Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge

Admin Kennwort nicht merh auffindbar!

RW1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem nun das Leasing bei meinem Firmen laptop ausgelaufen ist, hatte ich die möglichkeit den Schleppi Lenovo W520 zum Anlagenrestwert zu kaufen. Hab ich natürlich auch getan.

Und gleich vorweg: Ich will weder etwas illegales machen, noch sind auf dem Rechner fremde Daten. Die Daten die noch drauf sind, sind alle von mir und auf die habe ich auch nach wie vor noch Zugriff, da sie auf dem neuen Rechner wieder drauf sind. Lizenzprobleme gibt es auch nicht, da alle Programme die Lizenzen benötigen nicht ohne Verbindung zum Firmennetz laufen und auch deinstalliert wurden. Für Windows 7 ist der Lizenzaufkleber da.

Nun mein Problem: Dir Kiste hat eine extrem gute Festplattenveschlüsselung drauf, die ich gerne behalten würde. Aber leider hat das installierte Windows 7 ein Admin Kennwort das ich nicht kenne. Somit kann ich nicht mal einen Druckertreiber installieren. Im Netz gibts zwar diverse Methoden wie ich das Kennwort ändern bzw umgehen kann, aber da gibts natürlich nun 2 Haken:

1. Die Festplattenverschlüsselung, da komme ich mit einem Linux oder anderem Windows nicht vorbei, bzw, kann die Daten auf der Platte nicht verändern (was ja Sinn des Ganzen ist)

2. Die Useradministration läuft über Gruppenrichtlinien. Und da ich mit dem Rechner nicht mehr ans Firmennetz darf und auch nicht kann (und will), weil die MAC Adresse gesperrt ist, komme ich da auch nicht weiter. Mit meinen Anmeldedaten kann ich die Kiste aber ganz normal nutzen.

Ich könnte natürlich einfach das Windows neu installieren, aber dann schenke ich die Festplattenverschlüsselung her, die ich aber gerne behalten würde.

Hat jemand von Euch vielleicht noch ne Idee wie ich doch noch in den Besitz von Admin Rechten kömmen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso schuerhaken „http://www.chip.de/artikel/Windows-Passwort-vergessen_43524849.ht ...“
Optionen

Meines Erachtens dürften solche Tools bei einer verschlüsselten Platte von aussen nicht funktionieren. Dazu bräuchte man von aussen erst einmal Zugriff auf die verschlüsselte Platte und dann kann man theoretisch an den Passwörtern fummeln. Immerhin handelt es sich um einen ehemaligen Firmenrechner und da ist es meist nicht nur ein einfaches Admin-Kennwort, sondern über die Gruppenrichtlinien sind noch diverse andere Einstellungen geblockt (selbst der Bildschirmschoner ist je nach Unternehmen 'dicht').

Mir wäre der Krampf zu gross und daher die Neuinstallation lieber. Dabei kann die Platte ja wieder verschlüsselt werden. Das muss der Threadersteller aber selbst am besten wissen oder sich das Ding in der Firma freischalten lassen. Dabei kann das Admin-Passwort entfernt oder zurückgesetzt werden und die veränderten Gruppenrichtlinien ebenfalls.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
@All: Fertig! RW1