisten kann. Im Gegenzug sind diejenigen mit einem geringen Einkommen entlastet. Und sorry, falls ich Dir damit auf die Füsse trete, aber diese Aussage bestätigt doch, dass es hier um das Nichtbezahlen geht, obwohl man es sich leisten kann.

Mir egal, wie man das kontrollieren will. Dann sollen die sich eben aus dem Internet zurückziehen und fertig.

Das ist genauso utopisch, da das Internet nun einmal das Medium der Zeit ist. Warum sollten sich die ÖR wegen ein paar Zahlungsverweigerern daraus zurückziehen? Und im konventionellen Medienbereich TV/Radio sind nach dieser Ansicht nur noch die 'kostenlosen' Privaten in Ordnung, die einen dafür mit gehirnamputierter Werbung zumüllen oder für Pay-TV genauso hinlangen wie die ÖR.
Letztere muss man klar nicht haben, aber die ÖR haben nun einmal zumindest theoretisch den Auftrag, wertneutral und ohne Beschränken des Zugangs zu informieren. Da in diesem Lande nun mal alles vom Gelde anhängt, muss das finanziert werden und wie anders als über die Allgemeinheit soll das funktionieren?

Mir geht diese staatlich sanktionierte Sozialschmarotzerei nach wie vor auf den Keks.


Wer bitte schmarotzt denn dabei sozial?

Das so ein Modell immer zum Selbstbedienen verführt, wissen wir alle nicht erst seit der 'Neuen Heimat'. Schmarotzer sind doch neben solchen Pfosten wie Gottschalk eher die, die nicht bezahlen und trotzdem konsumieren?
Wofür und wie die GEZ eingezogen und verwendet wird, ist diskussionswürdig. Das grundsätzliche Ob nicht, denn ohne dieses gibt es statt weniger informativer und reeller Quellen bald gar keine mehr ausser den Privaten mit ihren aus dem Hintergrund interessengesteuerten 'Informationen'. Da brauchst Du nur zu suchen, welche Konzerne wie mit den diversen Sendern, Zeitschriften usw. verbandelt sind.

Um mal etwas Hinkendes als Vergleich zu bringen: Bezahltest Du in Zukunft lieber mehr für Deine Kfz- oder Lebensversicherung oder lässt Du Dich überwachen per Blackbox, Gesundheits-App in der Uhr/Smartphone oder was auch immer, um ein paar Öre an Beiträgen zu sparen?
Was ist mit Krankenkassenbeiträgen - ist das für Dich ok, dass die Beiträge auf Arbeitgeberseite eingefroren werden und in Zukunft nur noch der Arbeiter die definitiv kommenden Erhöhungen abduckt? Wer ist denn da derjenige, der es sich eher leisten kann?

Hier noch ein paar andere Quellen:

http://www.huffingtonpost.de/2015/05/24/gottschalk-wdr-abfindung_n_7430532.html

http://www.tagesspiegel.de/politik/millionen-abfindung-gottschalk-gewinnt-immer/11819306.html

Mir erscheint die Sache mehr als eine gezielte Aktion, um über den Hebel Gottschalk das Thema GEZ zu pushen.

bei Antwort benachrichtigen
bei RTL vielleicht ... torsten40