Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Nach Update braucht "Plasmashell" 14% CPU Leistung - ist das normal?

Stevie7 / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo ihr lieben,

seit gestern wurde ich leider Zwangsmigriert von meinem geliebten alten KDE 4.15 (war das glaube ich) auf Plasma 5.3.0. Keine so schöne Erfahrung, da alle Widgets weg sind und alles neu konfiguriert werden muß.

Aufgefallen ist mir, dass das Programm "plasmashell" 14% CPU Leistung braucht; XOrg 7% (keine anderen Programme aktiv - ausser der Browser mit Nickles.de). Ich habe einen 8-Kern Prozessor - und das wundert mich sehr!

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass im KDE-Infozentrum bei Hardware 1*AMD FX 8350 Eight- Core, 7* AMD DX 8350 Eight-Core Processor steht.

Ist der Ressourcenhunger in diesem Ausmaß normal? Kann ich da evtl. etwas dran schrauben oder handelt es sich in dieser Ausprägung um einen Fehler?

Wird der Prozessor als 8-Kerner erkannt und genutzt? Kann ich hieran etwas machen?

Lieben Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Open Suse Tumbleweed

KDE Plasma 5.3.0

Kernel 4.0.3-1

bei Antwort benachrichtigen
Das ist doch mal ein Tool. Xdata