Hi Leuts,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Gedanken der Selbstversorgung.
Garten hab ich, Kartoffeln und Futter aus dem Garten alles da. Heute ist endlich der Baumbambus als Topfpflanze eingetroffen. Falls jemand schon Erfahrung damit hat Bambus als Baumaterial zu verwenden bin ich für jeden Tipp dankbar.
Denkbar wäre z.B. Carport, Sitzecke,Sichtschutz Gatrenzaun,u.s.w.
Es handelt sich um eine Sorte die sagenhafte 6-7 cm dicke Rohre ausbildet.
Beschreibung hier
https://www.poetschke.de/Bambus-Baumbambus-Aureocaulis--1215da117303.html
Grüße Christian
Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge
Wir hatten jahrelang einen Bambus im Garten, Höhe nie über 2 m. Breitenausdehnung ca.1,5m.Die Stängel wurden nie dicker als ca. 1,5cm. also als Baumarterial nicht geeignet, höchstens als Sicht- oder Windschutzmatten zu verwenden, gibt aber billigere Varianten zu kaufen. die Herstellung von Matten dürfte zu umständlich und zu langweilig werden.
Entfernung des Bambusstrauches; im Herbst alle Stängel in Bodennähe absägen oder abzwicken was sehr kraft- und zeitaufwendig war. Ungelöschten Kalk auf die Stümpfe und mit schwarzer Folie darüber. Beim zweiten Mal hat es geklappt.
In ostasiatischen Ländern wächst er mehrere Meter im Jahr bis zu 15cm. Durchmesser, je nach Sorte. Manche auch nur bis 6-7 cm dick. dafür über 20 m. hoch. Rüsten damit sogar Hochhäuser ein, wie ich in China gesehen habe. Als Binde- und Befestigungsmittel dienten nur Plastebänder. Unwahrscheinlich, wäre da nicht hinauf geklettert.
schöne Pfingsten
Audax31