Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

non-system disk or disk error mit beim boot von VHD

Hardy© / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

habe seit gestern diese Fehlermeldung beim Booten meines Laptops:

Non-System Disk or Disk error .....

Ich fahre ein Win7 x64 als primäres OS und WinXP auf einer zweiten Partition als zusätzliches OS. Weiterhin habe im Boot-Manager ein Image der Bootpartition, die ich als VHD angelegt habe als alternatives Win7x64 System eingerichtet.

Das hat bisher gut funktioniert. Gestern habe ich das Zweitsystem von der VHD mal wieder nach langem gestartet und am Ende wurden 119 Patches auf der VHD installiert. Danach ist der Laptop regulär heruntergefahren.

Jetzt bekomme ich o.g. Fehlermeldung, die man zwar durch einen Tastendruck übergehen kann aber der weitere Bootprozess der VHD läuft nicht zu Ende. Erst wird die Installation der Patches beenden, danach folgt ein automatischer Re-Boot, wieder mit dergleichen Fehlermeldung. Diese Schleife hab ich jetzt schon 3x durchlaufen aber der Fehler geht nicht weg.

Was kann ich tun?

Danke

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hardy© „also mein Problem kann ausschließlich von der HD herrühren, ...“
Optionen

Weil es nach dem Update passiert ist, könnte es vielleicht auch mit dem neuen Patch der LNK-Lücke zusammenhängen?

Der Artikel ist leider kostenpflichtig, aber die aktuelle c't 8/2015, S. 46 ist sicher noch beim Zeitschriftenhändler einsehbar.   Zwinkernd

Kann ich aus einem 1 Woche alten Acronis Backup auch nur den MBR rekonstruieren

Das würde ich lassen und wenn, dann nur Bootcode + Signatur übernehmen. Die Partitionstabelle muss ja mit deiner jetzigen Situation übereinstimmen, am VHD-Problem wird es eher nichts ändern und höchstens

Acronis den Start-Recovery Manager

wieder hinbiegen, diesen solltest du aber auch so neu installieren/aktivieren können.

Falls es nichts bringt, mit EasyBCD einen neuen Eintrag für die VHD zu erstellen, dann hilft es eventuell, die VHD auf eine andere Platte zu installieren. Acronis/ Paragon können doch in VHD sichern und zurückspielen (separat "nur VHD" auswählen und nicht das standardmäßige "pVHD" etc. lassen!).

Danach von einer realen Win7-Boot-CD booten und den Bootmanager der "VM auf Platte" hinbiegen (nicht die VM booten!).

Dann mit Acronis/Paragon wieder in VHD zurücksichern und wieder rein in dein System/Bootmanager (ggf. mit EasyBCD neuen Booteintrag machen).

Ist sicher etwas umständlich und habe ich so noch nicht probiert, könnte aber klappen.

bei Antwort benachrichtigen