Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

News: Fast unsterblich

Windows XP hält immer noch 1/6 der Marktanteile bei Betriebsystemen...

Olaf19 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

...Vista hingegen unterschreitet locker die 2%-Marke. Dabei soll das gar nicht so schlecht gewesen sein (...wie sein Ruf...).

Für Statistik-Fans und -Freaks wie mich sind solche Artikel immer interessant zu lesen. Neben dem ZDnet-Artikel gibt es auch noch einen Link zu Netmarketshare.com: http://netmarketshare.com

Dort werden neben den Betriebssystemen auch die Browser abgehandelt, allerdings mit wenig überraschenden Ergebnissen. Den Kampf um Platz 2 bei den Browsern scheint Googles Chrome mittlerweile für sich entschieden zu haben.

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint:

Die "sprechende URL" von ZDnet ist echt knuffig: "marktanteil-von-windows-xp-schrumpft-auf-169-prozent".

Wahnsinn! Alle Nicht-WinXP-Systeme kommen auf einen Marktanteil von minus(!) 69% :-)

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Andreas42 karius_bactus „Da hatte ich garnicht dran gedacht das nur das Grundsystem und die ...“
Optionen

Hi!

Es gibt aber noch eine möglichkeit mit WinXP ins Internet zu gehen mit einer VM mit Linux!

Die drei begriffe "XP", "Internet" und "Linux" sind zwar meiner Meinung nach auch richtig, aber die Kombination ist noch falsch. Zwinkernd

Im Ernst:

Das moderne (und damit hoffentlich auch sichere) Betriebssystem sollte die Basis (Host) sein, auf der die ältere (unsichere) Betriebssystemversion als VM ausgeführt wird.

Ziel ist dabei eigentlich das alte Betriebssystem vom Internet abzukoppeln, so dass Schädlinge mangels nicht vorhandener Internetverbindung nur über andere Wege infizieren könnten.

Es spricht aus meiner Sicht nichts dagegen XP in einer abgeschotteten VM laufen zu lassen und Linux dabei als Basissystem einzusetzen, dessen Mailprogramm und Browser man dann im Internet nutzt. Ich mache das seit etlichen Jahren so.
Damals hatte ich meine XP-Installation auf dem Vorgänger-PC, so wie sie dort installiert wir, mit einem Tool in eine VM übertragen. Seither kann ich quasi den "alten Rechner" in virtueller Form unter Linux starten um auf meine alten Programme zuzugreifen, wenn ich das denn muss. (Ich nutze das als Backup/Archiv für mein altes Mailprogramm Postme und die alten Open/StarOffice-Dateien.)

Bis dann
Andreas