Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

non-system disk or disk error mit beim boot von VHD

Hardy© / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

habe seit gestern diese Fehlermeldung beim Booten meines Laptops:

Non-System Disk or Disk error .....

Ich fahre ein Win7 x64 als primäres OS und WinXP auf einer zweiten Partition als zusätzliches OS. Weiterhin habe im Boot-Manager ein Image der Bootpartition, die ich als VHD angelegt habe als alternatives Win7x64 System eingerichtet.

Das hat bisher gut funktioniert. Gestern habe ich das Zweitsystem von der VHD mal wieder nach langem gestartet und am Ende wurden 119 Patches auf der VHD installiert. Danach ist der Laptop regulär heruntergefahren.

Jetzt bekomme ich o.g. Fehlermeldung, die man zwar durch einen Tastendruck übergehen kann aber der weitere Bootprozess der VHD läuft nicht zu Ende. Erst wird die Installation der Patches beenden, danach folgt ein automatischer Re-Boot, wieder mit dergleichen Fehlermeldung. Diese Schleife hab ich jetzt schon 3x durchlaufen aber der Fehler geht nicht weg.

Was kann ich tun?

Danke

Hardy

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Hardy© „non-system disk or disk error mit beim boot von VHD“
Optionen

Normalerweise kannst du das Problem mit der Original-DVD von WIn7 lösen. Damit booten und die Reparaturfunktion ausüben.

Wie das allerdings dann mit deinen anderen Optionen (XP) usw. aussieht, kann ich nicht sagen..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© luttyy „Normalerweise kannst du das Problem mit der Original-DVD von WIn7 ...“
Optionen

das geht in diesem Falle nicht da die Win7 Boot-CD ja ausschließlich das reale Win7 auf der HD repariert. Hier geht es aber um das andere Win7 welches sich innerhalb einer virtuellen HD = VHD befindet. Die Änderungen im Bootmenue habe ich übrigends mit EasyBCD gemacht und dort sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Kann ja eigentlich auch nicht denn die Fehlermeldung kommt ja schon bevor der Bootloader einsetzt.

Zum Glück sind die echten Installationen von Win7 und WinXP nicht betroffen.

Dennoch kommt beim booten jetzt immer diese Fehlermeldung "Non-System disk ...." die ich durch einen Tastendruck übergehen muß bevor das Boot-Menü erscheint.

Weiterhin hatte ich eine Acronis Boot Option (F11-Taste) die auch verschwunden ist. 

Also Booten von einer VHD unter Win7x64 scheint möglich aber nicht ausgereift zu sein.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „das geht in diesem Falle nicht da die Win7 Boot-CD ja ...“
Optionen

also mein Problem kann ausschließlich von der HD herrühren, vermutlich der MBR.

Ich hatte erst vor 1,5 Monaten eine grössere HD eingebaut. Die alte HD mit derselben Partitions- und Boot-Struktur ist unverändert. Wenn ich die testhalber einbaue ist alles OK und der Fehler kommt auch nicht. Da die alte nur 1TB hat wurde sie durch die neue mit 2TB ersetzt.

Kann ich aus einem 1 Woche alten Acronis Backup auch nur den MBR rekonstruieren oder sollte ich besser erstmal die Win-Reperatur-Funktion einsetzen?

Eine andere Option wäre bei Acronis den Start-Recovery Manager erneut einzuschalten und zu hoffen, daß der Fehler dadurch eliminiert ist.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hardy© „also mein Problem kann ausschließlich von der HD herrühren, ...“
Optionen

Weil es nach dem Update passiert ist, könnte es vielleicht auch mit dem neuen Patch der LNK-Lücke zusammenhängen?

Der Artikel ist leider kostenpflichtig, aber die aktuelle c't 8/2015, S. 46 ist sicher noch beim Zeitschriftenhändler einsehbar.   Zwinkernd

Kann ich aus einem 1 Woche alten Acronis Backup auch nur den MBR rekonstruieren

Das würde ich lassen und wenn, dann nur Bootcode + Signatur übernehmen. Die Partitionstabelle muss ja mit deiner jetzigen Situation übereinstimmen, am VHD-Problem wird es eher nichts ändern und höchstens

Acronis den Start-Recovery Manager

wieder hinbiegen, diesen solltest du aber auch so neu installieren/aktivieren können.

Falls es nichts bringt, mit EasyBCD einen neuen Eintrag für die VHD zu erstellen, dann hilft es eventuell, die VHD auf eine andere Platte zu installieren. Acronis/ Paragon können doch in VHD sichern und zurückspielen (separat "nur VHD" auswählen und nicht das standardmäßige "pVHD" etc. lassen!).

Danach von einer realen Win7-Boot-CD booten und den Bootmanager der "VM auf Platte" hinbiegen (nicht die VM booten!).

Dann mit Acronis/Paragon wieder in VHD zurücksichern und wieder rein in dein System/Bootmanager (ggf. mit EasyBCD neuen Booteintrag machen).

Ist sicher etwas umständlich und habe ich so noch nicht probiert, könnte aber klappen.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Nachtrag zu: „Weil es nach dem Update passiert ist, könnte es vielleicht auch ...“
Optionen

... oder du versuchst es noch mal mit der alten Version der VM und spielst das LNK-Update nicht ein, bzw erst, falls es ein "unproblematisches" Update gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© nemesis² „Weil es nach dem Update passiert ist, könnte es vielleicht auch ...“
Optionen
am VHD-Problem wird es eher nichts ändern

das nehme ich auch an. Meine erste Priorität ist auch, den Non-System Disk Fehler weg zu bekommen.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, das das eine Woche alte Acronis Backup von der neunen, aktuell eingebauten 2TB HD stammt und somit eigentlich den MBR korrekt wiederherstellen sollte.

Alternativ habe ich auch ein aktuelles Backup von EasyBCD (mit dem ich übrigens auch das Boot-Menü erstellt habe).

Wenn das dann alles wieder in Ordnung ist, würde ich einfach die alte VHD mit meinem virtuellen Win7 von meiner alten 1TB HD zurückkopieren. Dann sind halt alle 119 Patches weg aber das wäre mir dann erstmal egal. So oft verwende ich diese "Testumgebung" eh nicht.

Interessant wäre zu erfahren, was passiert ist.

Im MBR ist doch verzeichnet, wo sich das zu bootende OS befindet. Wenn der MBR korrupt ist, müsste doch eigentlich gar nix mehr starten können.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „das nehme ich auch an. Meine erste Priorität ist auch, den ...“
Optionen
... oder du versuchst es noch mal mit der alten Version der VM und spielst das LNK-Update nicht ein, bzw erst, falls es ein "unproblematisches" Update gibt.

kann ich das irgendwo nachlesen? Um welchen Patch genau handelt es sich, ich habe meinen anderen PC gerade auch mit allen Patches versorgt und würde dann einen bekanntermassen fehlerhaften Patch lieber wieder de-installieren.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „kann ich das irgendwo nachlesen? Um welchen Patch genau handelt ...“
Optionen

könnte es sich um das KB3033929 handelt welches wohl Probleme bei Win7 x32 macht?

Ich hab im realen System Win7 x64 laufen und da wurde es ordnungsgemäss installiert.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „könnte es sich um das KB3033929 handelt welches wohl Probleme bei ...“
Optionen

auf einem anderen System mit Win7 x32 lief die Patch-Installation auch problemlos.

Daher lasse ich das KB3033929 erstmal auf den PCs. 

Das Patch-Problem scheint es nur bei Dual-Boot Systemen zu geben, siehe hier:

Für alle die das Problem "Fehler beim konfigurieren der Windows-Updates. Änderungen werden rückgängig gemacht " in Verbindung mit dem KB3033929 haben und ein Dual-Bootsystem verwenden: Ich musste den MBR von Windows per DVD reparieren bzw neu schreiben (bootrec /fixmbr & fixboot). Dadurch ist mit zwar Grub und die Möglichkeit Linux zu booten flöten gegangen, aber das Update wurde danach anstandslos installiert. Falls ihr nur ein Windows bootet und trotzdem dieses Problem habt, wird eine Reparatur des MBR trotzdem nicht schaden.

Weiterhin scheint auch der Patch KB3035131 problematisch zu sein, weil er ein Teil des anderen Patches ist.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „auf einem anderen System mit Win7 x32 lief die Patch-Installation ...“
Optionen

ganz seltsam: Nachdem ich 1x in mein reales Win7 x64 gebootet hatte und nun re-boote kommt eine ganz andere Fehlermeldung:

MRB, error 3

ich stehe auf dem Schlauch....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hardy© „das nehme ich auch an. Meine erste Priorität ist auch, den ...“
Optionen
Im MBR ist doch verzeichnet, wo sich das zu bootende OS befindet. Wenn der MBR korrupt ist, müsste doch eigentlich gar nix mehr starten können.

Erstes ist richtig, sofern es sich auf die aktive primäre beschränkt.

Letzters gilt nur, wenn auch der Bootcode im MBR und/oder Partitionstabelle zerballert ist.

Ich weiß noch nicht mal genau, was das Update ändern soll, aber es kann eigentlich nur der Bootcode sein.

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© nemesis² „Erstes ist richtig, sofern es sich auf die aktive primäre ...“
Optionen

also der MBR Fehler hat vermutlich nix mit dem installierten Patch zu tun.

Hier mein Weg zur Reparatur:

1. Restore-Funktion von EasyBCD 2.1.2 probiert. Das hat mir den MBR komplett zerschossen. Wo vorher nur diese lästige Fehlermeldung kam konnte ich danach gar nix mehr booten. Diese Funktion kann man getrost vergessenStirnrunzelnd

2. Mit Acronis Boot CD gestartet und von einem aktuellen Backup nur den MBR und den Bootloader rekonstruiert. Danach war kein Booten mehr möglich. Stirnrunzelnd

3. mit Win7 Boot DVD den MBR wiederhergestellt. Die Laufwerksbuchstaben waren durcheinander und mussten manuell auf den alten Stand zurückgesetzt werden.Lächelnd

4. Acronis F11 Funktionalität bei Booten wiederhergestellt Lächelnd

5. Bei dieser Gelegenheit gleich die neueste Version von EasyBCD 2.2.0 installiert

6. Multi-Boot Einträge mit EasyBCD einzeln manuell wiederhergestellt. Ein neuerlicher recovery-Versuch meiner 10 Boot-Einträge hatte mir alles wieder zerschossen und ich musste dasselbe nochmal machen. Das funktioniert also nicht.

7. Boot-Eintrag von XP habe ich noch nicht hinbekommen. Er kommt bis zum Welcome-Sceen und dort geht es nicht mehr weiter.

jEs wäre schön, wenn die Recovery-Funktion von EasyBCD funktionieren würde, dann könnte man sich viel Ärger sparen.

Die Win7 Installation auf der VHD lief dann auch wieder und die Patches wurden zu Ende installiert. Zuerst kam aber ein Blueescreen, weil die VHD durch zu geringem freiem Speicher auf der Partition nicht expandiert werden konnte.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „also der MBR Fehler hat vermutlich nix mit dem installierten Patch ...“
Optionen

Follow up:

also WinXP hab ich so nicht wieder zum Laufen bekommen.

Wie's dann am Ende funktioniert hat, steht hier:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2015/wie-dual-boot-win7-xp-reparieren-539114867.html#p539115224

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen