Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Admin Kennwort nicht merh auffindbar!

RW1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem nun das Leasing bei meinem Firmen laptop ausgelaufen ist, hatte ich die möglichkeit den Schleppi Lenovo W520 zum Anlagenrestwert zu kaufen. Hab ich natürlich auch getan.

Und gleich vorweg: Ich will weder etwas illegales machen, noch sind auf dem Rechner fremde Daten. Die Daten die noch drauf sind, sind alle von mir und auf die habe ich auch nach wie vor noch Zugriff, da sie auf dem neuen Rechner wieder drauf sind. Lizenzprobleme gibt es auch nicht, da alle Programme die Lizenzen benötigen nicht ohne Verbindung zum Firmennetz laufen und auch deinstalliert wurden. Für Windows 7 ist der Lizenzaufkleber da.

Nun mein Problem: Dir Kiste hat eine extrem gute Festplattenveschlüsselung drauf, die ich gerne behalten würde. Aber leider hat das installierte Windows 7 ein Admin Kennwort das ich nicht kenne. Somit kann ich nicht mal einen Druckertreiber installieren. Im Netz gibts zwar diverse Methoden wie ich das Kennwort ändern bzw umgehen kann, aber da gibts natürlich nun 2 Haken:

1. Die Festplattenverschlüsselung, da komme ich mit einem Linux oder anderem Windows nicht vorbei, bzw, kann die Daten auf der Platte nicht verändern (was ja Sinn des Ganzen ist)

2. Die Useradministration läuft über Gruppenrichtlinien. Und da ich mit dem Rechner nicht mehr ans Firmennetz darf und auch nicht kann (und will), weil die MAC Adresse gesperrt ist, komme ich da auch nicht weiter. Mit meinen Anmeldedaten kann ich die Kiste aber ganz normal nutzen.

Ich könnte natürlich einfach das Windows neu installieren, aber dann schenke ich die Festplattenverschlüsselung her, die ich aber gerne behalten würde.

Hat jemand von Euch vielleicht noch ne Idee wie ich doch noch in den Besitz von Admin Rechten kömmen könnte?

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RW1 „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen
aber dann schenke ich die Festplattenverschlüsselung her

Geht es um den Bitlocker-Kram? Wenn du einen entsprechenden Lizenzschlüssel für Win 7 Ultimate bzw Enterprise hast, kannst du doch den Bitlocker-Kram bei einer Neuinstallation auch wieder einrichten:

http://www.tecchannel.de/server/windows/2038441/aktivierung_konfiguration_wiederherstellung_laufwerke_mit_bitlocker_verschluesseln/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 mi~we „Geht es um den Bitlocker-Kram? Wenn du einen entsprechenden ...“
Optionen

Nein, es ist eine spezielle Software von unserer Firma. Und ja, ich darf sie nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RW1 „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen

Merkst Du noch irgendetwas?

Dir Kiste hat eine extrem gute Festplattenveschlüsselung drauf

So soll das sein.

da komme ich mit einem Linux

Das ist der Sinn der Sache.

Hat jemand von Euch vielleicht noch ne Idee wie ich doch noch in den Besitz von Admin Rechten kömmen könnte?

Du fragst hier ganz frech, wie man eine Verschlüsselung knackt?

Ob dieser Unverschämtheit fehlen mir die Worte.

Frag den Vorbesitzer nach dem Paßwort.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_305164 „Merkst Du noch irgendetwas? So soll das sein. Das ist der Sinn der ...“
Optionen
Du fragst hier ganz frech, wie man eine Verschlüsselung knackt?

Liest Du eigentlich auch bevor Du was schreibst? Ich will keine Festplattenverschlüsselung knacken, das Passwort dafür habe ich und ich kann den Rechner auch mit meinen Zugangsdaten komplett starten und nutzen.

Frag den Vorbesitzer nach dem Paßwort.

ICH bin der Vorbesitzer!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RW1 „Liest Du eigentlich auch bevor Du was schreibst? Ich will keine ...“
Optionen

Prma, wo ist Dein Problem?

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken RW1 „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schuerhaken „http://www.chip.de/artikel/Windows-Passwort-vergessen_43524849.ht ...“
Optionen

Meines Erachtens dürften solche Tools bei einer verschlüsselten Platte von aussen nicht funktionieren. Dazu bräuchte man von aussen erst einmal Zugriff auf die verschlüsselte Platte und dann kann man theoretisch an den Passwörtern fummeln. Immerhin handelt es sich um einen ehemaligen Firmenrechner und da ist es meist nicht nur ein einfaches Admin-Kennwort, sondern über die Gruppenrichtlinien sind noch diverse andere Einstellungen geblockt (selbst der Bildschirmschoner ist je nach Unternehmen 'dicht').

Mir wäre der Krampf zu gross und daher die Neuinstallation lieber. Dabei kann die Platte ja wieder verschlüsselt werden. Das muss der Threadersteller aber selbst am besten wissen oder sich das Ding in der Firma freischalten lassen. Dabei kann das Admin-Passwort entfernt oder zurückgesetzt werden und die veränderten Gruppenrichtlinien ebenfalls.

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken gelöscht_189916 „Meines Erachtens dürften solche Tools bei einer verschlüsselten ...“
Optionen

Hast Recht! 
Hatte an die Festplattenverschlüsselung nicht gedacht. 
Ansonsten finde ich die Sache -- hm -- kurios.

...das Ding in der Firma freischalten lassen...

Eben. -- Wenn doch anscheinend alles koscher ist.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe RW1 „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen

Moin,

ich muss Dich leider enttäuschen, denn das wirst Du knicken können. Mit den gängigen Live-CD-Lösungen wirst Du keinen Zugriff auf Festplatten bzw. Partionsebene bekommen, also auch nicht zum Windows-System. Denn auch das Administrator-Passwort liegt letztendlich irgendwo im Dateisystem vor.

Eine vernünftige Verschlüsselung, von der ich hier ausgehe, soll genau solche Zugriffe verhindern. Wenn der Administrator der Firma das Passwort also nicht preisgeben will oder kann, wirst Du um eine neue Einrichtung nicht umher kommen.

Evtl. werden sogar Probleme aufkommen, überhaupt ein neues Windows-System aufzusetzen. Du solltest vor der Windows-Neuinstallation mit einer Live-CD alle Partitionen löschen.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Maybe „Moin, ich muss Dich leider enttäuschen, denn das wirst Du knicken ...“
Optionen
Mit den gängigen Live-CD-Lösungen wirst Du keinen Zugriff auf Festplatten bzw. Partionsebene bekommen, also auch nicht zum Windows-System.

Das weiß ich doch und habs doch auch oben schon geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 RW1 „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen

Hallo RW1,

Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm sicher eine Lizenzgebühr, Du aber nicht, insofern darfst Du dieses Verschlüsselungsprogramm auch nicht nutzen!

Bitte Deinen Firmanadmin. um eine komplette Löschung der HDD und installiere Dir eine frei zugängliche, neue Verschlüsselung. Steht unter Linux automatisch zur Verfügung.

Mit einer Knoppix-Live-CD müsstest Du auch jetzt schon auf die HDD zugreifen können.

MfG.

violetta

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo RW1, Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm ...“
Optionen
Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm sicher eine Lizenzgebühr

Ja, und nicht grundlos. Der Sinn ist nunmal, daß die Daten verschwundener Festplatten nicht gelesen werden können.

Bitte Deinen Firmanadmin.

Das ist derjenige, den man ansprechen muß. Eigentlich der 1. Weg. Jede andere Eierei schiebt Dich in die kriminelle Ecke.

Formatieren sollte gehen, dann sind allerdings die Daten, die da jemand geschützt hat, auch wäch.

Eine vernünftige Verschlüsselung kann ich auch im privaten Bereich nur empfehlen. Auch auf die privaten User werden via VDS Probleme zukommen. Ratzfatz wird das Gerät beim LKA, BKA o.s. untersucht.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vorratsdatenspeicherung-vds-ist-nutzlos-sagt-sascha-lobo-a-1014127.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bundesregierung-plant-gesetz-zur-vorratsdatenspeicherung-a-1022251.html

Die von uns gewählte Regierung vertraut uns Wählern nicht mehr. Das ist verständlich. Wer möchte wie seinerzeit, ca. 1989, aus dem Amt gejagt werden? Bei den Franzosen gab es auch mal einige Probleme.

Nagut, OT.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 gelöscht_305164 „Ja, und nicht grundlos. Der Sinn ist nunmal, daß die Daten ...“
Optionen
Eierei schiebt Dich in die kriminelle Ecke.

Danke, jetzt bin ich schon kriminell, weil ich eine Frage zu einem Problem gestellt habe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RW1 „Danke, jetzt bin ich schon kriminell, weil ich eine Frage zu ...“
Optionen
Danke, jetzt bin ich schon kriminell

Keineswegs.

Wenn Du es vergessen haben solltest:

Du hast gefragt, wie man eine verschlüsselte HDD knackt.

Ich habe erwähnt, daß das mit Linux auch nicht machbar ist. Sorry, wenn jemand derart massiv eine Verschlüsselung umgehen will, muß ich von kriminellen Aktivitäten ausgehen.

Frag mal beim BKA nach.

Oder bei der NSA. Ich hoffe, daß die das auch nicht können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 violetta7388 „Hallo RW1, Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm ...“
Optionen
Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm sicher eine Lizenzgebühr

Um mal das Thema zu erweitern:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/thomas-de-maiziere-innenminister-wendet-sich-gegen-verschluesselung-a-1014244.html

Natürlich ist das ein Problem. Das ist geschaffen worden, damit mir notgeile Politiker nicht ins Wohnzimmer schauen.

Welcher internetaffine Terrorist wird sich via Internet mit seinen Kumpels verabreden? Hier geht es um Kontrolle wie in der DDR.

Ist nur meine Meinung. Als Wessie, 60 J. überlebt.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 violetta7388 „Hallo RW1, Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm ...“
Optionen
Deine Firma zahlt für das Verschlüsselungsprogramm sicher eine Lizenzgebühr, Du aber nicht, insofern darfst Du dieses Verschlüsselungsprogramm auch nicht nutzen!

Da befindest Du Dich, zumindest was den 2. Teil des Satzes angeht, aber im Irrtum! Wie ich bereits geschrieben habe, darf ich das Verschlüsselungsprogramm nutzen, jedoch nur mit diesem Rechner und dieser W7 Installation!

Der Firmenadmin sieht den Rechner nicht mehr im Firmennetz, deshalb kann niemand mehr (ohne größeren Aufwand) den Rechenr administrieren. Auch das habe ich bereits geschrieben. Die MAC Adresse ist im Firmennetzwerk gesperrt. Er bekommt keine IP Adresse mehr zugewiesen. Deshalb kommt online niemand mehr dran.

Die HDD ist ganz normal formatierbar bzw. kann jedes aktuelle BS darauf installiert werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 RW1 „Da befindest Du Dich, zumindest was den 2. Teil des Satzes ...“
Optionen
Da befindest Du Dich, zumindest was den 2. Teil des Satzes angeht, aber im Irrtum! Wie ich bereits geschrieben habe, darf ich das Verschlüsselungsprogramm nutzen,

OK.

jedoch nur mit diesem Rechner und dieser W7 Installation!

Das ist einigermaßen seltsam. 

Ich habe adhoc eine verschlüssete Platte incl. Paßwort einem Kumpel ergeben.

Geht doch.

Der Firmenadmin sieht den Rechner nicht mehr im Firmennetz,

Dann isser wolle nich inne.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Admin Kennwort nicht merh auffindbar!“
Optionen

@All: Fertig!

bei Antwort benachrichtigen