Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.515 Themen, 108.988 Beiträge

HDD- Regenerator

jueki / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Bislang habe ich Festplatten mit Sektorenfehlern immer gerne mit dem LowLevel- Tool "HDDLLF.4.12" behandelt. Die liefen (und laufen) danach noch ziemliche Zeit.
Allerdings - die Fehleranzeige bleibt auf der Festplatte gespeichert und wird bei Verwendung von "CrystalDiskInfo" weiterhin angezeigt.
Ich hatte nun die Gelegenheit, das Tool "HDD-Regenerator" zu erproben. (den unrealistischen Wahnsinnspreis von 100 Dollar will ich erst mal auslassen)
Ich hatte eine Seagate- Festplatte 250GB zur Verfügung, bei der CrystalDiskInfo als Fehler "Aktuell schwebende Sektoren" und "Nicht wiederherstellbare Sektoren" anzeigte.
Der Versuch, auf dieser Festplatte ein Windows 10 zu installieren, schlug fehl. "...kann nicht geschrieben werden" - oder so ähnlich.

Mit einer von dem oben genannten Tool gebrannten CD bootete ich und startete die Reparatur.
Es wurden 6 Fehlerhafte (Bad) Sektoren gefunden und repariert.
Danach zeigte CrystalDiskInfo keinen Fehler mehr an (!) und ich konnte die deutsche Testversion von Win10 anstandslos installieren. Und die läuft auch noch.

Meine Frage nun an Euch: Was haltet Ihr davon?
Sollte diese Art von Reparatur von Dauer sein und man hat in seinem Umfeld mehrere müde Festplatten, könnte man über den Erwerb dieses Tools (trotz des schon als unverschämt zu vezeichnenden Preises) vielleicht doch nachdenken?
Wie gesagt, ich bitte um Eure Meinung dazu.
Sowohl um eventuell eigene Erfahrungen damit, wie auch um theoretische Betrachtungsweisen. Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki nemesis² „Ja gut, aber war da nicht noch ein anderer Grund: Das halte ich ...“
Optionen
Ja gut, aber war da nicht noch ein anderer Grund:

Nein, @nemesis²- das Eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Alle meine Festplatten von XP bis Win10 laufen unter AHCI.
Nur für das Tool stellte ich einmalig das BIOS auf IDE um.
Danach stellte ich sofort wieder zurück auf AHCI.
Ich habe hier noch eine defekte Festplatte.
Das zeigte HDTune an:

Ich behandelte diese Festplatte wieder mit dem HDD- Regenerator. Hier wurden nun 10 defekte Sektoren gefunden und irgendwie "repariert".
Danach sah es so aus:

Mal schauen, was die Zukunft da bringt.
Ich kann mir einfach nur schlecht vorstellen, das man ein Tool programmiert und zu einem Wahnsinnspreis auf den markt bring, welches auf reiner Täuschung (um nicht zu sagen "Beschiß") basiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Hm. Jürgen jueki