Off Topic 20.422 Themen, 226.817 Beiträge

Erneuter Streik der GDL

pema1983 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe User,

es ist mal wieder soweit, der nächste Streik steht an.

Bezeichnend ist diesmal, daß Weselsky kein Ende nennt, nur sagt, es gäbe keinen unbefristeten Streik und man wolle 48 Stunden vorher Bescheid sagen, wann er endet. 

Jedenfalls soll er über Pfingsten gehen, und das wird viele Menschen treffen. Wie steht Ihr dazu, findet Ihr es gut, daß hier scheinbar kein Kompromiß gefunden werden kann, eine Schlichtung abgelehnt wird, weil man sich das Streikrecht nicht nehmen lassen möchte?

Ich selbst hab Glück, so hoffe ich jedenfalls. Bin morgen unterwegs mit dem ICE nach FFM. Im Städelmuseum ist eine Impressionisten-Ausstellung, die ich mir gerne angucken möchte. (Claude Monet, Auguste Renoir u. v. a.)

Grüße, pema 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 pema1983 „Erneuter Streik der GDL“
Optionen

Hallo,

weil man sich das Streikrecht nicht nehmen lassen möchte?

steht denn hier wirklich das Streikrecht zur Disposition, oder nur die Existenz einer Splittergewerkschaft die sich profilieren will?

Ich stehe 100% zu Gewerkschaften, als unverzichtbarer Bestandteil der modernen Industriegesellschaft.
Ich stehe 100% zum Streikrecht, ohne wenn und aber, wenn es sein muss auch unbefristet.
Was aber bei der Bahn oder auch im Luftverkehr abgeht, kann ich nicht gut heißen.
Eine Gewerkschaft für die gesamte Bahn, eine Gewerkschaft für die Fluggesellschaften, eine Gewerkschaft für das Bodenpersonal oder auch eine Gewerkschaft für das Krankenhauspersonal.
Aber bitte nicht für jeden Bahnhofspfeifer eine eigene Gewerkschaft, die sich nur auf dem Rücken der Nutzer profilieren will.

Für mich sind das Systemauswüchse die wirklich eingedämmt gehören.
Gewerkschaften können nur ihren Sinn erfüllen wenn sie groß und stark sind, aber nicht wenn sie sich gegenseitig das Wasser abgraben.

bei Antwort benachrichtigen
Mit Fernbus? gelöscht_238890