es kann trotzdem mit der swap-zuweisung zu tun haben, manchmal steht der falsche wert in der entsprechenden config. auch unter debian kann man sicher das swap abschalten bzw den schwellwert verändern.
Zum einen macht es keinen Sinn, bei 512 MB RAM den swap abzuschalten, da baut man sich nur neue Probleme auf, wie ich durch ein Versehen feststellen mußte. Das Versehen bestand in einem versehentlich deaktivierten swap. Das hab ich erst gemerkt, als nix mehr funzte, weil der RAM voll war. Reaktivieren des swap beseitigte die Probleme.
Das swap-überlaufen hat m.E. nix mit den swap-Zuweisungen zu tun, denn es tritt nur bei bestimmten Internetseiten auf , unabhängig von der dort vorhandenen Bilderflut.
Und bei Videos im Browser, da allerdings erst nach einer bestimmten Zeit, die für jeden Film individuell verschieden ist (meist so zwischen 15 und 30 min). Das Problem tritt ebenfalls ei VLC auf, jedoch nicht bei SMPlayer.
Jene Seiten, die unter XXXterm/Iceweasel/surf Probleme machen, funzen problemlos bei Midori.
Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.
Weil ich mittlereweile weiß, wann und wo das Problem auftritt (also reproduzier- und definierbar) und es entsprechend umgehen kann (anderer Browser oder Download und anschließend gucken).