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Amazon Dashbutton: Nachbestellung von Haushaltsartikeln auf Knopfdruck

Olaf19 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Amazon hat in den USA eine Neuerung eingeführt: einen selbstklebenden sog. Dash Button, den man an Haushaltsgeräten anbringen kann, um auf Knopfdruck bequem zur Neige gehendes Verbrauchsmaterial nachbestellen zu können.

Wie das in der Praxis funktionieren soll, wird bei der PCwelt im Detail beschrieben.

Ein Aprilscherz ist das nicht, einige Publikationen haben bereits gestern darüber berichtet!

Quelle: www.pcwelt.de

Olaf19 meint:

Für Menschen in ländlichen Regionen mit nur bescheidenen Einkaufsgelegenheiten und größeren Entfernungen zum nächsten Ort ist das vielleicht wirklich ganz hilfreich. Ich frage mich nur, ob und wie die Bestellungen konsolidiert werden – für ein Päckchen "Tabs" oder "Pads" die ganze Materialschlacht mit der Verpackung und natürlich der Transport, das wäre ja Wahnsinn.

Für mich als Großstädter wäre das so oder so nichts. Ob ich nun in den nächsten Laden laufe oder zum Postamt, das bleibt sich für mich gleich. Außerdem: im Laden kann ich jederzeit sofort kaufen, zur Post kann ich erst dann gehen, wenn die Lieferung erfolgt ist.

Noch etwas würde mich stören: die extreme Kundenbindung. Nichts gegen Amazon, ich kaufe da gern, aber ich möchte mich nicht quasi dazu verpflichten "exklusiv" dort einzukaufen, noch dazu Artikel, die man überall im Einzelhandel bekommt. Ebenso wenig hätte ich Neigung, mich auf eine bestimmte Marke festzulegen, z.B. bei Drogerieartikeln variiere ich ganz gern. Der Dash-Button hingegen trägt das Logo eines bestimmten Produkte und bestellt logischerweise nur dieses.

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"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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mawe2 Olaf19 „Naja Dinge wie Waschpulver, Geschirrspülmittel oder Zahnpasta ...“
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Eher sogar ein Minus, da bei Amazon hierdurch weniger neue Jobs entstehen dürften (wenn überhaupt!) als im Einzelhandel verloren gehen.

Es enstehen noch ein paar Arbeitsplätze in der Logistik-Branche.

Ich bin wirklich ein großer Computer- und Elektronikfreak, jedoch: alles an seinem Ort, zu seiner Zeit und zu seinem Zweck.

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Was mich außerdem noch stört ist der Fakt, dass man für die Bestellung trotzdem noch ein Smartphone braucht. Ich klebe doch nicht 1000 Knöpfe in die Wohnung, wenn ich die Bestellung dann sowieso mit dem Smartphone auslösen muss. Das geht ja schließlich auch ohne Dash-Button! Und besonders bequem geht es sogar ohne Smartphone, direkt an einem richtigen Computer.

Damit wären wir schnurstracks bei "mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!".

"Was kostet der Senf, wenn ich 50 Gläser nehme?"

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