Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: ISO-Downloads verfügbar

Build 2015: Neue Windows 10 Vorschauversion ist direkt installierbar

Michael Nickles / 48 Antworten / Flachansicht Nickles
Die offizielle Windows 10 Download-Seite von Microsoft.

Anlässlich der Build 2015 hat Microsoft eine neue öffentliche Vorschauversion (genannt "Insider Preview") rausgelassen.

Das neue Build 10074 wird wahlweise über den Update-Mechanismus eingespielt oder als vollständige Neuinstallation durchgezogen.

Dazu bietet Microsoft die nötigen ISO-Dateien zum Anfertigen bootfähiger Startmedien zum Download an. Die ISO-Abbilder werden am besten direkt auf der offiziellen Download-Seite von Microsoft gesaugt: Windows 10 Insider Preview-ISO herunterladen

Das frische Build 10074 wird unter anderem Fans der alten Aero-Transparenz-Optik erfreuen, die Microsoft bei Windows 8 aufgegeben hat. Die Taskleiste von Windows 10 und das Startmenü haben jetzt einen ähnlichen optischen Effekt wie von Windows 7 bekannt.

Michael Nickles meint:

Wer noch keine Windows 10 Luft geschnuppert hat, der sollte langsam mal mit dem Gedanken spielen. So langsam wird die Sache rund. Seit einigen Tagen kursiert auch das Gerücht, dass Microsoft Teilnehmer des Insider-Programms  eventuell mit einem dauerhaft kostenlosen Windows 10 bescheren wird, das nicht von einer anderen bereits vorhandenen Windows 7/8 Lizenz abhängig ist.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe Build 10074 mehrfach installiert und dabei jedesmal alle ...“
Optionen

So - der Fehler lag anscheinend bei mir. Keine Ahnung, wo.
Ich habe das ganze erneut installiert - aber diesmal ohne Internet- Anbindung.
Also ohne M$- Konto.
Funktionierte auf Anhieb tadellos.
Nun kann ich nach Herzenslust weiter testen.
Eines habe ich schon positiv vermerkt: Während bisher die taskleiste (habe ich links) nur die Breite eines Symbols gestattete, sich immer wieder zurückstellte, kann man nun die Breite dauerhaft verändern.
Auch "Windows Mail", der Nachfolger von Outlook Express, ist aktivierbar.

Was weiterhin (seit 10041) nicht möglich ist, ist eine Änderung im Bereich Kontextmenü.

Die Registry- Schlüssel im Bereich "HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID" sträuben sich standhaft gegen jegliche Veränderung oder Erweiterung.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen